Dachantenne zu groß
Hallo zusammen,
ich finde die Dachantenne des Polos für die heutige Zeit einfach zu groß und zu auffällig. Habt ihr schon einen Ersatz gefunden, der kleiner unauffälliger und vielleicht fast gar nicht mehr zu sehen ist? Worauf muss man achten? Wie ist eure Meinung?
viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Kleines Update zu meiner "The Better One" 9cm Antenne: hab sie wieder gegen die originale getauscht.
Der Empfang war zu bescheiden, habe weder in der Stadt (Hamburg) noch im nahen Umland lokale Sender störungsfrei reinbekommen.
Mit der originalen war direkt wieder super Empfang.
308 Antworten
Ich habe jetzt nochmal eine ausführlichere Anleitung geschrieben zum Einbau der Antenne.
1. # Unten "mittig" an der Ladekante die schwarze Leiste nach oben ziehen. (ist nicht geschraubt...)
2. # Die linke Kofferraumverkleidung lösen. (1x Torx Schraube links, neben Leiste Punkt 2. Die Verkleidung nur lösen, nicht abbauen.
Dann insgesamt etwas an der Verkleidung ziehen. Man muss an der Verkleidung beherzt ziehen, die sitzt wirklich fest.
3. # Die linke obere C Säulen Verkleidung am kleinen Fenster aushängen. Die ist auch nicht geschraubt. Diese Verkleidung war bei mir sehr fest. Hier muss man sehr fest ziehen, keine Sorge!
4. # Jetzt kann der Dachhimmel abgesenkt werden. Dazu die Gummilippe beiseite drücken und mit einem Demontagekeil/ Hand dazwischen gehen und vorsichtig nach unten drücken. Vorsicht, der Himmel kann schnell hässliche Knicke dabei bekommen. Der Dachhimmel ist mit Heißkleber an drei Haltebleche geklebt, die wiederum in das Dach geclipst sind. Bei mir haben sich die Haltbleche vom Dachhimmel gelöst und die Haltebleche sind im Dach geblieben. Das kann man aber wieder neu an die Haltebleche mit Heißkleber kleben.
5. # Nun die Schraube der Antenne mit einer Ratsche lösen (30er Torx). Dann die silberne Metallhalterung um die Antenne demontieren. Diese ist nur in den Antennensockel geclipst.
6. # Antenne nach oben aus dem Dach nehmen und den Stecker lösen.
7. # In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zitat:
@Der D. schrieb am 2. September 2022 um 12:29:47 Uhr:
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 2. September 2022 um 11:58:55 Uhr:
https://shop.ahw-shop.de/...vw-navi-funk-gps-antenne-schwarz-glaenzend
Das ist die Antenne für DAB. Ob das mit Notruf funktioniert kann ich aber nicht sagen
Funktioniert nicht.
Die Aussage kommt von nem Entwickler in WOB. Da muss man ganz klar zwischen MQB und MQB-A0 unterscheiden. Der Antennenstab ist quasi eine Art sichtbare Verlängerung des Innenlebens des Antennenfußes. Das führt zu Fehlermeldungen ohne Ende. Ich wollte das auch nicht glauben, aber das ist halt leider Fakt.Zumal die Antenne aus dem Link für die PQ Plattform ist. Das macht’s nicht besser.
So, ich habe nochmal nachgefragt. Die Antenne funktioniert bei mehreren problemlos ohne Fehlermeldungen.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 4. September 2022 um 19:39:23 Uhr:
Zitat:
@Der D. schrieb am 2. September 2022 um 12:29:47 Uhr:
Funktioniert nicht.
Die Aussage kommt von nem Entwickler in WOB. Da muss man ganz klar zwischen MQB und MQB-A0 unterscheiden. Der Antennenstab ist quasi eine Art sichtbare Verlängerung des Innenlebens des Antennenfußes. Das führt zu Fehlermeldungen ohne Ende. Ich wollte das auch nicht glauben, aber das ist halt leider Fakt.Zumal die Antenne aus dem Link für die PQ Plattform ist. Das macht’s nicht besser.
So, ich habe nochmal nachgefragt. Die Antenne funktioniert bei mehreren problemlos ohne Fehlermeldungen.
Aber VIEL unempfindlicher!
Ich benutze sogar eine längere 41 cm Antenne weil ich AM (Mittelwelle) freigeschaltet habe und gerne Radio Caroline 648 und sämtliche Low Power Radiostationen (wie meine eigene Album AM 846 www.albumam.nl) höre. Das AM Teil im Radio ist sensationell gut, empfindlich und selektiv. Wirklich unverschämt das VW es default ausgeschaltet hat obwohl Hardwaremaßig alles verbaut ist. Selbstverständlich sind Stationlabel zu laden und im AID zu sehen, genau wie FM/DAB+.
Ich habe auch schon mal das DAB+ L-Band freigeschaltet.
