Discover Media MIB2: Überblenden FM <> DAB mit Zeitversatz
Hallo Zusammen,
ich fahre unseren Touran seit 2018. Seit ein paar Monaten fällt mir auf, dass es einen mehrminütigen Zeitversatz gibt, wenn das Radio zwischen FM und DAB wechselt.
Entweder habe ich versehentlich etwas verstellt, so dass dieser Wechsel DAB <> FM Wechsel neuerdings überhaupt automatisch stattfindet, was evtl. vorher nicht der Fall war (und deshalb nicht auffiel).
Oder das Radio hat neuerdings einen Fehler.
Kennt diesen Effekt jemand? Gibt es etwas, was ich tun kann, z.B. Radio zurücksetzen?
Ich weiß, dass moderne Radio Empfängerchips im Automobilbereich, bspw. von NXP, übergangslos zwischen den Empfangsarten wechseln können, und dazu bis zu einige Sekunden Audio speichern, um den Zeitversatz zwischen FM und DAB auszugleichen. Ob das Discover Media das bereits kann weiß ich allerdings nicht, außerdem sind das, wie gesagt nur wenige 10 Sekunden.
Danke und Grüße
Werner
2 Antworten
Weder ein "vollautomatisches" noch ein manuell eingestelltes automatisches Wechseln wäre mir jemals aufgefallen. Auch ein mehrminütiger Zeitversatz ist mir fremd.
Drücke und halte mal den Einschaltknopf 10 Sekunden lang gedrückt für einen Reset.
Der Wechsel zwischen DAB+ und FM erfolgt abhängig von der Empfangsstärke immer dann, wenn man einen DAB+ Sender eingestellt hat, sich der DAB+ Empfang verschlechtert und der gleiche Sender über FM mit ausreichender Signalstärke verfügbar ist. Das Überblenden erfolgt mit ganz kurzer Unterbrechung, jedoch nahezu zeitsynchron. Ich kenne vom MIB2.5 nur ganz selten zeitliche Versatze von max. 1-2 Sekunden.
Zurück zu DAB+ geht's dann genauso.
Wenn es zu deutlicheren Abweichungen kommt, könnte bereits der Sender DAB+ und FM Signale des gleichen Programms zeitlich versetzt ausstrahlen, der Empfänger das dann nicht mehr durch Buffering ausgleichen?
Ein mehrminütiges Buffering kann der MIB doch wahrscheinlich hardwareseitig gar nicht darstellen.
Das müsste mit einem anderen DAB-Radio dann vergleichbar auftreten.