DAB TUNER - ja oder nein
Hallo!
bin gerade dabei meinen X5 zu konfigurieren... da hänge ich bei DAB Tuner mit meiner Entscheidung fest. Macht die DAB Geschichte sinn oder nicht? Bitte teilt eure Erfahrung mit.
Komme aus der nähe von Stuttgart... wie ist da DAB ausgebaut... ???
Gruß Rapi
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Zitat:
Sven, hast du HiFi oder HiFI Prof ? Hast du den Unterschied mal life erlebt? 😕 Gerade bei DAB (und natürlich auch CD bzw. USB) eine wichtige Frage... bin da bislang noch nicht so richtig weiter gekommen.
Grüße
Dirk (hat bisher "nur" HiFi geordert)
Der Klangunterschied würde mich auch mal interessieren... hab auch die HiFi Einsteiger-Version geordert (mit DAB) und hoffe, dass es passt - das andere fand ich dann doch schon arg arg teuer...
Hab aber derzeit in meinem 3er Cabrio die harmann/kardon-Anlage; die ist nicht schlecht, aber für den Cabrio fast immer noch zu leise (natürlich nicht in der Stadt, will ja nicht den Proll geben, aber auf der AB könnt's hin und wieder schon ein bisserl mehr sein)... weiß allerdings grad die Watt-Zahl nicht...
Insofern hab ich noch ein wenig Magengrummeln...
Also - @ all: wer hat schonmal beide Versionen (HiFi und HiFi Prof) "Probe gehört" und kann zum Unterschied was sagen??? (Das die Antworten arg subjektiv werden, is' klar...)Also in München ists eher überschaubar mit der Senderauswahl. Wenn man das regionale sendernetz für München verläßt wirds ganz mau... wird aber noch werden hoffe ich mal. Ungewöhnlich sind die Geräusche wenn das Signal schwach wird, kein Rauschen oder so sondern Klicken und Knacksen.
Das wars aber schon mit negativer Kritik sofern man davon reden kann, der qualitative Unterschied zum normalen FM ist schon nicht übel. Auch gut gelöst, wenn der DAB eine Station nich mehr kriegt wird diese über FM eingespielt sofern verfügbar.
Richtig hört man den Unterschied mit dem Prof Soundsystem... das ist absolutes muss für einen Musikfreak. Gerade bei IPod Betrieb ists der Wahnsinn, und zwar für alle Musikrichtungen (Hip Hop Bass kommt ohne Vibrieren der Boxen, Die Höhen klassischer Musik tun in den Ohren nicht weh).
Gerade neue digitale Aufnahmen sind ne Wucht.
Grüsse
Christian
das macht echt Freude an mehr als nur das Fahren 🙂 hatte kurz überlegt nach all den Kommentaren, DAB abzubestellen, ging dann aber nicht mehr, weil er schon auf dem Band stand - Glück gehabt! Manachmal sind die Infos hier auch mal nicht so nützlich....und man sollte sich selber ein Urteil bilden und behalten 😉
Ich hab diesmal nicht geknausert am Sound..........
Da ich vom E53 so Arg enttäuscht war! 😠 SOUNDMÄßIG 😠
War halt nur Standart........
Jetzt hab ich gleich DAB und Hifi Professional geordert mit USB Schnittstelle ohne Wechsler! 😛
H A M M E R .
Allerdings Senderauswahl DAB mehr als dürftig........hoffentlich tut sich da noch was........😮
Servus Richard,
wenn man halt in so einem Kuhdorf wohnt geht halt nix mit Senderauswahl... gelle geht mir genauso
Versuch mal Radio Galaxy, ist bayernweit zu empfangen und spielt hauptsächlich die neuesten Hits...
Viel spass beim lauschen...
Christian
da kann ich mich ja mal freuen.....
Grüße an alle 1,5 Mio Kuhdorf-Hörer 😁😁😁😁
😁 So isses 😁
Und für mein Vadda, kenans a no an scheena Voralpenländischen Senda übadroagn......
Dangscheen 😎
Zitat:
Original geschrieben von bmw-x5-fan
Ich hab diesmal nicht geknausert am Sound..........
Da ich vom E53 so Arg enttäuscht war! 😠 SOUNDMÄßIG 😠
War halt nur Standart........
Jetzt hab ich gleich DAB und Hifi Professional geordert mit USB Schnittstelle ohne Wechsler! 😛
H A M M E R .
Allerdings Senderauswahl DAB mehr als dürftig........hoffentlich tut sich da noch was........😮
Hallo zusammen,
... ich fürchte, daraus wird wohl nichts:
http://www.focus.de/digital/multimedia/digitales-radio_aid_234529.html
habe DAB auch geordert, kann allerdings noch zurück.
Schade!
