ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DAB+

DAB+

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. April 2016 um 7:54

Habe beim Discover Pro auch DAB+ dazu bestellt....allerdings konnte ich bisher weder in der Qualität noch in der Senderempfangsstärke oder sonst irgendwie einen Unterschied oder gar einen Vorteil feststellen.

Muss ich DAB+ irgendwie oder irgendwo aktivieren oder läuft das automatisch?

Sollte es tatsächlich automatisch laufen dann ist es wirklich für die Katz......

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2016 um 8:08

RTFM.... sorry.... aber mal in ein Handbuch schauen.....

DAB sollte Dir Sender zeigen, die Du sonst nicht so kriegst.... die Qualität ist in der Regel auch besser... mehr Infos usw...

also einfach mal lesen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. April 2016 um 8:08

RTFM.... sorry.... aber mal in ein Handbuch schauen.....

DAB sollte Dir Sender zeigen, die Du sonst nicht so kriegst.... die Qualität ist in der Regel auch besser... mehr Infos usw...

also einfach mal lesen

am 12. April 2016 um 8:37

Hi,

 

ich würde mal das DAB+ Band auswählen!!! Standard ist FM.

 

Natürlich merkt man einen Unterschied!

- CD Qualität bei den Sendern.

Zitat:

@Ultrakrass74 schrieb am 12. April 2016 um 10:37:20 Uhr:

Natürlich merkt man einen Unterschied!

- CD Qualität bei den Sendern.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Jemand der weiss worauf er achten muss, der hört natürlich einen Unterschied. Jemand der sich nur vom Radio berieseln lassen will dem fällt es vermutlich nicht auf. Zumal das Lautsprechersystem viel vom dem Qualitätsvorteil wieder auffrisst.

Ich behaupte Dynaudio vs. Serienlautsprecher ist das bessere Soundupgrade gegenüber FM vs. DAB+.

Gibt etliche Leute, die sehen zwischen DVD und BluRay keinen Unterschied...

Zeigt mir das Radio in FM such den aktuell gespielten Titel beim Sender oder geht das mit mit DAB +?

Muss ich die senderlogos manuell aufs Radio laden oder ist sind die Logos automatisch drauf bzw werden automatisch geladen?

Die Titel werden in beiden angezeigt. Je nach Ansicht, da gibt es beim Radio verschiedene Modi. Auch auf dem Kombiinstrument kannst du die Medieninfos anzeigen lassen.

Die Senderlogos sind entweder schon drauf oder die kommen automatisch oder mit Navigation Updates... Habe die nicht explizit eingespielt und sie sind einfach da.

am 30. April 2017 um 19:43

Ich habe auch DAB+ gekauft. Wie kann ich am leichtesten nachprüfen, ob es sich auch wirklich um ein DAB+-Radio handelt? Welche Sender sind z.B. ausschließlich auf einem DAB+ Kanal verfügbar (BaWü)?

In den Settings finde ich leider keinen Hinweis auf ein DAB+ Gerät.

am 1. Mai 2017 um 6:50

Danke, ich schau mal durch. Klassikradio ist allerdings nicht eindeutig - das habe ich auch im Uralt-Radio gehört...

im Radio Betrieb , die Radio Taste drücken damit wechselt man zwischen FM und DAB Radio Betrieb !

Hallo in die Runde,

Ich empfehle ja immer gerne, sich ein klein wenig mit der Bedienungsanleitung zu befassen.

Der Touran ist leider kein Auto, das mit den Kenntnissen der Fahrschule vor 20 Jahren, harmoniert....

Dazu sollte jeder Händler und Kunde, der sich einen kauft, bei der Übergabe entsprechend Zeit nehmen um die vielen Funktionen zu erklären. Sollte eigentlich schon bei der Probefahrt passieren....

Zur Bedienungsanleitung : Ich blättere auch nicht gerne in diesen Mini-Wälzern; aber gibt ja die Möglichkeit, diese im PDF-Format aufs Smartphone etc. zu bekommen, wo dann auch mit der Suchfunktion vieles erleichtert werden kann...

Grüße

@touraloha klar gibt es hier und da den einen und anderen Sebder davon im FM aber wenn du die alle untereinander siehst dann ist es DAB+.

am 1. Mai 2017 um 16:46

@mibu3000

Der Tipp mit der Bedienungsanleitung ist ja geradezu genial.

Es gibt immer wieder Leute, die einen belehren wollen bzw. die meinen, erst wenn man alle Such-Möglichkeiten in dieser Welt ausgeschöpft hat, ist man würdig, in einem Forum nachzufragen.

Eine PDF-Anleitung zu Betrieb und Navigation habe ich auf dem PC.

Zum Composition/Discover Media finde ich kein PDF.

Die Lösung:

Im Radio befindet sich unten links ggf. ein FM-Button. Mit einem Touch kann man auf DAB umschalten.

In der normalen Betriebsanleitung findet man mit "dab" übrigens nur die Worte "dabei" und "Radabdeckung" ;-)

am 1. Mai 2017 um 17:55

Ich habe die Seite schon mal aufgehabt. Ich habe die Audio-Anleitung als Html gespeichert. Bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Seite war. Egal. So komme ich weiter. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen