DAB TUNER - ja oder nein

BMW X5 E70

Hallo!

bin gerade dabei meinen X5 zu konfigurieren... da hänge ich bei DAB Tuner mit meiner Entscheidung fest. Macht die DAB Geschichte sinn oder nicht? Bitte teilt eure Erfahrung mit.

Komme aus der nähe von Stuttgart... wie ist da DAB ausgebaut... ???

Gruß Rapi

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rapi88

Macht die DAB Geschichte sinn oder nicht?

Komme aus der nähe von Stuttgart... wie ist da DAB ausgebaut... ???

Ob es für Dich Sinn macht, erfährst Du hier : 

http://www.digitalradio.de/

Gruß

Martin

...habe mich auch mit dieser Frage beschäftigt. Mein Händler meinte, dies sei halt Zukunft und das einzige Wahre! Habe mich dann noch etwas informiert und schliesslich mit DAB-Tuner bestellt. Kann mir vorstellen, dass in absehbarer Zukunft sämtliche Sender auf Digital umgestellt werden so wie beim Fernsehen. In der Schweiz zBsp. werden die Terrestrischen Sender abgestellt und auf Digital umgestellt. Toll, gell...!😕 Vor allem, wenn du im Auto einen TV-Empfänger hast, welcher nicht auf DAB umgerüstet werden kann!!!
Gruss Farfallino

Zitat:

Original geschrieben von farfallino

In der Schweiz zBsp. werden die Terrestrischen Sender abgestellt und auf Digital umgestellt. Toll, gell...! Vor allem, wenn du im Auto einen TV-Empfänger hast, welcher nicht auf DAB umgerüstet werden kann!!!

Ist in D mit TV genau so. Wann das Radio komplett umgestellt wird, weiß ich allerdings nicht, schätze aber, dass es noch was dauert.

Gruß

Martin

Hallo Rabi

Vielleicht hilft dir der Teil-Bericht aus der Zeitschrift SALDO weiter!

Gruss Bruno

DAB-Geräte: Bald schon veraltet?

Die Radiohändler preisen die Empfänger für das digitale Radio DAß immer lauter an. Eine saldo-Stichprobe zeigt: Den Kunden wird das Wichtigste verschwiegen.

Die digitale Verbreitung von Radiosendern ist auf dem Vormarsch: Elf SRG- Programme lassen sich bereits mit einem DAB Radio empfangen, acht private Sender folgen Ende 2008. Doch wer bereits heute ein DAB-Gerät kauft, hat Pech. Bei den acht privaten Sendern wird das Gerät stumm bleiben. Der Grund: Die neuen Programme werden nur in der weiterentwickelten Technik DAB+ gesendet. Die Geräte, die jetzt in den Ladenregalen stehen, kommen damit nicht klar.

DAß-Radio: Empfängt schon nächstes Jahr nicht mehr alle digitalen Sender

Heutige DAß-Geräte sind nur eine Übergangslösung

Lohnt es sich, bereits heute ein DAB-Radio zu kaufen?
Nein, ausser man will nur die genannten SRG-Programme hören. Wer sich für ein DAB-Gerät der heutigen Generation entscheidet, muss mit zwei Nachteilen rechnen: Erstens hat er vom geplanten Ausbau des digitalen Angebotes nichts, da die neuen privaten Programme nur in DAB+ senden werden. Zwei tens werden auch die SRG-Programme auf DAB+ wechseln, wenn sich die Technik durchgesetzt hat. Genaue Prognosen, wie lange DAB noch ausgestrahlt wird, gibt es nicht. «In den nächsten paar Jahren sicher noch», sagt Ernst Werder, DAB-Experte beim Schweizer Radio DRS.

Was ist der Vorteil von DAB-Radio gegenüber normalem UKW-Empfang?
Mit DAB (Digital Audio Broadcasting) werden Radioprogramme digital via Antenne gesendet. Ein Vorteil dieser Technik ist die sehr gute Klangqualität. Zudem fallen Rauschen und andere Störgeräusche weg, wie man sie vom bisherigen Empfang kennt.

Wann senden die ersten Programme im DAB+ Format?
Diesen Sommer erhielten acht private Programme die Konzession für digitales Radio. Sie gehen voraussichtlich im Herbst 2008 auf Sendung - und nur im neuen DAB+- Format.

Wann gibt es DAB+Geräte zu kaufen?
In den nächsten Wochen sollen die ersten Geräte mit der Bezeichung «DAB+-Ready» auf den Markt kommen. Doch diese Geräte sind nur eine Übergangslösung. Technisch sind sie zwar fähig, das DAB+ Signal zu empfangen, doch noch fehlt die passende Software. Ein Update bieten die Hersteller erst an, wenn die Programme im Herbst 2008 auf Sendung sind. Die grosse Welle an DAB+-Geräten erreicht die Schweiz wohl erst 2008 oder 2009. Vorher lohnt es sich deshalb nicht, ein solches Gerät zu kaufen.

Wie lange kann man Radio noch über UKW empfangen?
Eine generelleAbschaltung der UKW- und Mittelwelle-Sender liegt noch in weiter Ferne.

hm, ob BMW da entsprechend reagiert (hat)?? Müßte man mal fragen....

hmmm, jetzt weiss ich aber auch nicht mehr weiter. Habe gleich den obigen Text meinem Verkäufer zugestellt mit der Bitte, um Abklärung bei BMW...Kann mir nicht vorstellen, dass dieser "journalistische Erguss" von "Saldo" 1:1 stimmt. Wenn ich die Antwort habe, werde ich dies gerne hier preisgeben...

Es kann ja wohl nicht sein, dass hier BMW etwas verbaut, was nur als sog. Übergangslösung sein soll.
Gruss
Farfallino😉

ich denke, die ausgelöste euphorie war in der tat zu früh. war vom angebot in den usa geblendet, wo man sofort 100 und mehr sender bekommt, die komplett nach genres oder auch moderationsthemen gelistet sind. das ist mördergut!

als ich dann heute auf den o.a. dab-link klickte, kamen nur extrem dürftige senderangebote.

schade! das wird wohl erst mal nichts...

sven

hat schon jemand neuste Infos ????? ALso auf der Homepage von Digitalradio steht es anders.... Mic

Hallo 

Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit, meinen neuen einen Tag voll zu testen. DAB ist einfach DER Hammer!!! Eine Qualität, wie ihr es nur von einer CD her kennt! Kein Rauschen, kein Knacken, voller Sound...unvergleichlich! Hier in der Schweiz im Raum Zürich funktionierts wunderbar mit vielen Sendern (Jazz, Pop, Classic, Virus...etc). Meine Wahl war goldrichtig, kann ich jedem hier nur empfehlen. Und sollte man keine DAB-Sender finden, so hat man noch die normalen FM und AM-Sender im Empfang. Ebenso verhält es sich mit dem digitalen TV-Empfang. Man hat das Gefühl und die Qualität eines guten Kabelanschlusses!
Gruss
Farfallino
PS: Leider musste ich den Wagen am Abend wieder abgeben, da ich ihn dann als Vorführwagen erst Mai/Juni erhalte...🙁( ! Macht aber nix, da die Vorfreude und der Riesenrabatt ein Lächeln bei mir auslösen!

Ja, das macht dann auch meine Vorfreude auf himmlischen Ohrengenuß noch stärker....:-)

Zitat:

Original geschrieben von samana

Ja, das macht dann auch meine Vorfreude auf himmlischen Ohrengenuß noch stärker....:-)

... richtig! Bei mir ebenso.😎🙂 Nur die Senderauswahl dürfte noch ein bissl größer werden😛 Sunshinelive ist prima🙂, aber sonst...🙁😕 Zumindest bei uns hier in Sachsen. Also, liebe Herrscher über das Digitalradio, falls ihr hier mal mitlest, bitte meeeeeeeeeeeeehr Sender anbieten😉🙂

Grüße

Dirk

allein wegen sunshine-live lohnt sich das DAB dann wirklich schon! hammergenial!!! 😎

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

allein wegen sunshine-live lohnt sich das DAB dann wirklich schon! hammergenial!!! 😎

Sven, hast du HiFi oder HiFI Prof ? Hast du den Unterschied mal life erlebt? 😕 Gerade bei DAB (und natürlich auch CD bzw. USB) eine wichtige Frage... bin da bislang noch nicht so richtig weiter gekommen.

Grüße

Dirk (hat bisher "nur" HiFi geordert) 

ich habe zwar HIFI prof, aber leider KEIN DAB 🙁

habe damals nicht "geschaltet"...

fas HIFI PROF ist aber das beste, was ich in meiner gesamten automobilen vergangenheit jemals zu hören bekam!!!!

lg

sven

Deine Antwort