ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DAB+ Radio nachrüsten lohnt sich das ?

DAB+ Radio nachrüsten lohnt sich das ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 5. August 2012 um 11:52

Hallo zusammen !

Hat das schon jemand gemacht ?

z.b. RCD210 raus ein wie o.g. fähiges rein ?

Die Aufrüstung des originalem mit einem Zusatzgerät (ca.200 EUR) scheint sich nicht zu lohnen oder ?

Ich würde zu einem 1 DIN Radio tendieren , bei 2 DIN lockt das zu viele "Interessierte " an .

Was habt ihr gemacht / oder könnt ihr empfehlen ?

...oder noch warten bis die Handyflatrates so günstig sind das man sich ein Streamfähiges holt und per Internet Digitalradio hören kann ?

fragen über fragen ...:)

Beste Antwort im Thema

http://forum.digitalradio-in-deutschland.de/index.php

es gibt zwischen 100 und 200€ bei eb.y RCD310 mit DAB passend für den Caddy. Einfach Bilder anschauen und wenn hinten am Gerät eine schwarze Antennenbuchse ist dann ist das DAB. Unbedingt erst ab Herstellungsjahr 22KW/2012, sonst geht nur DAB und nicht DAB+. Und darauf achten das die Ecken abgerundet sind vom Radio. Die Spiegelantenne rechts ist seit 2011 mit verbaut, Kabel liegt bis in der Tür und muß verlängert werden. Gibts auch einen Fred hier irgendwo. Ansonsten Scheibenantenne für innen (für Dresden vertikal montieren), aber nicht empfehlenswert. Tips hier: http://...gitalradio-in-deutschland.de/viewtopic.php?... Beitrag unten: Amateurfunkantenne die Zweite!!!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo

Was willst du denn mit einem DAB/DAB+ Radio ? Komm mal in unsere Gegend. Da hast du Null DAB Empfang. Ich werde erst auf DAB umsteigen, wenn die Republik garantiert flächendeckend versorgt ist.

So lange bleibt UKW.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:41

:D also in NRW gibt es schon Empfang ...

Bei mir bleibt das 210 auch drin. Klang ist doch gut, keine zusätzlichen Verstärker oder Subwoofer nötig. Empfange bei mir ca 13 Sender, fast nur Wiederholungen, dummes Gelaber und Werbung. Bei längerer Fahrt, kommt ne Mp3 CD rein. Hatte auch schon vor, ein anderes Gerät einzubauen aber die ganze Kabelitis und auch der Einbauschacht hielten mich davon ab. Je teurer und optisch besser die Geräte sind, dann interessieren sich auch irgendwelche Flohmarkt / Ebay Zulieferer dafür.

Thomas

Ich tendiere ja auch zu einem neuen DAB+-Radio von Kenwood. Hab gestern gesehen, dass die auch ein neues im "VW-Design" haben. Aber lohnt das noch? In einem Jahr geht das Auto eh weg. Das nächste muss auf jeden Fall DAB+ haben. :)

Zitat:

Original geschrieben von lapalomaohe

:D also in NRW gibt es schon Empfang ...

In NRW ja.

Aber wenn du auf der Urlaubsreise südlich von Karlsruhe nur noch Franzosen oder Schweizer emfangen kannst....

DAB erst wenn flächendeckend. Das ist wie mit dem Handy, auf einmal kommst du in eine Gegend, die nicht versorgt ist.

Ich empfehle dir mal nach Schienen/Öhningen zu kommen. (78337) Da hast du weder Handyempfang noch DAB noch DVBT.

Alles was auf dieser Karte nicht dunkelblau sondern weiß ist, dort gibt es keinerlei DAB.

Projekt1

Hallo,

DAB Radio im Auto find ich Quatsch, zumindest in Gegenden in denen der Empfang nicht so gut ist.

