ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dach öffnen während der Fahrt

Dach öffnen während der Fahrt

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2006 um 20:48

Hallo, ich will bei meinem Cabrio das Dach während der Fahrt öffnen und schließen können!

Meines wissens muss man dazu das Kabel durchtrennen, dass vom Fahrsensor zum Verdeckmodul geht.

Kann mir jemand sagen, wo das Verdeckmodul sitzt und vielleicht weis ja auch jemand, welches Kabel man dazu durchtrennen muss?

Vielen Dank

Gruss Andy

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Mai 2006 um 20:52

Re: Dach öffnen während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy330CI

Hallo, ich will bei meinem Cabrio das Dach während der Fahrt öffnen und schließen können!

Meines wissens muss man dazu das Kabel durchtrennen, dass vom Fahrsensor zum Verdeckmodul geht.

Kann mir jemand sagen, wo das Verdeckmodul sitzt und vieleicht weis ja auch jemand welches Kabel man dazu durchtrennen muss.

Vielen Dank

Gruss Andy

um gottes willen nix durchtrennen. dafür gibt es extra module. kosten circa 100-200euro, aber da kannste nur bis 25KMH öffnen, schneller nicht.

reinhold hat gute module, hat aber glaube ich kein 25kmh mopdul, weiß auch nicht mehr wer das baut.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 20:55

Ich weiß definitiv, dass es bei anderen Automarken so geht.

Darum dachte ich, dass es bei BMW auch so gehen könnte.

Wenn du dann aber zu schnell fährst, wird sich deine Dachmechanik wohl bedanken und nicht mehr allzulange halten. Also lieber Finger weg oder ein Modul einbauen das das ganze auf 25 Km/h beschränkt.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:07

Ich habe nicht vor das ganze bei schneller Fahrt zu machen, aber stehenbleiben zu müssen und dann zu warten bis das Dach offen ist, ist eben auch nicht der hit.

am 21. Mai 2006 um 21:27

Ich hoffe ja mal stark, daß es dir als BMW Cabrio Fahrer jetzt nicht um die 100 - 200 Euro geht, und du deshalb ein Kabel durchschneiden willst. :eek: Ist doch kein Golf 1.

Und wenn es bis 25 km/h funktioniert, mußt ja auch nicht stehen bleiben.

Grüße Benedict

ps.: Bei meinem Coupé kann ich das Dach auch bei 250 km/h noch öffnen :D

Ich sage nur gidf.

Hier gibt es z.B. das Modul für 112€.

am 21. Mai 2006 um 22:15

Die hier sollen auch sehr gut sein.

gruß Oli

am 22. Mai 2006 um 12:24

Irgendwo hab ich auch schon eine Anleitung für das "Kabeldurchschneiden" gesehen ...

Aha, da:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=118158

Ob man nun so in seinen 3er eingreifen will muss jeder selber wissen, ich habs jedenfalls noch im Originalzustand. Aber technisch spricht wohl nicht viel dagegen das Verdeck bei ~30 km/h zu öffnen.

Toller Link! :D

am 22. Mai 2006 um 12:51

Stimmt - toller Link... - aber interssieren würde mich noch, ob es dann eine Fehlermeldung im BC gibt... - Jemand eine Idee?

Danke & Ciao

Ralfisti

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:42

Jetzt seid nicht so pesimistisch, mittlerweile weis ich das es beim e36 auch funktioniert und wenn ich es so umsonst bekomme werde ich bestimmt keine 120€ dafür bezahlen, auch nicht als BMW Fahrer.

Zudem ist es nun wirklich kein thema das besagte Kabel auch wieder zusammen zu machen - bei Modulen werden unter umständen ja auch Kabel durchtrennt.

am 22. Mai 2006 um 15:53

Re: Dach öffnen während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy330CI

Hallo, ich will bei meinem Cabrio das Dach während der Fahrt öffnen und schließen können!

Meines wissens muss man dazu das Kabel durchtrennen, dass vom Fahrsensor zum Verdeckmodul geht.

Kann mir jemand sagen, wo das Verdeckmodul sitzt und vieleicht weis ja auch jemand welches Kabel man dazu durchtrennen muss.

Vielen Dank

Gruss Andy

Also das Verdeckmodul sitzt unter der hinteren linken Seitenverkleidung.

Ich würd´s net machen, irgendjemand wird sich was dabei gedacht haben die Karren so zu bauen.

Schick mal trotzdem Bider, wenn du so weit bist, also von der Arbeitsschritten.

am 22. Mai 2006 um 15:59

Im Sinne der Technik würde ich das Dach niemals bei Fahrt öffnen oder schließen - egal wie schnell. Man braucht nur mal einen Regenschirm nehmen, nach hinten kippen und damit rennen, dann sieht man schon die Kräfte bei kleiner Geschwindigkeit und kleiner Fläche. Das Ding hinten wirkt wie ein Fallschirm und gehalten wird das ganze vom relativ feinmechanischen Schließsystem, teilweise hast Du dann auch noch Hebelkräfte auf den Schienen. Wenn dann auch noch ein klein wenig Gegenwind herrscht, addiert sich das zudem noch dazu.

Also in diesem Sinne würde ich es einfach lassen.

 

Viele Grüße

am 22. Mai 2006 um 16:37

Also ich würd das auch lassen.

Gibt zwar Marken, bei denen das ganze schon von Werk ab Standart ist gibts zwar (911er Cabrio), aber die sind auch dafür ausgelegt.

Chiptuning is ja au net so gut für dein Motor. Sonst hätter ja schon Serie höchstwahrscheinlich mehr Leistung.

Lasset, Ratze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dach öffnen während der Fahrt