Schade um's damit "rausgeworfene" Geld. Sehr ärgerlich - war für mich ein reines Invest in die Zukunft; normales UKW-Radio hat mir bisher immer vollkommen ausgereicht.
Danke für den Link - X5_Newbee (weiß jetzt gerade nicht, ob der DAB-Receiver auch noch Einfluss auf die TV-Funktion hat und somit vielleicht wenigestens noch ein besseres Bildsignal beim TV ermöglicht...😕)
Da hat der ADAC aber gepennt. Wenn die das gewusstt hätten, hätten die sich ihren aktuellen DAB-Test ja sparen können 😁
Eigentlich schade, aber so hat man eine Sorge weniger 😉
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
weiß denn jemand von Euch, was nach DAB kommen soll und ob unsere mitbestellten DAB-Tuner dann noch funktionieren?
Ski-Fun-Grüße 😉
Dirk (dessen DAB-Ausbauträume damit heute beerdigt worden sind 🙁 )
PS: eben zurück vom Hang, kurz wichtiges bei MT gelesen und jetzt geht´s an den Apres-Ski-Schirm 😎 )
...von wegen "rausgeworfenes Geld". Schaut mal unter folgender Page nach:
www.dab-digitalradio.ch/?lang=de
Ich glaube kaum, dass DAB eine Totgeburt ist. Wer sich über die obige Homepage informiert kann beruhigt sein.
Sowieso glaube ich nicht alles, was ich lese, vor allem nicht auf "Focus".
Ich würde immer wieder einen DAB Empfänger bestellen.
Hallo zusammen,
habe mich diesmal ganz bewußt für DAB entschieden, allerdings vor der Empfehlung der KEF, hierfür noch weniger Gelder als bisher locker machen zu wollen.
Seit gestern nun steht mein neuer X5 samt M-Paket und eben DAB (inkl. HiFi Pro, Wechsler und USB) vor der Tür - ein Traum.
Nur leider eben nicht in Hinblick auf DAB.
Letzteres bleibt nämlich absolut stumm. 🙁
Gemäß einschlägiger Internetseiten (digitalradio.de) sollte ich in Hamburg DAB-Empfang haben, aber trotz vermeintlich richtiger Einstellung (Band III+L) heißt es immer nur: kein Empfang.
Was ist denn da los? Ist der Empfang hier etwa schon gekappt worden oder muss ich bei den Einstellung irgendetwas Besonderes beachten?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
erstmal GLÜCKWUNSCH zum neuen Dicken! Allzeit gute Fahrt! 🙂
Das Problem mit dem DAB-Empfang hatte ich beim VFW auch. Laut digitalradio.de soll in meinem Einzugsgebiet eine vollständige Netzabdeckung sein. Stimmte auch nicht! 😠 Total schwankender Empfang bei der Losfahrt in der NL, 3 km vor meiner Grundstückseinfahrt kam nur noch die Anzeige Kein Empfang !!! Toll!!! 🙁
Von daher würde mich auch interessieren, ob jemand dazu neuere Infos hat!
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von opta
DAB-Geräte: Bald schon veraltet?Die Radiohändler preisen die Empfänger für das digitale Radio DAß immer lauter an. Eine saldo-Stichprobe zeigt: Den Kunden wird das Wichtigste verschwiegen.
Die digitale Verbreitung von Radiosendern ist auf dem Vormarsch: Elf SRG- Programme lassen sich bereits mit einem DAB Radio empfangen, acht private Sender folgen Ende 2008. Doch wer bereits heute ein DAB-Gerät kauft, hat Pech. Bei den acht privaten Sendern wird das Gerät stumm bleiben. Der Grund: Die neuen Programme werden nur in der weiterentwickelten Technik DAB+ gesendet. Die Geräte, die jetzt in den Ladenregalen stehen, kommen damit nicht klar.
DAß-Radio: Empfängt schon nächstes Jahr nicht mehr alle digitalen Sender
Heutige DAß-Geräte sind nur eine Übergangslösung
Lohnt es sich, bereits heute ein DAB-Radio zu kaufen?
Nein, ausser man will nur die genannten SRG-Programme hören. Wer sich für ein DAB-Gerät der heutigen Generation entscheidet, muss mit zwei Nachteilen rechnen: Erstens hat er vom geplanten Ausbau des digitalen Angebotes nichts, da die neuen privaten Programme nur in DAB+ senden werden. Zwei tens werden auch die SRG-Programme auf DAB+ wechseln, wenn sich die Technik durchgesetzt hat. Genaue Prognosen, wie lange DAB noch ausgestrahlt wird, gibt es nicht. «In den nächsten paar Jahren sicher noch», sagt Ernst Werder, DAB-Experte beim Schweizer Radio DRS.
Das ist so nicht ganz richtig. Siehe
hier.
Gruße!
Christian