Und wo hast Du Deine "CB-Funk Antenne" gekauft? 😁 Hast du einen Link dazu? Könnte ich mir für Langstreckenfahrten quer durch FR oder Spanien vorstellen. 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@Breton schrieb am 8. September 2022 um 09:56:09 Uhr:
Und wo hast Du Deine "CB-Funk Antenne" gekauft? 😁 Hast du einen Link dazu? Könnte ich mir für Langstreckenfahrten quer durch FR oder Spanien vorstellen. 😎
Ich habe die Marke Calearo verbaut https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_26?... .
https://mbcaraudio.nl/.../calearo-antenne-spriet-dabdabamfm-41-cm.html .
Calearo Program https://www.acvgmbh.de/katalog/acv-calearo-antennen-download-2022.pdf .
Auf Amazon oder eBay gibt es auch alternative. Manche haben einen M4/M5/M6 Gewinde Adapter dabei. Das beste ist selbstverständlich ein M5 Gewinde Anschluß ohne Adapter kram. Kann so schnell die EAN Bestellnummer nicht finden.
Der Empfang ist VIEL stabiler, logisch weil FM eine Wellenlenge von 3 Metern entspricht.
Stößt da die Heckklappe dagegen?
Zitat:
@mrbabble schrieb am 8. September 2022 um 12:01:41 Uhr:
Stößt da die Heckklappe dagegen?
Selbstverständlich nicht, sehe Bilder.
Ich habe immer beide Antennen dabei (Tasche hinter Fahrersitz). Normalerweise fahre ich mit Original 23 cm Antenne, Ich kann in Holland flächendeckend weit über 50 FM/DAB+ Sender empfangen.
Wenn ich AM hören möchte oder ins Ausland wo die Signalstärke weniger ist, sind es Sekunden "Arbeit" um mal schnell die Antenne zu wechseln und fahre ich mit 41 cm Antenne. Es macht schätzungsweise 6 dB aus, vielleicht sogar mehr. Der Empfang ist stabiler, logisch.
Ok danke 🙂
Mein Aufsatz auf dem Spoiler würde wahrscheinlich gegen beide stoßen 😉 da ist es schon gut das ich die kurze verbaut habe 🙂
Zitat:
Ich habe jetzt die neue Haiflossenantenne verbaut.
VW Teilenummern: 5Q0035507Q 5FQ // 5Q0035507A 5FQ // 5Q0035507B 5FQ
Ich habe sie hier gekauft:
https://shop.ahw-shop.de/...tenne-navigation-dachantenne-shark-antenne
Der Empfang ist bei mir besser als mit der kurzen Antenne aber nicht so gut wie original. Meine 5 Lieblingssender funktionieren einwandfrei. Da ich aber sowieso kaum noch Radio höre ist mir das egal. Mir ging es hauptsächlich um die Optik.
Der Empfang ist natürlich bei jedem anders. Ich wohne auf dem Land, daher will ich mich nicht beschweren.
Würdest du es nochmal selbst machen oder lieber in die Werkstatt fahren ?
Lg
Zitat:
@Fjae995 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:30:21 Uhr:
Zitat:
Der Empfang ist bei mir besser als mit der kurzen Antenne aber nicht so gut wie original. Meine 5 Lieblingssender funktionieren einwandfrei. Da ich aber sowieso kaum noch Radio höre ist mir das egal. Mir ging es hauptsächlich um die Optik.
Der Empfang ist natürlich bei jedem anders. Ich wohne auf dem Land, daher will ich mich nicht beschweren.
Lg
Ich würde es auf jeden Fall nochmal selbst machen, mir macht sowas Spaß.
Zitat:
Zitat:
@Fjae995 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:30:21 Uhr:
Zitat:
Lg
Je nachdem wo sie herkommen könnte ich mein Auto vorbeibringen falls Sie Interesse haben ??
Mir wäre es persönlich zu schade falls eine Kunststoffnase abbrechen sollte
Zitat:
@Fjae995 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:56:58 Uhr:
Zitat:
Je nachdem wo sie herkommen könnte ich mein Auto vorbeibringen falls Sie Interesse haben ??
Ich habe mir quasi alles selbst beigebracht und arbeite nicht nach VW Leitsätzen oder so. Deshalb will ich nicht an fremden Autos arbeiten.
Falls du aber fragen zum Einbau hast kann ich dir gern helfen.
Zitat:
Das eine Nase wegbricht, kann leider immer passieren… 🙁
1-2 Nasen machen aber nix 😉
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 11. Oktober 2022 um 07:33:11 Uhr:
Zitat:
@Fjae995 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:56:58 Uhr:
Ich habe mir quasi alles selbst beigebracht und arbeite nicht nach VW Leitsätzen oder so. Deshalb will ich nicht an fremden Autos arbeiten.
Falls du aber fragen zum Einbau hast kann ich dir gern helfen.
Guten Abend, ich habe vor mir Anfang nächster Woche eine Flosse zu bestellen,
wo oder wie erkenne ich ob ich Dab+ habe oder nicht ?
Das siehst du im Radio Modus. Kannst unten links zwischen FM und DAB Umschalten, wenn du drauf tippst.