DAB+ Radio
Hallo Gemeinde,
Mal eine Frage,
wie wichtig ist eigentlich ein DAB+ Radio?
Ist das so ein „nice to have“ oder schon ein „must have“?
Hat schon mal jemand gehört das das normale analoge Radio abgeschaltet wird?
Beste Antwort im Thema
Ich streame nur über Spotify - ich bräuchte eigentlich überhaupt kein Radio, daher für mich persönlich total unnötig 😉
110 Antworten
Ich habe mein DAB+ bei Mercedes nachrüsten lassen und habe auch keinerlei Probleme
Zitat:
@primax3 schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:02:15 Uhr:
Ich weiß nicht inwieweit die Nachrüstlösung sich von der Werkslösung unterscheidet.
...
Meines Wissens nach am Ende gar nicht.
Ich hatte es bei meinem Benzhändler, bei dem der Wagen gekauft wurde, machen lassen.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob er das auch richtig gemacht hat.
Es müssten ja 1 oder 2 Antennenverstärker getauscht worden sein.
Wo sind die denn verbaut? Komme ich da ohne Weiteres ran?
Die sind beim Kombi in der Heckklappe verbaut
Ach... eigenartiger Ort.
ok, muss ich dann mal schauen, wie der "Deckel" ab geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@iso3200 schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:39:28 Uhr:
Ach... eigenartiger Ort.
ok, muss ich dann mal schauen, wie der "Deckel" ab geht.
Suche mal im Forum DAB Nachrüstungen, Seite 13, da ist ein Bild von der Lage der Verstärker im Kombi und auch die Teilenummer findest du dort im Verlauf. Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube irgendwo im Text auch eine Anleitung zum Tausch.
OK, gefunden, danke.
Es wurde auch erwähnt, dass man nicht zwingend andere Verstärker benötigt.
Muss mal bei mir nachschauen, wenn ich Zeit habe.
Vielleicht wurde bei mir auch nur kodiert und somit würde sich mein schlechter DAB+ Epfang erklären.
HIER mal der Link zu deiner erwähnten Stelle, falls noch jemand auf der Suche ist 🙂
Ich hab das Problem auch bei meiner e klasse und da war dab mit verbaut. Plötzlich ist der Empfang weg und der Sender ist nicht mehr zu sehen.... Dauert dann 20-30 km und dann ist er wieder da....
Zitat:
@Gismo79 schrieb am 4. Oktober 2020 um 23:32:03 Uhr:
Ich hab das Problem auch bei meiner e klasse und da war dab mit verbaut. Plötzlich ist der Empfang weg und der Sender ist nicht mehr zu sehen.... Dauert dann 20-30 km und dann ist er wieder da....
Meines Wissens nach muss zwischen Bundesweiten und Regionalen Sender unterscheiden. Die haben nicht so eine große Reichweite.
Zitat:
@stesie schrieb am 22. Oktober 2019 um 21:15:54 Uhr:
wohne in bielefeld und fahre einmal in der woche nach münster ! sind ca. 80km ! auf der strecke sind 3 abschnitte von ca. 4-5 km wo auch kein handy empfang ist ! dort war auch immer , fast gleichzeitig, der empfang übers radio gestört !!
Ich nutze beides: Spotify und DAB+, DAB+ hat die deutlich bessere Abdeckung als die Handynetze mit denen man Internetmusik wie Spotify empfängt. Am drastischsten merke ich das immer wenn ich die Autobahngrenze Walserberg von Bayern nach Salzburg überquere: Österreich LTE+ vs. Deutschland Edge!
Danke Telekom, Telefonica etc., die es nicht schaffen (wollen) zumindest an den Autobahnen eine 100% Abdeckung mit 4G herzustellen. 5G für car-to-x? In Deutschland nicht mehr in dieser Dekade! Deshalb ganz klar: DAB+ ist ein MUSS!
Zitat:
@9gaenger schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:00:16 Uhr:
Zitat:
@stesie schrieb am 22. Oktober 2019 um 21:15:54 Uhr:
wohne in bielefeld und fahre einmal in der woche nach münster ! sind ca. 80km ! auf der strecke sind 3 abschnitte von ca. 4-5 km wo auch kein handy empfang ist ! dort war auch immer , fast gleichzeitig, der empfang übers radio gestört !!Ich nutze beides: Spotify und DAB+, DAB+ hat die deutlich bessere Abdeckung als die Handynetze mit denen man Internetmusik wie Spotify empfängt. Am drastischsten merke ich das immer wenn ich die Autobahngrenze Walserberg von Bayern nach Salzburg überquere: Österreich LTE+ vs. Deutschland Edge!
Danke Telekom, Telefonica etc., die es nicht schaffen (wollen) zumindest an den Autobahnen eine 100% Abdeckung mit 4G herzustellen. 5G für car-to-x? In Deutschland nicht mehr in dieser Dekade! Deshalb ganz klar: DAB+ ist ein MUSS!
Wobei man in Grenzgebieten auch etwas fair bleiben muss mit den Netzbetreibern. Diese haben sich in der Vergangenheit eben an die Vorgaben, die in Deutschland von der BNetzA umgesetzt werden, gehalten das sie nicht über Landesgrenzen hinweg abdecken dürfen. Daher wurde im Grenzgebiet die Sendeleistung entsprechend reduziert. Ich glaube das war Ende letzten Jahres das dies zumindest für LTE angepasst wurde und nun nach Absprache mit den ausländischen Netzbetreiben die Sendeleistung erhöht werden kann.
Das man sich im Ausland nicht immer an diese Regeln gehalten hat und damit die Netze stark in unsere Richtung gestrahlt haben steht dann aber noch auf einem anderen Blatt.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:03:53 Uhr:
Abgesehen davon, dass der Typ mit mir und mit seiner Kollegin geredet hat, wie mit nem Kleinkind.
Dann geh zu einer anderen MB Werkstatt... so ein Vollpfosten würde keinen Cent von mir sehen!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@9gaenger schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:00:16 Uhr:
Deshalb ganz klar: DAB+ ist ein MUSS!
ist ab Mopf eh in Serie dabei.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@220Ede schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:51:08 Uhr:
Zitat:
@Gismo79 schrieb am 4. Oktober 2020 um 23:32:03 Uhr:
Ich hab das Problem auch bei meiner e klasse und da war dab mit verbaut. Plötzlich ist der Empfang weg und der Sender ist nicht mehr zu sehen.... Dauert dann 20-30 km und dann ist er wieder da....Meines Wissens nach muss zwischen Bundesweiten und Regionalen Sender unterscheiden. Die haben nicht so eine große Reichweite.
Ich hatte vorher ein Audi, auch dab+ mit dem konnte ich die Sender durchgehen von Frankfurt bis München hören.
Genau die gleichen Sender funktionieren mit dem Mercedes mopf jetzt nicht mehr... Daher muss es am Auto liegen....
Zitat:
@Gismo79 schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:43:24 Uhr:
Zitat:
@220Ede schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:51:08 Uhr:
Meines Wissens nach muss zwischen Bundesweiten und Regionalen Sender unterscheiden. Die haben nicht so eine große Reichweite.
Ich hatte vorher ein Audi, auch dab+ mit dem konnte ich die Sender durchgehen von Frankfurt bis München hören.
Genau die gleichen Sender funktionieren mit dem Mercedes mopf jetzt nicht mehr... Daher muss es am Auto liegen....
Hier ein Link für die DAB+ Sender. https://www.dab-empfang.de Also es gibt schon Unterschiede im Empfang. 😉
sunshine live steht hier als bundesweit... Geht aber bei mir z.b. Nicht... Im Audi und im BMW war das aber so...