Dachantenne zerbröselt und löst sich auf

Audi A6 C5/4B

Servus,

meine Antenne löst sich auf.

Siehe http://www.sasso.de/Pics/antenne.jpg

Ich würde diese Originalantenne (nur das geschraubteTeil) gerne durch einen schwarzen Alustummel ersetzen.

Kann ich da irgend einen nehmen (z. B. ebay), oder muss ich etwas Besonderes beachten?
Soll ich evtl. doch wieder lieber die Originalantenne verwenden?

Habe Navi RNS-D und Telefon in der Mittelarmlehne.
Die Empfangsqualität soll aber durch den Ersatz nicht darunter leiden, wenns möglich ist.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Toni

43 Antworten

Schöner Marderbiss.

Du musst beachten, dass es doof aussieht (meine Meinung)
und M6 Gewinde hat.
Evtl. ist der Empfang Radio/Handy schlechter. Aber kaum.

Ich würd ne Originale nehmen.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Schöner Marderbiss.

NeNe, das Gummizeugs ist total porös und bröckelt so langsam auseinander.

Ob ein Stummel doof aussieht? Keine Ahnung.
Dachte nur ich könnte mir dadurch die Schrauberei an der Waschstrasse ersparen. ;-)

Toni

Servus,

also meine sah genauso aus und ist dann durchgebrochen! Da der Stab bei Audi alleine 50Euro kosten sollte, habe ich erstmal drauf verzichtet.
Die Antennen in den Scheiben sind aber so gut das der Radioempfang gleich gut/schlecht geblieben ist.
Also ehrlich gesagt ist es egal ob du nun nen Alustab dranmachst oder nicht, es wird sich so gut wie nix ändern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Die Antennen in den Scheiben sind aber so gut das der Radioempfang gleich gut/schlecht geblieben ist.

Das habe ich auch schon festgestellt.

Ich bin mir nur nicht sicher in wie fern der Telefon-, bzw. Naviempfang von dem Antennenstab beeinflusst wird.

Toni

Ähnliche Themen

Hi Toni,

interessanter Beitrag, meine Antenne bröselt am Sockel auch so langsam. Schätze mal, dass das von der UV-Strahlung kommt.

Wie dem auch sei, sobald ich meine Antenne abschraube ist der Empfang weg. Ich meine auch, dass die Scheibenantennen (im Gegensatz zu Mercedes) nur für's TV zuständig sind.

Habe dann mal als Versuch ein Billigteil von ebay bestellt, aus Metall (Alu?) und das war Schrott. Habe nur ganz wenig Sender empfangen und harre nun der Dinge, die da kommen mögen. Vielleicht finde ich noch irgendwas.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Ich meine auch, dass die Scheibenantennen (im Gegensatz zu Mercedes) nur für's TV zuständig sind.

Keine Ahnung, aber wie gesagt, mein Radioempfang ist auch ohne Antennenstab recht gut.

Warum? <schulterzuck>

Mal sehen was hier noch raus kommt. ;-)

Toni

Zitat:

Original geschrieben von sassot

Keine Ahnung, aber wie gesagt, mein Radioempfang ist auch ohne Antennenstab recht gut.
Warum? <schulterzuck>

Sieh ePost oben von mir ?!?

😕

Beim A4 meines Kollegen ist keine DAchantenne vorhanden, und als er sich die Scheiben tönen ließ war auch der Radioempfang hinüber. Dann wurde einfach an den Drähten entlang ein Einschnitt gemacht und es wurde wieder besser!

@ Frank
falls du ohne die Antenne wirklich keinen Empfang mehr hast, ist definitiv deine Diversity-Box defekt!

GRuß

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

Sieh ePost oben von mir ?!?

Ok, verstanden.

Und wie siehts jetzt mit dem Telefonempfang und Navi aus?

Sitzt die Naviantenne unter dem runden Deckel im Antennenfuss wo GPS drauf steht?

Und was ist das Gewickels um den Antennenstab? Ist das fürs Telefon?
Die Original-Antennenstäbe gibts ja auch ohne diese Wicklung.

Sorry, aber davon hab ich echt keinen Plan.
Will mir eben jetzt nicht ne Antenne kaufen, die zum Schluss dann die verkehrte war.

Gruß Toni

Tach zusammen.
Hatte vor ca. 1 jahr das gleiche Problem.
Habe mir bei ebay nen 5 cm langen Stummel gekauft.
Sieht gut aus finde ich. Es wird aber nach "mit" oder "ohne" GPS unterschieden.
Ich habe glaub ich 12,- gezahlt.
Der Empfang ist immer noch perfekt.

Also mit dem Navi hst du recht, das geht dann weiter ohne Probleme. Nur mit dem Telefon bin ich mir nicht sicher, könnte echt sein das die Wicklung fürs Telefon zuständig ist. Wobei diese Haifischantennen auch nur Navi und Telefon weil sie für Radio zu kurz sind . . .
probier es doch eindach mal.

Gruß

So langsam kommen wir der Sache näher.

@frankhell
Weist Du noch den Verkäufer, bzw. hast Du noch einen Link?

Danke Toni

Ich meine das es so ist:
Also die wicklung ist fürs Radio, der Sockel wo GPS drauf steht ist für GPS und der Stab ist fürs Telefon.
Auch die Antenne wo man keine Wicklung sieht hat eine Wicklung, bloß da ist die Wicklung unterm Kunsstoff. Wenn man sie berührt kann man es fühlen und auch bei genauem hinsehen sieht man es.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab gerade schon bei ebay nachgesehen. Finde den Verkäufer aber gerade nicht mehr.
Werd morgen mal nen Kollegen fragen, der hatte sich auch eine bestellt.

Deine Antwort