DAB+ Radio nachrüsten lohnt sich das ?
Hallo zusammen !
Hat das schon jemand gemacht ?
z.b. RCD210 raus ein wie o.g. fähiges rein ?
Die Aufrüstung des originalem mit einem Zusatzgerät (ca.200 EUR) scheint sich nicht zu lohnen oder ?
Ich würde zu einem 1 DIN Radio tendieren , bei 2 DIN lockt das zu viele "Interessierte " an .
Was habt ihr gemacht / oder könnt ihr empfehlen ?
...oder noch warten bis die Handyflatrates so günstig sind das man sich ein Streamfähiges holt und per Internet Digitalradio hören kann ?
fragen über fragen ...🙂
Beste Antwort im Thema
http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/index.php
es gibt zwischen 100 und 200€ bei eb.y RCD310 mit DAB passend für den Caddy. Einfach Bilder anschauen und wenn hinten am Gerät eine schwarze Antennenbuchse ist dann ist das DAB. Unbedingt erst ab Herstellungsjahr 22KW/2012, sonst geht nur DAB und nicht DAB+. Und darauf achten das die Ecken abgerundet sind vom Radio. Die Spiegelantenne rechts ist seit 2011 mit verbaut, Kabel liegt bis in der Tür und muß verlängert werden. Gibts auch einen Fred hier irgendwo. Ansonsten Scheibenantenne für innen (für Dresden vertikal montieren), aber nicht empfehlenswert. Tips hier: http://...gitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?... Beitrag unten: Amateurfunkantenne die Zweite!!!
72 Antworten
Hier mal der Link zur Lobbygruppe der DAB+ Anbieter:
http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete
Da findet man unter 'Geräte' auch die Nachrüstmöglichkeiten, um das vorhandene Autoradio mit DAB+ zu versorgen oder das Smartphone mit DAB+ Empfang zu erweitern.
Wenn ich ein neues Autoradio einbauen würde, dann gleich eines, das auch Carplay und Android Auto tauglich ist, je nach Smartphonevorliebe:
http://www.giga.de/.../
Bernhard
Mein Autoradio ist auch Android-tauglich, nutze ich aber nicht, da der Seitenaufbau doch recht lange dauert. Dann lieber gleich am Mobiltelefon.
Und höre auf überall Lobbyisten zu sehen. Man kann auch an Verfolgungswahn leiden. 😉
Nenn es einfach "Neue Technologie", welche zugegebenermaßen noch nicht ganz fertig und ausgereift ist. Aber so hatte ich auch mal mit dem Mobiltelefon begonnen (als die noch groß wie eine Damenhandtasche und schwer wie ein Bleiakkumulator waren.
http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/index.php
es gibt zwischen 100 und 200€ bei eb.y RCD310 mit DAB passend für den Caddy. Einfach Bilder anschauen und wenn hinten am Gerät eine schwarze Antennenbuchse ist dann ist das DAB. Unbedingt erst ab Herstellungsjahr 22KW/2012, sonst geht nur DAB und nicht DAB+. Und darauf achten das die Ecken abgerundet sind vom Radio. Die Spiegelantenne rechts ist seit 2011 mit verbaut, Kabel liegt bis in der Tür und muß verlängert werden. Gibts auch einen Fred hier irgendwo. Ansonsten Scheibenantenne für innen (für Dresden vertikal montieren), aber nicht empfehlenswert. Tips hier: http://...gitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?... Beitrag unten: Amateurfunkantenne die Zweite!!!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mal sehen, ob ich diese Investition tätige. Alles steht und fällt damit, ob es irgendwelche zusätzlichen Adapter o.ä. benötigt und ob ein passendes Radio zu ergattern ist. Schauen wir mal.
Ähnliche Themen
wenn du dein RCD310 gegen ein RCD310DAB+ oder RNS315DAB+ oder RNS510DAB+ tauschst benötigst du keinerlei Adapter. Nur den Radiocode des neuen Radios, da es sonst nicht startet. Der schwarze Fakraanschluss für die Antenne ist kompatibel mit SMB was Nachrüstantennen verwenden (Magnetfuß, Scheibenantennen...). Bloss keine DVB-T Antenne nehmen, die haben meißt einen 5V Verstärker-das Radio liefert 12V am DAB Ausgang. Wenn du eine passive Antenne ohne Verstärker nimmst geht es auch. Ich bekomme hier in Südthüringen mobil stabil ohne Aussetzer minimum ca 40 Programme. In günstigen Lagen noch mehr. Zuhause mit Dachantenne über 80!!! Die DAB Zweifler hier werden schon sehen das in 10 Jahren keiner mehr nach UKW kräht....
Zitat:
DAB Zweifler hier werden schon sehen das in 10 Jahren keiner mehr nach UKW kräht....
