ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dachantenne Sockel porös

Dachantenne Sockel porös

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:17

Bei meiner Dachantenne hat sich der Gummi am Sockel mittlerweile abgelöst.

Jetzt weiß ich nicht, ob dadurch Wasser eindringen kann, nass war's bis jetzt zwar noch nicht, ich muss es aber auch nicht unbedingt erleben. :)

Ist es notwendig, was zu machen? Würde Silikon unten herum helfen?

2017-06-17-16-41-12
2017-06-17-16-41-18
Beste Antwort im Thema

Bei meinem Golf sah der Sochel ähnlich aus und es kam zum Wassereinbruch. Vom Dachhimmel hat sich innen die Bespannung gelöst - ganz große Klasse. Habe bei meinen :) eine neue Dichtung bestellt, lt. diesem gibt es zwei Varianten. Bei mir war eine mit innerem Rand verbaut, so wie unter http://www.passatplus.de/umbauteile/antenne/ abgebildet, Artikelnummer 1J0 035 350 D für knappe 5 EUR.

Zum Wechsel nimmt man die Dachabschlußkantenverkleidung von einer Seite ausgehend her ab, fährt danach mit der flachen Hand zwischen Dach und Dachhimmel und versucht mit einem Ring- oder Gabelschlüssel SW 22 die Verschraubung zu lösen. Um nur die Fußdichtung zu tauschen braucht der Antennenstecker nicht mühselig gesucht und ausgeklipst werden. Es reicht aus den Fuß komplett loszuschrauben und die neue Dichtung erstmal von oben komplett über den Fuß zu schieben. Dieser paßt wunderbar hindurch, wenn die Dichtung ca. 90° nach oben zeigt. Dann kann man die Dichtung von unten auf den Fuß aufziehen, im hinteren Bereich von Fuß und Dichtung ist eine kleine Nase bzw. Ausbuchtung vorhanden. Dann beginnt der fummelige Teil. Die Antenne von einer zweiten Person auf dem Dach festhalten lassen und von unten mit der Hand die Mutter aufdrehen. Dabei auf die Aussparung für das Antennenkabel achten. Zum Festziehen einfach mit der flachen Hand einen passenden Gabelschlüssel ansetzen und zwischen Dach und Dachhimmel bewegen. Letztlich einen Dichtheitstest durchführen und erst dann die Dachabschlußkantenverkleidung wieder anbringen.

Meine abgelöste Dachhimmelbespannung habe ich mit Kraftsprühkleber (z.B. Würth Kraftsprühkleber Plus bis 110°C) wieder anzubringen versucht. Dazu die hintere Leseleuchteneinheit ausgebaut und durch diese Öffnung den Kleber eingesprüht. Stellenweise hat sich die Bespannung nach erstem Haften nun doch wieder gelöst, offenbar weil diese recht straff gespannt war/ist. Mal sehen wie es damit weitergeht.

Achtung: im Dachabschlußbereich hinten befinden sich auch diverse Stecker und die beiden Gasgeneratoren für die hinteren Kopfairbags.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

So wie es aussieht, wird es bald feucht im

Auto.

Ich weiß nicht ob es die Dichtung einzeln gibt oder nur mit dem Antennenfuß. Da dieser auch sehr mitgenommen aussieht, würde ich den direkt tauschen.

Die Dichtung gibt es einzeln beim :). Wobei ich hier auch den kompletten Sockel neu machen würde.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 5:26

Hat jemand eine Teilenummer für den Sockel zur Hand?

Danke für die bisherigen Antworten.

Zitat:

@rolex0815 schrieb am 28. Juli 2017 um 07:26:27 Uhr:

Hat jemand eine Teilenummer für den Sockel zur Hand?

Danke für die bisherigen Antworten.

Hier die Dichtung:

https://shop.ahw-shop.de/...ginal-volkswagen-dachantennen-dichtung?...

Themenstarteram 8. August 2017 um 10:04

Ich werde es mal mit der neuen Dichtung versuchen.

Bei uns wurde die Dichtung beschädigt als ein Kollege von der Waschstraße die Antenne nicht abbekam und wild daran rumwerkelte. Irgendwann im Urlaub ist uns aufgefallen, dass der hintere Teil des Dachhimmels nass war nach einer Regenfahrt. Man muss mit der Antenne aufpassen, denn bei uns war drunter sogar ein Teil von der Karosse verbogen (an der Öffnung). Das Wasser bahnte sich seinen Weg nach hinten und dann einfach in eine Richtung in die Ecke.

Der :) hat nicht nur die Dichtung gewechselt sondern die Öffnung in der Karosse gleichzeitig mit einer Masse verdichtet/abgeklebt. Bis heute alles dicht und das für relativ wenig Geld trotz einer Stunde Arbeit.

Manchmal bin ich froh, eine Ausstattung nicht zu haben :)

Problem ist ja auch bei anderen, älteren Modellen bekannt.

Bei meinem Golf sah der Sochel ähnlich aus und es kam zum Wassereinbruch. Vom Dachhimmel hat sich innen die Bespannung gelöst - ganz große Klasse. Habe bei meinen :) eine neue Dichtung bestellt, lt. diesem gibt es zwei Varianten. Bei mir war eine mit innerem Rand verbaut, so wie unter http://www.passatplus.de/umbauteile/antenne/ abgebildet, Artikelnummer 1J0 035 350 D für knappe 5 EUR.

Zum Wechsel nimmt man die Dachabschlußkantenverkleidung von einer Seite ausgehend her ab, fährt danach mit der flachen Hand zwischen Dach und Dachhimmel und versucht mit einem Ring- oder Gabelschlüssel SW 22 die Verschraubung zu lösen. Um nur die Fußdichtung zu tauschen braucht der Antennenstecker nicht mühselig gesucht und ausgeklipst werden. Es reicht aus den Fuß komplett loszuschrauben und die neue Dichtung erstmal von oben komplett über den Fuß zu schieben. Dieser paßt wunderbar hindurch, wenn die Dichtung ca. 90° nach oben zeigt. Dann kann man die Dichtung von unten auf den Fuß aufziehen, im hinteren Bereich von Fuß und Dichtung ist eine kleine Nase bzw. Ausbuchtung vorhanden. Dann beginnt der fummelige Teil. Die Antenne von einer zweiten Person auf dem Dach festhalten lassen und von unten mit der Hand die Mutter aufdrehen. Dabei auf die Aussparung für das Antennenkabel achten. Zum Festziehen einfach mit der flachen Hand einen passenden Gabelschlüssel ansetzen und zwischen Dach und Dachhimmel bewegen. Letztlich einen Dichtheitstest durchführen und erst dann die Dachabschlußkantenverkleidung wieder anbringen.

Meine abgelöste Dachhimmelbespannung habe ich mit Kraftsprühkleber (z.B. Würth Kraftsprühkleber Plus bis 110°C) wieder anzubringen versucht. Dazu die hintere Leseleuchteneinheit ausgebaut und durch diese Öffnung den Kleber eingesprüht. Stellenweise hat sich die Bespannung nach erstem Haften nun doch wieder gelöst, offenbar weil diese recht straff gespannt war/ist. Mal sehen wie es damit weitergeht.

Achtung: im Dachabschlußbereich hinten befinden sich auch diverse Stecker und die beiden Gasgeneratoren für die hinteren Kopfairbags.

Habe jetzt auch ne neue Dichtung montiert. Bissel mit Silikon einsprüche und sie lässt sich super drüber ziehen.

Hallo bei mir ist es keine Dichtung sondern ein Kunststoff Kappe mit einer Öffnung hinten

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:06

Gestern versucht, neue Dichtung einzubauen.

Die hier https://shop.ahw-shop.de/...ginal-volkswagen-dachantennen-dichtung?... ist natürlich die falsche, es gab eine 50% Chance ...

Die hier http://www.passatplus.de/umbauteile/antenne/3B0051751.jpg wäre die richtige gewesen für meinen Antennenfuss.

Beim Abschrauben dann gesehen, dass der Fuss unterhalb fast "verfault" ist, der muss auch neu. Dank der Super Anleitung von @gerald_b ging bis dahin alles super. Den Antennenstecker hab ich nicht mehr gefunden, das Kabel verläuft in die Karosserie ohne Stecker davor, wird wahrscheinlich also zu mühsam (für mich), ich komme nicht dran und den ganzen Himmel ausbauen schenk ich mir.

Zum Glück konnte ich das Auto unterstellen, der wäre mir in der Stadt wo ich sonst parken muss abgesoffen bei dem Regen von gestern auf heute; weil das Loch oben krieg ich ohne neuen Sockel und neue Dichtung nicht mehr dicht.

Zahlt sich der Wechsel auf eine Haifischantenne aus? Benötige nur Radioempfang, kein Navi verbaut.

Die/Das Kabel laufen in einer Schaumstoffülle, in welcher sich die Trennstelle(n) befindet(n). Diese Tülle ist mittels einem Konststoffsteg am hinteren Dachholm eingeklipst, dort wo das Dach vom Holm aus nach oben geht mittig.

 

Es gibt keine Haifischflosse original mit FM. Nur mit FM Telematik und GPS oder den Dummy.

Alternativ gibt es Nachrüstlösungen oder du nimmst den original Dummy und arbeitest zusätzlich mit einer Scheibenantenne, welche du an das Dach klebst.

Letzteres habe ich im Bekanntenkreis ein paar mal verbaut.

Zitat:

@rolex0815 schrieb am 11. September 2017 um 20:06:38 Uhr:

Den Antennenstecker hab ich nicht mehr gefunden, das Kabel verläuft in die Karosserie ohne Stecker davor, wird wahrscheinlich also zu mühsam (für mich), ich komme nicht dran und den ganzen Himmel ausbauen schenk ich mir.

Einfach mal einen kleinen Spiegel reinhalten/reinleuchten und entlang der hinteren Dachkante absuchen. Dann wirst Du fündig. Mein Antennenfuß sah dem des TE ähnlich; bis jetzt ist noch alles dicht. Die große Dichtung liegt nur am oberen Gummiteil richtig an und dichtet mehr mit dem eingelegten O-Ring und durch den Anpreßdruck auf das Dach.

Themenstarteram 15. September 2017 um 17:00

Heute ist es gelungen, das ist jedoch schon hart an der Grenze der Sisyphusarbeit. :rolleyes:

Dank Tipp mit Spiegel konnte ich die Steckverbindung aus dem Dach loskriegen und hinten im Kofferraum sowohl trennen als auch die neue wieder anstecken.

Die Steckverbindung in die Halterung zurück bringen ging nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen