DAB TUNER - ja oder nein

BMW X5 E70

Hallo!

bin gerade dabei meinen X5 zu konfigurieren... da hänge ich bei DAB Tuner mit meiner Entscheidung fest. Macht die DAB Geschichte sinn oder nicht? Bitte teilt eure Erfahrung mit.

Komme aus der nähe von Stuttgart... wie ist da DAB ausgebaut... ???

Gruß Rapi

58 Antworten

Hallo,

Ich habe den DAB-Tuner, aber empfange keinen einzigen Sender.
Gibt es hier einen Österreicher (genauer Kärntner), der in seinem BMW den DAB-Tuner hat und Sender empfängt?

lg
Tobias

Es gibt hier einen Sachsen mit DAB-Tuner und OHNE nennenswert-sinnvollen Empfang 😉😁

DAB-Tuner ist (derzeit) der größte Schrott 🙁, habe ich damals nur wegen Sunshine Life Radio bestellt, 1 Monat vor Auslieferung wurde die Ausstrahlung über DAB eingestellt ... 😠 Das Kreuzchen würde ich nicht mehr setzen!

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Es gibt hier einen Sachsen mit DAB-Tuner und OHNE nennenswert-sinnvollen Empfang 😉😁

DAB-Tuner ist (derzeit) der größte Schrott 🙁, habe ich damals nur wegen Sunshine Life Radio bestellt, 1 Monat vor Auslieferung wurde die Ausstrahlung über DAB eingestellt ... 😠 Das Kreuzchen würde ich nicht mehr setzen!

Grüße
Dirk

Ich dachte ein paar Sender wird es wohl in Österreich geben, aber falsch gedacht!

Das Geld so zu sagen aus dem Fenster geworfen🙁

lg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Tröste dich, damit bist du nicht allein 😉😁

Grüße
Dirk (der das Geld auch lieber für was anderes eingesetzt hätte)

Zitat:

Zitat:

Grüße

Dirk, ich finde es aber eine Sauerei (entschuldige den Ausdruck) das der Freundliche nicht den Kunden darüber aufklärt. Wenn ich meinen Kunden was verkaufen würde, was dieser nicht nutzen kann, was denkst Du würde der machen?

Viele Verkäufer (nicht nur im Automobilsektor) können sich einfach nicht mit ihrem Produkt identifizieren. Man geht früh auf Arbeit und ist froh wenn man wieder nach Hause kommt. Man muss es halt machen um Geld zu verdienen.

Falsch- oder Fehlberatung ist, in meinen Augen, ein klarer Mangel, wenn nicht sogar Betrug.

Gruß holm

Holm, das ist richtig, in dem Fall wollte ich es aber, auch aufgrund der Empfehlung von GLS-Sven, unbedingt haben (Sunshine Life!). Das der Sender dann auf DAB abgeschaltet wird, konnte weder mein Verkäufer noch ich wissen...

Grüße
Dirk

Zitat:

... unbedingt haben (Sunshine Life!).

Grüße
Dirk

Machste halt das Panoramadach auf. Da haste dann auch Sunshine Liv(f)e.😁

Grüße Holm

PS: Mittwoch? Die Brücke wächst!

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Holm, erst mal Badesalzufftata, dann melde ich mich ganz bestimmt bei dir. Termine, Termine, Termine ... 😁 Geb mir große Mühe das es klappt! Aber komm ja nicht mit dem Lexus 😛

Zitat:

Zitat:

Holm, erst mal Badesalzufftata, dann melde ich mich ganz bestimmt bei dir. Termine, Termine, Termine ... 😁 Geb mir große Mühe das es klappt! Aber komm ja nicht mit dem Lexus 😛
Der war gut, Mann o Mann!

Zitat:

Zitat:

Grüße

Dirk, ich finde es aber eine Sauerei (entschuldige den Ausdruck) das der Freundliche nicht den Kunden darüber aufklärt. Wenn ich meinen Kunden was verkaufen würde, was dieser nicht nutzen kann, was denkst Du würde der machen?

Viele Verkäufer (nicht nur im Automobilsektor) können sich einfach nicht mit ihrem Produkt identifizieren. Man geht früh auf Arbeit und ist froh wenn man wieder nach Hause kommt. Man muss es halt machen um Geld zu verdienen.

Falsch- oder Fehlberatung ist, in meinen Augen, ein klarer Mangel, wenn nicht sogar Betrug.

Gruß holm

Ich muss auch unseren Händler in Schutz nehmen. Bei der Konfiguration hab ich mir von Niemanden etwas reinreden lassen.

Hier war ich total egoistisch!😁

Und der 🙂 hat mich auch vor dem DAB-Tuner gewarnt, aber ich hab ihn nicht geglaubt. Ich dachte mir, wenn es keinen einzigen Sender in Österreich gibt, dann würde BMW diese Sonderausstattung nicht in Österreich anbieten, aber falsch gedacht.

lg
Tobias

Zitat:

Zitat:

Gruß holm

Ich muss auch unseren Händler in Schutz nehmen. Bei der Konfiguration hab ich mir von Niemanden etwas reinreden lassen.
Hier war ich total egoistisch!😁
Und der 🙂 hat mich auch vor dem DAB-Tuner gewarnt, aber ich hab ihn nicht geglaubt. Ich dachte mir, wenn es keinen einzigen Sender in Österreich gibt, dann würde BMW diese Sonderausstattung nicht in Österreich anbieten, aber falsch gedacht.

lg
Tobias

Sorry, jetzt hab ich euch bei euren Privat-Gesprächen genervt😁

lg
Tobias

...ist ja klar, dass BMW in Europa das DAB anbietet. Es gibt eben auch BMW Fahrer, die sausen mal über die Grenze in die Schweiz oder Deutschland...und dann funzt dein DAB wunderbar. Nur schade, dass BMW auch beim allerneuesten DAB nicht das DAB+ verbaut hat. Somit sind, vor allem in der Schweiz, wieder nur die "staatlichen" Sender empfangbar.

PS: Habe übrigens letzthin im Nav so rumgespielt....Sensationell, nun sind sogar fixfertige Routen vorprogrammiert, mit Bildern und allem drum und drann.....einmalig.

Ich habe heute die Bestätigung bekommen: Quote mit Produktion KW 40. Der DAB+ Tuner wird ab Produktion Kalenderwoche 40 verbaut.

Cheers, Roger

Habe in meinem X5 40d das Navigationssystem Professional (0609) mit allem drum und dran (Spracheingabesystem, USB, BMW - Online, usw) verbaut ausser DAB. Nun hätte ich aber gerne DAB+ in meinem Fahrzeug und bin mir nicht sicher, ob das aktuelle CIC gegen ein CIC mit DAB+ so einfach getauscht werden kann. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und wie groß der Aufwand dabei ist (inkl. codieren). Vielen Dank im Vorraus !

Deine Antwort