ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DAB Scheibenantenne

DAB Scheibenantenne

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. August 2020 um 17:54

Hallo zusammen,

ich möchte auf ein DAB System umrüsten und muss eine Scheibenantenne installieren. Diese muss ja auch eine Verbindung zum Chassis bekommen. Hat jemand schon mal eine erfolgreich verbaut und kann mir sagen wo man die Antenne am besten platziert?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe sie rechte Seite oben an der Frontscheibe von meinem A3 8p installiert, mit Verbindung zur A-Säule.Und passt gut hin und schränkt auch nicht das Sichtfeld ein .

Es giebt unterschiedliche Antennen. Ich habe die rechts hinten montiert und Masse vom Haltegriff geholt.

Bei meiner Tochter habe ich eine andere Antenne gekauft , die habe ich an der A- Säule mit Masse versorgt und auf die Windschutzscheibe geklebt.

Also je nachdem welche Antenne du kaufst und wo du die haben möchtest.

Die Radio ANtenne ist bei mir in der Heckscheibe.

Themenstarteram 20. August 2020 um 19:20

Zitat:

@Bodo68 schrieb am 20. August 2020 um 20:25:17 Uhr:

Ich habe sie rechte Seite oben an der Frontscheibe von meinem A3 8p installiert, mit Verbindung zur A-Säule.Und passt gut hin und schränkt auch nicht das Sichtfeld ein .

Hast Du denn an der A-Säule den Lack abgekratzt um gute Masseverbindung zu bekommen, oder einfach drauf geklebt das Masseband?

am 23. August 2020 um 18:19

Auch hier, nutz doch einfach einen Antennen Splitter wie diesen hier:

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

hab ich selber vor ein paar Tagen verbaut und klappt super, sparst dir das ganze gefummel mit der Scheibenantenne ;)

Themenstarteram 30. August 2020 um 8:31

habe den splitter verbaut und der empfang ist gefühlt schlechter als mit der scheibenantenne. der splitter soll ja DAB+ fähig sein, muss dann eigentlich im display des radios auch DAB+ angezeigt werden oder zeigt es weiterhin nur DAB an ohne das + zeichen?

am 30. August 2020 um 8:41

Der Empfang ist immer schlechter als mit dem Original Radio wenn man keinen aktiven Adapter verbaut. Daher hab ich zusätzlich noch einen Antennen Verstärker dran.

Du hattest nicht geschrieben was für ein Radio etc nutzt daher vllt ungünstig gelaufen.

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:13

verbaut war ein concert 2+ und jetzt ist es ein Pioneer FH-X840DAB. kannst du einen tipp geben was für einen verstärker und wie sieht es mit der DAB+ anzeige im display aus? ich dachte eigentlich den antennen adapter den du empfohlen hast wäre schon ein verstärker?

Update :

Hab bei mir die Woche den verstärker einbauen lassen beim Freundlichen :

Antennen Verstärker 8v4035225d / nicht vom dem 8v in der Nummer irritieren lassen.

Der passt, vorhandenen raus den rein.

Und dann noch den dazwischen :

293687055546 ebay Nummer.

Läuft.

Themenstarteram 30. August 2020 um 15:55

warum beim freundlichen einbauen lassen? sitzt der irgendwo so versteckt das man den nicht alleine einbauen kann, oder muss der noch irgendwie codiert / freigeschaltet werden? kann ich meinen jetzt verbauten drin lassen wenn ich den original audi verstärker einbaue?

Themenstarteram 30. August 2020 um 16:43

Zitat:

@gaz-man schrieb am 30. August 2020 um 13:40:41 Uhr:

Update :

Hab bei mir die Woche den verstärker einbauen lassen beim Freundlichen :

Antennen Verstärker 8v4035225d / nicht vom dem 8v in der Nummer irritieren lassen.

Der passt, vorhandenen raus den rein.

Und dann noch den dazwischen :

293687055546 ebay Nummer.

Läuft.

welches baujahr ist deiner? meiner ist BJ2012

BJ: 2011 /

Musst mal die Heckklappen verkleidung ab nehmen.

Da sollten 2 lötpunkte an der Heckscheibe sein, da dann drann machen, dass andere ende vom verstärker (nicht fakra seite)

Themenstarteram 31. August 2020 um 5:27

Zitat:

@KuestenKnaller schrieb am 30. August 2020 um 10:41:42 Uhr:

Der Empfang ist immer schlechter als mit dem Original Radio wenn man keinen aktiven Adapter verbaut. Daher hab ich zusätzlich noch einen Antennen Verstärker dran.

Du hattest nicht geschrieben was für ein Radio etc nutzt daher vllt ungünstig gelaufen.

Kannst Du mir sagen welchen Verstärker Du zusätzlich noch verbaut hast?

danke und gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen