ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. DAB+ Radio

DAB+ Radio

Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 17:48

Hallo Gemeinde,

Mal eine Frage,

wie wichtig ist eigentlich ein DAB+ Radio?

Ist das so ein „nice to have“ oder schon ein „must have“?

Hat schon mal jemand gehört das das normale analoge Radio abgeschaltet wird?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2019 um 18:09

Ich streame nur über Spotify - ich bräuchte eigentlich überhaupt kein Radio, daher für mich persönlich total unnötig ;)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich würde es als must have einstufen. Deutlich besserer Empfang. Der Empfang des normalen Radios ist nicht so toll

Hallo,

habe jetzt sechs Monate meinen neuen S213 und das erste mal DAB+ im Comand Online. Da möchte ich nie wieder drauf verzichten!

Super Klang.

Für mich ab jetzt ein "must have"

Grüße

My_E_Class

Nicht nur der Empfang ist besser, allein der Sound macht schon einen gewaltigen Unterschied. Ich würde es jederzeit wieder nehmen

am 22. Oktober 2019 um 18:09

Ich streame nur über Spotify - ich bräuchte eigentlich überhaupt kein Radio, daher für mich persönlich total unnötig ;)

Für die Zukunft ein Must have. Klarer Klang, bessere Sender. Finde ich sehr wichtig.

habe mir vor 14 tagen extra dab+ nachrüsten lassen ! ist vom sound wirklich top , nicht zu vergleichen mit analog radio !! nie mehr ohne in meinen fz. !

mit comand im fz. fallen kosten von ca. 400 euro an ! ( mit montage )!! die sich lohnen !

am 22. Oktober 2019 um 18:36

Hallo,

ich hatte das vorher auch in meinem Mazda. Habe nun einen W 205 ohne DAB+ und wollte es nachrüsten lassen. Meiner hat laut Ausstattung Code 79B als Vorbereitung für DAB+.

Da der ganze Spass rund 700 Euro kosten sollte, habe ich mich mal mit Internetradio beschäftigt. Nicht ganz kostengünstig (Vodafone in the car) , habe so jetzt aber die Möglichkeit "meinen Radiosender" zu hören und das in ganz Deutschland.

der empfang ist aber wirklich nicht gut ! solange man in der stadt ist ist ja alles gut , aber über land, mehr ausfälle als empfang , sehr nervig ! ist beim dab der empfang weg , was sehr selten ist , wird zurückgeschaltet aus normale radio ! also ich habe vodafone 4 wochen getestet und war so entäuscht das ich mir dab+ daraufhin nachrüsten lies !!

am 22. Oktober 2019 um 19:08

@stesie „über Land“ was genau bedeutet das für dich?

Ich bin gerade von Berlin nach St. Peter-Ording und wieder zurück, ohne einen einzigen Ausfall. Auch im Tunnel, wo bei DAB gerne mal nichts mehr geht, hatte ich tadellosen Empfang.

wohne in bielefeld und fahre einmal in der woche nach münster ! sind ca. 80km ! auf der strecke sind 3 abschnitte von ca. 4-5 km wo auch kein handy empfang ist ! dort war auch immer , fast gleichzeitig, der empfang übers radio gestört !!

am 23. Oktober 2019 um 2:21

@stesie das ist natürlich Mist!

Das DAB+-Netz ist ja auch noch nicht vollends ausgebaut, die noch bestehenden Lücken werden aber immer kleiner. Wobei es mich wundert, denn zwischen MS und BI habe ich zum Beispiel keinerlei Probleme festgestellt bislang.

es ging nicht ums dab+, sondern um das internetradio b.z.w. handynetz ! kein handynetz auch kein internetradio ! z.b. zwischen versmold und glandorf ca. 3 km kein handynetz ! davon gibt es auf der strecke 3 abschnitte ! d1 und vodafon netz ! mit dem dab+ bin ich super zufrieden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen