ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Dachantenne abgerissen

Dachantenne abgerissen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. September 2014 um 13:36

Hallo liebe Community!

Mir ist leider in der Waschstrasse die Dachantenne abgerissen und zwar der Fuss. ich hätte ich den Antennenstab, und wenn er auch noch so kurz sei, abschrauben müssen, so die Auskunft vom Waschstrassenbetreiber.

Dieser Kunststoff-Fuss ist leider nicht mehr benutzbar. Mit Fuss meine ich die Abdeckung. Das "Innenleben" auf dem Dach ist noch komplett vorhanden und so wie ich erkennen kann, ist daran nichts zerstört.

Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle nennen? Mercedes will für das kleine Kunststoffteil sage und schreibe knapp 100 Euro haben.

Vielen Dank und Gruss

Tinker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"... wir können ja auch alle mal an den Kabeln unserer W245er Dachantennen ziehen und hier berichten was dann passiert ...".

Ich habe bei unserer B-Klasse gezogen und berichte: die Stecker waren auf den ersten Blick nicht zu sehen. Das zeitgleiche Ziehen an allen Kabeln (bei mir drei, kein Navi verbaut) brachte nix, die Stecker wollten sich partout nicht zeigen. Durch Ziehen jedes einzelnen Kabels konnte ich die jeweiligen Stecker jedoch hervorbringen, einem Antennenwechsel hätte nix mehr im Wege gestanden.

@Tinker123: Ich täte es an Deiner Stelle nochmal probieren. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Kabel an Deiner B-Klasse bei der Montage fehlerhaft verlegt worden sein sollen, so dass Du die Stecker jetzt nicht hervorbringen kannst.

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Die Kappe gibt es nicht einzeln. Hab letztens auch vergessen die Antenne abzuschrauben. Hat aber alles gehalten

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Die Kappe gibt es nicht einzeln. Hab letztens auch vergessen die Antenne abzuschrauben. Hat aber alles gehalten

Vielen Dank für Deine Info. Ich muss mich auch korrigieren und Mercedes nicht unrecht tun. Der von mir genannte Betrag wäre nicht nur für die Kappe, sondern für das gesamte Modul mit Elektrik.

Leider, wie wir alle wissen, kommt dann aber immer noch die Arbeitszeit mit ähnlichen Beträgen hinzu. Hier erstaunte mich heute die Info einer M-Werkstatt, dass zwecks Austausch der Dachhimmel entfernt werden müsse. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, die Befestigung für dieses Antennenmodul sei in der darunterliegenden Fondleuchte zu finden.

Gruss an Euch alle

Tinker

Zitat:

Original geschrieben von Tinker123

Hier erstaunte mich heute die Info einer M-Werkstatt, dass zwecks Austausch der Dachhimmel entfernt werden müsse. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, die Befestigung für dieses Antennenmodul sei in der darunterliegenden Fondleuchte zu finden.

Ich vermute das ist eine clevere Methode, um den Kunden ordentlich Arbeitswerte aufzudrücken. Wenn eine Leuchte hinten verbaut ist, dann guck einfach mal nach ob man an die Schraube von dort rankommt.

Brauchte es bisher noch nicht, habe das hier aber auch schon irgendwo gelesen, dass es auch ohne Himmeldemontage funktionieren müsste.

Es gibt im Zubehör für die W245er auch komplette Dachantennen die wie bei anderen Fahrzeugen diese Haifischform haben, ohne Stabaufsatz. Keine Ahnung ob die empfangstechnisch etwas taugen, sollen aber schon für ca. 40 - 50 EUR zu haben sein. Da braucht man dann in der Waschanlage nichts mehr abschrauben.

Themenstarteram 20. September 2014 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Zitat:

Original geschrieben von Tinker123

Hier erstaunte mich heute die Info einer M-Werkstatt, dass zwecks Austausch der Dachhimmel entfernt werden müsse. Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, die Befestigung für dieses Antennenmodul sei in der darunterliegenden Fondleuchte zu finden.

Ich vermute das ist eine clevere Methode, um den Kunden ordentlich Arbeitswerte aufzudrücken. Wenn eine Leuchte hinten verbaut ist, dann guck einfach mal nach ob man an die Schraube von dort rankommt.

Brauchte es bisher noch nicht, habe das hier aber auch schon irgendwo gelesen, dass es auch ohne Himmeldemontage funktionieren müsste.

Es gibt im Zubehör für die W245er auch komplette Dachantennen die wie bei anderen Fahrzeugen diese Haifischform haben, ohne Stabaufsatz. Keine Ahnung ob die empfangstechnisch etwas taugen, sollen aber schon für ca. 40 - 50 EUR zu haben sein. Da braucht man dann in der Waschanlage nichts mehr abschrauben.

Danke für die Info. Ich schaue mal noch, ob ich Leuchte lösen kann. Jetzt sollte man vielleicht noch wissen, für was die Originalantenne "zuständig" ist. Für Radioempfang? GPS-Empfang? Autotelefon? Nur dann käme doch eine alternative Antenne mit entsprechenden gleichen Möglichkeiten in Frage, oder?