Ich hatte ca. 3 Jahre ein JVC-DAB Radio, 1-Din Schacht; verbaut. Bei uns sind mit Glück 3 Sender verfügbar. Aber wenn man mal kurzzeitig keinen Empfang hatte (z.B. wenn man unter einer Bahnunterführung durchfuhr oder man in Waldgebieten unterwegs war). Schaltete das Radio automatisch auf die normale UKW-Frequenz des jeweiligen Senders um und dann auch wieder zurück, soweit sogut. Aber es entstand jedesmal eine kurze Schaltpause und es wurden immer ein paar Sekunden des Programms wiederholt, weil die analogen und digitalen Sendungen nicht zeitgleich ausgestrahlt werden. Das nervt natürlich so ziemlich, was dazu führte, daß ich immer öfter den DAB-Empang einfach manuell ausschaltete. Irgendwann war dann mal ein Doppel-DIN Zenec im Angebot und ich baute dann das JVC aus. Nun habe ich zwar kein DAB mehr aber Navi, DVBT und noch ein bißchen anderen Schnickschnack. Außerdem sieht es besser aus.

Schreibst Du von DAB oder DAB+? Vermutlich wird DAB+ demnächst flächendeckend ausgebaut und nur noch kleine Fläche übrig bleiben, die nicht mehr versorgt werden, so wie mit DVB-T und Mobilfunk.

Bei digitalen Geschichten ist es nun mal so, entweder da oder nicht. Schlecht da ist fast unmöglich.

Deswegen wurde letztendlich der C-Netz-Mobilfunkstandard letztendlich abgeschaltet und wegen der Möglichkeit zusätzliche Dienste zu liefern. Rauschen war bei C-Netz ein großes Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Schreibst Du von DAB oder DAB+? Vermutlich wird DAB+ demnächst flächendeckend ausgebaut und nur noch kleine Fläche übrig bleiben, die nicht mehr versorgt werden.

Vermutlich.....

Was nutzt mir Radio, das in einer nicht versorgtenn Gegend dann abschaltet.

UKW empfange ich überall.

Der ländliche Raum bleibt bei DAB auf der Strecke, genau wie beim DVBT.

Hallo,

ich habe gerade mal einen Test gemacht. Ich habe hier zu Hause ein DAB+Radio, ich bin mit dem Radio in der Hand mal im Haus rumgelaufen und habe festgestellt, daß das Radio bei schlechter werdendem Empfang auf UKW umschaltet (genau wie bei meinem alten Autoradio). Digitalradio hat also nicht immer auch bei schlechten Empfangsverhältnissen Empfang. Wenn`s zu schlecht wird, ist der Sender eben weg. Es sei denn, es ist ein Sender der auch als UKW ausgestrahlt wird, dann wird umgeschaltet.

Mann wat`n Monolog!

Zitat:

Original geschrieben von Mesadi

Hallo,

ich habe gerade mal einen Test gemacht. Ich habe hier zu Hause ein DAB+Radio, ich bin mit dem Radio in der Hand mal im Haus rumgelaufen und habe festgestellt, daß das Radio bei schlechter werdendem Empfang auf UKW umschaltet (genau wie bei meinem alten Autoradio). Digitalradio hat also nicht immer auch bei schlechten Empfangsverhältnissen Empfang. Wenn`s zu schlecht wird, ist der Sender eben weg. Es sei denn, es ist ein Sender der auch als UKW ausgestrahlt wird, dann wird umgeschaltet.

Mann wat`n Monolog!

Kannst Du das noch mal draußen wiederholen? ;)

So, der Außentest ist gelaufen. Ich habe das Radio also ins Auto verfrachtet und bin mal`n Stück damit gefahren. Bei uns in der Bahnunterführung, ca. 50 m lang, schaltete das DAB+ dann auch wieder auf UKW und danach wieder zurück. Ist eben Digitalradio, entweder DA oder NICHT!, in meinem Falle dann UKW. Vielleicht ist es in Ballungsräumen ( Berlin, Ruhrpott etc.) besser. Solange DAB+ nicht EXTREMST!!! ausgebaut ist, ist es meiner Meinung nach eher was für feste Standorte als für`s Auto.

Das bedeutet als, Nordhausen zu meiden. ;)

Hi,

Nicht nur NDH meiden, sondern alle Gebiete mit schlechtem DAB+ Ausbau. Ich denke das kommt vor allem in Ländlichen Gebieten vor. Link:DAB-Empfang

Ja genau.

Deshalb bleibt bei mir UKW bis DAB garantiert flächendeckend versorgt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DAB+ Radio nachrüsten lohnt sich das ?