ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Composition Media schaltet zu früh von DAB+ auf FM

Composition Media schaltet zu früh von DAB+ auf FM

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. August 2017 um 13:11

Mein Composition Media schaltet viel zu früh von DAB+ auf FM und dies trotz der neuen FW 629!

Beim Herumfahren in der Region Baden (CH) schaltet der Radio sogar zwischen den Dörfern auf FM und dann wieder zurück auf DAB+.

Kann man diesen Umschaltpegel nirgends einstellen?

Ich habe mal die Umschaltung auf FM abgestellt und in der ganzen Region Baden gibt es praktisch lückenlosen DAB+ Empfang sogar in unserer Tiefgarage! Jedoch schaltet der Radio schon bei der Tiefgarageneinfahrt auf FM um dann relativ schnell abzustellen. Ist die Umschaltung auf FM ausgeschaltet funktioniert DAB+ bis zum Einstellplatz problemlos.

Der DAB+ Empfang scheint also nicht schlecht zu sein nur die Umschaltung auf FM kommt viel zu früh.

Wenn wir die Umschaltung abschalten, fehlt uns dann der Empfang in den Tunnels, die in der CH häufig noch nicht mit DAB+ ausgestattet sind...

Ich denke diese zu frühe Umschaltung ist ein Firmware-Problem und nicht ein Hardwareproblem?

Was gibt es für Erfahrungen der anderen Forum-Teilnehmer? Zum Testen einfach mal die Umschaltung auf FM ausschalten...

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 14. August 2017 um 19:24

DAB+ müsste in der Region Baden perfekt sein, deshalb dürfte der Composition Media keine so häufigen Umschaltungen auf FM machen...

Dab-empfangsgebiet
Themenstarteram 20. August 2017 um 13:21

Haben andere User das Problem mit den zu häufigen Umschaltungen von DAB+ auf FM auch? Hat nur die Delphi HW dieses Problem?

Wie merkt man wenn es umschaltet? Wenn bei mir zBsp RTL in DAB an ist, dann läuft es auch ohne Unterbrechung wenn ich 30-50 km durch Land fahre

Bei mir wird eigentlich erst umgeschaltet, wenn die Qualität bei DAB schon schlechter ist.

-> hört sich manchmal an wie "mono"; Bitrate sehr eingeschränkt.

Dann wird aber wieder rechg zügig auf DAB umgeschaltet, was oft sogar ohne Versatz funktioniert (SWR 1/3).

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:30

Zitat:

@vovikr schrieb am 20. August 2017 um 16:00:00 Uhr:

Wie merkt man wenn es umschaltet? Wenn bei mir zBsp RTL in DAB an ist, dann läuft es auch ohne Unterbrechung wenn ich 30-50 km durch Land fahre

Wenn der Radio auf FM umschaltet, dann wird beim Sender trotz DAB Bandwahl FM angezeigt und das geschieht auf freiem Feld mit Sichtkontakt zur Sendeantenne und wenn die Umschaltung auf FM abgestellt wird, ist der DAB+ Empfang problemlos. Ich denke eigentlich nicht, dass der Pegel, wo der Radio umschaltet, durch ein HW Problem zu hoch ist...

Wuerenlos-wettingenfm

Kann es sein dass DM kein DAB hat?

Bei mir steht FM/AM zu Auswahl.

Ute links auf dem Bild wo DAB steht,steht bei mir FM

Hallo,

das ist doch wohl eindeutig. Wenn das Gerät kein DAB hätte, könnte da unten links nicht DAB stehen. Es wird ja immer der ausgewählte Bereich angezeigt. Und auf dem Bild sieht man oben auf dem Display (neben dem Sendernamen), dass das Empfangsteil auf FM umgeschaltet hat. Kommt bei mir auch schon mal vor, zum Beispiel bei Tunneldurchfahrten wo die Antennen nur für einen Regionalsender im FM Bereich ausgelegt sind. Rückschaltung auf DAB erfolgt bei mir aber immer relativ zeitnah.

Leider ist hier auch in anderen Forenbereichen von sehr unterschiedlicher verbauter Hardware zu lesen. So ist noch lange nicht alles gleich was von vorne gleich aussieht.

Gruß

mgmddorf

@ vovikr: Dab kann man natürlich nur empfangen, wenn man auch DAB in der Aufpreisliste ausgewählt hat ;)

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:36

Hat wirklich niemand anderes Probleme mit der zu häufigen Umschaltung von DAB+ auf FM? Ist das eher ein HW- oder ein Firmwareproblem, wenn der DAB+ Empfang eigentlich gut ist, aber trotzdem auf FM umgeschaltet wird? Der Freundlich hat mir vorgeschlagen den Delphi Comp. Media gegen einen Radio des anderen Lieferanten zu tauschen. Ist das eine gute Idee? Ich hoffe, die DAB+ Qualität des anderen Herstellers wird dann nicht schlechter sein...