Das glaube ich nicht.
Es wird immer irgendwelche Versorgungslücken geben, in denen kein DVB zu epfangen ist, aber trotzdem Menschen wohnen. (So wie bei uns)
Und wenn ich zum Lidl oder Bäcker oder zur Post fahre, gibt es kein (Deutsches) DVB.
Ich wohne im Grenzgebiet und hier hat niemand ein Interesse an einer Versorgung.
Die Bewohnerzahl der Region ist einfach zu gering.
Im UKW läuft aber alles prima.
Im Nachbarort hast du bis heute nicht mal (Deutschen) Handyempfang.
Schau dir mal auf der Karte die Gegend Greifswald / Wittenberge / Wittstock an. Null Empfang.
Wer da wohnt will sicher kein DVB.
In Bremerhafen und dem Nordseeraum sieht es nicht viel besser aus.
Zu der Eingangsfrage:
Zitat:
muss die Antwort ganz klar heißen,
Ja ! - wenn du überwiegend im guten Empfangsbereich unterwegs bist.
Nein ! - für alle anderen.
"Im Nachbarort hast du bis heute nicht mal (Deutschen) Handyempfang."
In meinem Ort mitten in DL geht auch keines der 4 deutschen Handynetze und trotzdem wurde das analoge Handynetz abgeschafft ohne das es eine Verbesserung gab. Die einen gewinnen , die anderen verlieren. Der NDR wird sich sicher mal aufraffen und den Norden im Osten besser versorgen. Als ich letztes Jahr an die Nordsee (Büsum) gefahren bin, hatte ich durchgehenden Empfang des Bundesmuxes bis vor die Haustür der Ferienwohnung. Auch der NDR kam.
Sicher hast du ein DAB-Radio (es heißt nicht DVB!) und hast es bei dir getestet um zu wissen das nix deutsches kommt. Auf die Empfangsprognose kann man sich nicht verlassen, die zeigt bei mir auch nur 29 Sender an und es ist mehr als das doppelte was effektiv empfangbar ist.
Der User KarlMay wird in Dresden auch nur die Programme des MDRs und des Deutschlandweiten Paketes auf DAB empfangen, aber wenn er begeisterter MDR1 Radio Sachsen Hörer ist und das ohne Rauschen und knistern empfangen möchte, ist ein Wechsel nachvollziehbar. Wer in einer noch unterversorgten Region wohnt hat sicher keinen Grund den Altwagen umzurüsten. Aber bei Neuwagenkauf würde ich die 100-200€ zusätzlich investieren. Man fährt ja auch mal woanderst rum und kann DAB nutzen. Dieser Betrag ist allemal billiger als eine Nachrüstung, die meißtens schon an der Antenne scheitert oder an den Werksradios die man nicht gegen andere Geräte austauschen kann weil sämtliche Funktionen darüber laufen.
So genug zu dem Thema, als nächstes kommt wohl eh ein Einwand das Digitalradio nicht gut klingt im Gegensatz zu UKW. Antwort vorweg: kann ich nicht nachvollziehen, klingt für mich alles gleich beim Lärmpegel der 1,2li TSI-Turbine....
Zitat:
Sicher hast du ein DAB-Radio (es heißt nicht DVB!) und hast es bei dir getestet um zu wissen das nix deutsches kommt.
Ja habe ich.
Schweizer Sender alle da. - Deutsche Mangelware.
SWR1 oder SWR3
nichtbei uns über
DABempfangbar.
Mit UKW aber bestens !
.
Zitat:
..als nächstes kommt wohl eh ein Einwand das Digitalradio nicht gut klingt im Gegensatz zu UKW. Antwort vorweg: kann ich nicht nachvollziehen, klingt für mich alles gleich beim Lärmpegel der 1,2li TSI-Turbine....
😁😁😁
@caddy2014
Ich bin DAB-Zweifler und melde mich dann in 10 Jahren wieder. 😉
Ich denke, dass uns das gute alte UKW noch eine Zeit lang erhalten bleiben wird. Außerdem habe ich mir erst ein RCD510 reingebaut( hab meinen Max ja erst seit letztem Mai). Ich werde da mal geduldig warten, da werden die nächste Zeit noch die irrsten Geräte kommen und sie werden dann auch mit der Zeit günstiger, wie alles, was schon mal am Markt ist.
ich war im Schwarzwald unweit des Feldberges (Todtnauberg) und da ging es natürlich bestens. Bei Ausflügen Richtung Süden riss der SWR immer mehr ab (durfte "das Ding" hören wegen der Pupertierenden) während die Schweizer Sender stabil kamen. Der Feldberg sendet zwar mit hoher Leistung aber in der Polarisation horizontal. Mit meiner vertikalen Dachantenne hieß das natürlich Verlust ohne Ende was hier in Mitteldeutschland Gewinn bringt dank vertikaler Polarisation der Sender. Dafür habe ich "das Ding" auf dem Rückweg bis Würzburg ohne Abriss auf DAB bekommen und schaltete dann erst nach mehreren Aussetzern auf Bayern um. Aber irgendwann (in zehn Jahren) wird alles ausgebaut sein und dann lachen wir über unsere kleine Diskussion (oder haben sie dank Alzheimer vergessen). PS: in Todtnauberg ging mein O² Handy auch nicht-wie zuhause...
Zitat:
Aber irgendwann (in zehn Jahren) wird alles ausgebaut sein und dann lachen wir über unsere kleine Diskussion (oder haben sie dank Alzheimer vergessen)
Oder wir können die jetzigen DAB Geräte in die Tonne stecken, wie beim DVB-T Fernsehen auch.
Zitat:
Bis 2020 sollte der Fernsehempfang über DVB-T seinem HD-Nachfolger DVB-T2 weichen – nun geht es sehr viel schneller. Die Bundesregierung hat die Umstellung bereits bis 2017 beschlossen. Wer über Antenne fernsieht, muss sich dann neue Geräte anschaffen.
Zitat:
@transarena schrieb am 9. März 2015 um 21:55:51 Uhr:
Zitat:
Oder wir können die jetzigen DAB Geräte in die Tonne stecken, wie beim DVB-T Fernsehen auch.Zitat:
Aber irgendwann (in zehn Jahren) wird alles ausgebaut sein und dann lachen wir über unsere kleine Diskussion (oder haben sie dank Alzheimer vergessen)
Es konnten bereits die Leute ihre DAB-Geräte in die Tonne schmeißen, welche Ende der 1990-er Jahre auf DAB gesetzt hatten. Das "+" macht den Unterschied.
Zitat:
Zitat:
Bis 2020 sollte der Fernsehempfang über DVB-T seinem HD-Nachfolger DVB-T2 weichen – nun geht es sehr viel schneller. Die Bundesregierung hat die Umstellung bereits bis 2017 beschlossen. Wer über Antenne fernsieht, muss sich dann neue Geräte anschaffen.
2017 steht schon längst als Termin. 2015 war mal anvisiert. Viele Länder in Europa haben sich eh gleich für DVB-T II entschieden, u.a. auch Österreich.
Und ja, so ist der Lauf der Dinge. Als sich mein Ur-Urgroßvater dazu entschied, eine neue Pferdekutsche zu kaufen, wer konnte da ahnen, dass es bereits Mitte der 1920-er Jahre schon kaum noch Kutschen geben würde? Die Kutsche sollte eine Investition in die Zukunft werden. Aber schon bald gab es kein e Relaisstationen mehr, damit man die armen, geschundenen Pferde "nachtanken" konnte. 😉
Also, um es noch einmal zu sagen: Dort, wo es DAB+-Empfang gibt, ist der Empfang sehr gut und bei guter Datenübertragungsrate ein spitzen Klang. Einige wirklich gute Radiosender sind ausschließlich digital zu empfangen, momentan auch mit recht wenig Werbung.
Die öffentlich-rechtlichen im so genannten Mitteldeutschland mal davon ausgenommen. Die sind einfach nur nervig.
Wir haben die Investitionen mit DAB+ in unsere Fahrzeuge nicht bereut. Meine Frau hört immer "Absolut Relax" und ich bei mir oft "Sunshine Life". Beides Sender, welche es im analogen Senderbereich nicht gibt, nur alternativ im Internet.
Simmt.
Darum hatte ich ja auch gesagt:
Zu der Eingangsfrage:
Zitat:
muss die Antwort ganz klar heißen,
Es ging ja hier um die Nachrüstung.
Wenn ich einen Neuwagen ordern würde, könnte das Radio durchaus DAB-tauglich werden.
"muss die Antwort ganz klar heißen,
Es ging ja hier um die Nachrüstung.
Wenn ich einen Neuwagen ordern würde, könnte das Radio durchaus DAB-tauglich werden."
das unterschreib ich auch so! Da KarlMay im gutversorgten Bereich fährt würde es lohnen für ihn.
dann sind wir uns ja doch einig und alles ist gut.
Interessanter Bericht zum Thema:
Nordrhein-Westfalen fragt Bedarf für Digitalradio ab
Totgesagte leben länger: Schon vor fünf Jahren sollten die UKW-Radiowellen abgeschaltet und auf den Digitalstandard DAB oder DAB+ umgestellt werden. Inzwischen steht jedoch das Digitalradio unter Druck.
http://www.golem.de/.../...edarf-fuer-digitalradio-ab-1508-115892.html