Falls Navi und Freisprechanlage verbaut sind, dann ist die Dachantenne für alles zuständig. Leider ist beim W245 die Radioantenne nicht in den hinteren Seitenscheiben verbaut. Daher ist die Antenne auch so lang für guten Radioempfang.

Die Alternativantennen können theoretisch alles. Die passenden Stecker sind auch schon dran. Ich meinte z.B. sowas hier: http://www.ebay.de/.../251542572928?...

Aber wie schon erwähnt, ich habe keine Ahnung ob das qualitativ etwas taugt.

@Tinker123

Moin,

was ist denn nun aus dem Problem mit der abgerissenen Dachantennen-Einheit geworden ???

Hierzu wäre es aber auch gut, mal zu erfahren was dein B alles hat

(die Anschlüsse der Antenne betreffend).

Habe vorhin zufällig in der Bucht 2 gebrauchte Dachantennen gesehen (mit Fuss versteht sich).

Eine nur mit Radio-Kabel und eine mit Radio und Navi.

(90 bzw 99 Euro, hier nur der Ankauf gemeint).

Während die Antennen-Einheit inkl. Fuss von "Merci-Bänz" NEU bei Preis 100 Euro liegt

(lt. deiner Erwähnung)

Somit eindeutiger Vorteil MB !!!

Und Eigen-Montage ist ja nun wirklich kein Ding, das kannst du auch allein.

Informier uns mal wie sich das entwickelt hat, dann können wir helfen ...

 

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von ottocar2013

@Tinker123

Moin,

was ist denn nun aus dem Problem mit der abgerissenen Dachantennen-Einheit geworden ???

Hierzu wäre es aber auch gut, mal zu erfahren was dein B alles hat

(die Anschlüsse der Antenne betreffend).

Habe vorhin zufällig in der Bucht 2 gebrauchte Dachantennen gesehen (mit Fuss versteht sich).

Eine nur mit Radio-Kabel und eine mit Radio und Navi.

(90 bzw 99 Euro, hier nur der Ankauf gemeint).

Während die Antennen-Einheit inkl. Fuss von "Merci-Bänz" NEU bei Preis 100 Euro liegt

(lt. deiner Erwähnung)

Somit eindeutiger Vorteil MB !!!

Und Eigen-Montage ist ja nun wirklich kein Ding, das kannst du auch allein.

Informier uns mal wie sich das entwickelt hat, dann können wir helfen ...

 

Danke für die Nachfrage, Ottocar. Wenn es so ist, wie Burky schreibt, dann ist meine Antenne auch für Navi und Freisprechanlage zuständig, da beides verbaut. Von meiner Werkstatt höre ich vermutlich heute. Habe dort auch gleich die Frage gestellt, ob sich auch eine sog. Haifisch-Antenne eignet, die man dann bei der Waschstrasse nicht mehr abmachen müsste. So bald ich mehr weiss, informiere ich hier.

Vielen Dank und Gruss

Hatte vor einiger Zeit bei MB mal nachgefragt, ob ich anstatt der recht langen Antenne beim W245 auch so eine kleine Stummelantenne dort reinschrauben kann.

Es hieß dann, dass die kleinen Stummelantennen nur an Fahrzeugen verbaut sind, die die Radioantenne in der Seitenscheibe integriert haben. Die kurzen Stummel sind angeblich nicht ausreichend für guten Radioempfang. Für Tel. und Navi aber wohl kein Problem.

Dann sagte man mir noch, dass selbst die Stummel in der Waschanlage abgeschraubt werden müssen, da diese nicht ausreichend flexibel sind. Die hatten in der Werkstatt schon Fälle wo die Stummel abgebrochen sind und das Gewindestück noch in der Einheit auf dem Dach steckte.

Bsp.: Mein S210 (E320T) hatte einen Stummel auf dem Dach. Dieser war jedoch flexibel (konnte man umbiegen) und somit kein Problem für die Waschanlage. Zudem war die Radioantenne in der Seitenscheibe. Mein S211 (E350T) hat diese Haifischform-Antenne. Allerdings ist auch bei dem Wagen die Radioantenne in der Seitenscheibe. Gleiches beim S203 (C230T) meines Vaters.

Ohne zusätzlichen Antennenverstärker für den Radioempfang könnte daher die Zubehör-Lösung nicht besonders effektiv sein, aber lt. Beschreibung im Netz scheint da ja schon ein Verstärker integriert zu sein.

Bin auf die Lösung gespannt. @ Tinker: berichte mal wie Du Dich letztendlich entscheiden wirst.

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:24

Hallo liebe Community!

Jetzt kann ich berichten, da ich eben gute Auskünfte von einer anderen Werkstatt erhielt. Im Gegensatz zu der ersteren von mir genannten Werkstatt erzählte die auch nichts von einem "Himmelausbau", sondern eben, dass nur die Fondleuchte gelöst werden muss (auf deutsch wohl "hintere Dacheinheit" oder so).

Eine sogenannte Haifischflossen-Antenne gäbe es, aber zu der müsste die Elektrik verändert werden. Könnte ich also nicht selbst machen. Meine Entscheidung wird sein, für 100 Euro bei denen eine neue Antenne zu kaufen und diese selbst anzubringen. Drückt mir dann die Daumen dazu, dass ich das hinkriege. (Gleich die Frage dazu: Wie löse ich die Fondleuchte?) Ansonsten tät das bei der Werkstatt nochmals 65 Euro Arbeitslohn mehr ausmachen.

In diesem Zusammenhang noch was zu den vorderen Bremsscheiben, was ja auch hier abgehandelt wurde (http://www.motor-talk.de/.../...heiben-vorn-wechseln-t4928239.html?...). KM-Stand liegt bei 60.000.

Das kostet lt. Angebot 432 Euro. Scheint okay zu sein, oder? Also muss ich nicht selbst kaufen und hinbringen. Denke, die würden das auch machen. Bringe mein Öl auch immer mit.

Hänge mal der Info halber für alle das Angebot hier ran. Was denkt Ihr dazu?

Danke und Gruss

Tinker

Angebot
am 23. September 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Tinker123

 

..........In diesem Zusammenhang noch was zu den vorderen Bremsscheiben, was ja auch hier abgehandelt wurde (http://www.motor-talk.de/.../...heiben-vorn-wechseln-t4928239.html?...). KM-Stand liegt bei 60.000.

Das kostet lt. Angebot 432 Euro. Scheint okay zu sein, oder? Also muss ich nicht selbst kaufen und hinbringen. Denke, die würden das auch machen. Bringe mein Öl auch immer mit.

Hänge mal der Info halber für alle das Angebot hier ran. Was denkt Ihr dazu?

Danke und Gruss

Tinker

....hier mal ein Vergleichsangebot:

http://...rcedes-benz-taunus-auto.de/.../b-klasse_br_245.html

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Tinker123

 

..........In diesem Zusammenhang noch was zu den vorderen Bremsscheiben, was ja auch hier abgehandelt wurde (http://www.motor-talk.de/.../...heiben-vorn-wechseln-t4928239.html?...). KM-Stand liegt bei 60.000.

Das kostet lt. Angebot 432 Euro. Scheint okay zu sein, oder? Also muss ich nicht selbst kaufen und hinbringen. Denke, die würden das auch machen. Bringe mein Öl auch immer mit.

Hänge mal der Info halber für alle das Angebot hier ran. Was denkt Ihr dazu?

Danke und Gruss

Tinker

....hier mal ein Vergleichsangebot:

http://...rcedes-benz-taunus-auto.de/.../b-klasse_br_245.html

Danke für die Info. Sind nochmals 100 Euro weniger. Wenn es bloss nicht so weit wäre. Sind fast 200km von hier (Bad Herrenalb). Kennt vielleicht jemand im Gross-Bereich Karlsruhe ähnliche Festangebote?

Gruss

Tinker

Hätte auch gerne solche Festpreise im Raum Hannover für W245, S203 & S211!

Scheiben und Beläge für einen W/S211er soll da 479 EUR kosten. Offensichtlich gibt es da auch keine besonderen einschränkungen (außer AMG-Modelle). Mein Wagen hat die Bremse vom Sportpaket verbaut, und dann kostet im Normalfall schon das Material annähernd das was die dort inkl. Montage verlangen.

Leider ist der Weg auch für mich zu weit.

Zitat:

Original geschrieben von Tinker123:

"... in diesem Zusammenhang noch was zu den vorderen Bremsscheiben ...

... hänge mal der Info halber für alle das Angebot hier ran. Was denkt Ihr dazu?"

Ich denke, dass das (leider) normales MB-Preisniveau ist. Ich habe ähnliches bezahlt.

 

Themenstarteram 26. September 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Tinker123

Hallo liebe Community!

.......Meine Entscheidung wird sein, für 100 Euro bei denen eine neue Antenne zu kaufen und diese selbst anzubringen. Drückt mir dann die Daumen dazu, dass ich das hinkriege. (Gleich die Frage dazu: Wie löse ich die Fondleuchte?) Ansonsten tät das bei der Werkstatt nochmals 65 Euro Arbeitslohn mehr ausmachen.

...............

Danke und Gruss

Tinker

So, jetzt habe ich den neuen Antennenfuss und auch das hier empfohlene Buch "So wird´s gemacht" gekauft. Der alte Antennenfuss ist nach Herausziehen der Fondleuchte (mit Schraubenzieher heraushebeln) leicht zugängig und auch die Halteschraube ist kein Problem.

Problem scheint dennoch zu sein, dass die Kabelzuführung ca. 20cm lang ist und im Himmel hineinreicht. Einfaches Ziehen hat bislang nichts gebracht.

Wie löse ich also hinten den Dachhimmel? Weiss das jemand? In dem schlauen Buch finde ich darüber nichts.

Danke und Gruss

Tinker

Deine Antwort
Ähnliche Themen