Zitat:

@swiss007 schrieb am 28. August 2017 um 21:36:33 Uhr:

Hat wirklich niemand anderes Probleme mit der zu häufigen Umschaltung von DAB+ auf FM? Ist das eher ein HW- oder ein Firmwareproblem, wenn der DAB+ Empfang eigentlich gut ist, aber trotzdem auf FM umgeschaltet wird? Der Freundlich hat mir vorgeschlagen den Delphi Comp. Media gegen einen Radio des anderen Lieferanten zu tauschen. Ist das eine gute Idee? Ich hoffe, die DAB+ Qualität des anderen Herstellers wird dann nicht schlechter sein...

Ich habe in meinem aktuellen Passat mit Discover Media exakt das gleiche Problem, wohne aber im Großraum München. Interessant ist, das ich in meinem vorherigen Fahrzeug, einem Touran II, genau das gleiche Problem mit dem Discover Media hatte. Im Passat habe ich nun auch die automatische Umschaltung von DAB auf FM abgeschaltet. Nun habe ich noch hin und wieder Empfangsunterbrechungen (Stille im Radio), meist an den gleichen Stellen auf meinem täglichen Weg. Ich werde dies demnächst bei VW bemängeln.

Themenstarteram 10. September 2017 um 20:31

Zitat:

@Bergwelt schrieb am 6. September 2017 um 20:49:48 Uhr:

Zitat:

@swiss007 schrieb am 28. August 2017 um 21:36:33 Uhr:

Hat wirklich niemand anderes Probleme mit der zu häufigen Umschaltung von DAB+ auf FM? Ist das eher ein HW- oder ein Firmwareproblem, wenn der DAB+ Empfang eigentlich gut ist, aber trotzdem auf FM umgeschaltet wird? Der Freundlich hat mir vorgeschlagen den Delphi Comp. Media gegen einen Radio des anderen Lieferanten zu tauschen. Ist das eine gute Idee? Ich hoffe, die DAB+ Qualität des anderen Herstellers wird dann nicht schlechter sein...

Ich habe in meinem aktuellen Passat mit Discover Media exakt das gleiche Problem, wohne aber im Großraum München. Interessant ist, das ich in meinem vorherigen Fahrzeug, einem Touran II, genau das gleiche Problem mit dem Discover Media hatte. Im Passat habe ich nun auch die automatische Umschaltung von DAB auf FM abgeschaltet. Nun habe ich noch hin und wieder Empfangsunterbrechungen (Stille im Radio), meist an den gleichen Stellen auf meinem täglichen Weg. Ich werde dies demnächst bei VW bemängeln.

Eine Probefahrt mit einem Golf 7 mit Discover Media hat mir das auch gezeigt. Auf freiem Feld mit Sichtverbindung zum DAB Sender -> Umschaltung auch FM. Der Skoda Kodiaq hat das Problem nicht gezeigt. Auf der gleichen Strecke keine Umschaltung von DAB auf FM...

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 20:04

In der Zwischenzeit habe ich mal die FM Rückschaltung abgeschaltet...

Nun habe ich ein anderes Problem mit dem Composition Media im Touran 2 (HW 620, FW 629):

Der Radioempfang fällt auch in Gebieten, die laut Verbreitungskarte eine 100% Abdeckung haben, hie und da kurz aus, aber unerklärlicherweise immer an anderen Stellen.

Auf der Hinfahrt zu einem Laden fiel der DAB Empfang 3x aus, auf der Rückfahrt 30 min später gar nicht mehr.

Wenn ich die gleiche Strecke einen anderen Tag fahre, fällt DAB gar nie oder wieder 3x aus, aber an ganz anderen Stellen, auch auf freiem Feld. Auf der anderen Seite empfängt der Composition Media sogar in unserer Tiefgarage DAB problemlos, d.h. die Empfindlichkeit des DAB Tuners scheint sehr gut zu sein!

Kann es sein, dass der Composition Media im Touran 2 (HW 620, FW 629) einen Designfehler im Tuner hat, der sich bei der Decodierung des DAB Signals hie und da verschluckt? Oder ist da eher ein Einzelgerätefehler in Betracht zu ziehen?

Ich weiss also nicht, ob alle Delphi Geräte betroffen sind, die H-Geräte (von Technisat -> getestet mit H50 Passat, H54 Kodiaq) scheinen von beiden Problemen (siehe auch den Beitrag oben) nicht betroffen zu sein, aber der Freundlich kann offenbar keine H-Geräte für einen Austausch während der Werksgarantie bestellen, da beide Geräte die gleiche Bestellnummer haben. Wie komme ich mit meinen Touran 2 (3.2016) zu einem DAB Radio, ohne diese kurzen, lästigen Unterbrechungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Composition Media schaltet zu früh von DAB+ auf FM