ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Probleme!?

DAB+ Probleme!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2014 um 10:44

Hallo allerseits,

mir ist sei einiger Zeit aufgefallen, dass der Empfang von DAB+ irgendwie schlechter ist wie früher. Ich stelle fest, dass das Radio oft von Digital auf FM und zurück umschaltet. DAB Sender kann ich dann eh keine hören, was ein bißchen schade ist. Es gibt so schöne und informative Sender auf DAB.

Kann das an dem MMI update auf die 7.xx liegen?

Im internet habe ich nix gelesen, dass ed beim DAB Großflächige temporäre Störungen gib.

Was sind Eure Erfahrungen.

S.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher auch keine Lenkradheizung. Ich würde beides vermissen, wenn mal nicht mehr vorhanden. DAB+ bringt schon einen hörbaren Qualitätsgewinn.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hm, habe meinen FL mit MIB seit August und im Vergleich zum normalen DAB (ohne Plus) im 4F ist der Empfang wesentlich öfter unterbrochen. Die Empfangsabedeckung hängt aber auch stark davon ab, welches Ensemble man wählt. Das macht die Sache ja dann etwas tückischer. Hier am Wohnort in DK ist der Empfang auch nicht so gut wie das alte DAB glaube ich. Aber auch in Deutschland auf der Autoahn gab es öfters mal Aussetzer. Mein FL hat das letzte MMI update bekommen wo manche Sich darüber beklagen, dass die Lautstärke nach Rückwärtsfahrt nicht wieder angehoben wird. Sollte es danach noch ein Update geben was ich einspielen lassen sollte?

du kannst beide Systeme aber nicht direkt miteinander vergleichen

Habe meinen A6 jetzt mit DAB+ Tuner nachrüsten lassen und dabei das Problem, dass bei aktivierter induktiver Ladeschale das Empfangssignal gravierend zusammenbricht.

Hat jemand auch das Problem gehabt und dafür eine Lösung mit einer Ladeschale, die keine Probleme macht?

Kurz wie schon am Telefon nur Mail , anderen Hersteller versuchen und nicht die Spannung von den usb Dosen vom MIB nutzen

Andernfalls Kabel rein ;-)

Glaube, dass ich die Ursache der Reduzierung des Antennensignals bei DAB+ gefunden habe. Da das induktive Ladegerät in der Mittelarmlehne auf der Fläche für das Handy liegt, zum besseren Einkoppeln des Handysignals in die Autoantenne, wird durch die Induktion des Ladegeräts das DAB+ Signal gestört bzw. richtig reduziert. Normaler FM Empfang ist davon nicht betroffen.

Da ich ein induktives Ladegerät habe, das sich je nach Ladezustand des Handyakkus in der Leistung anpasst, ist die Störung bei voller Ladeleistung von 15W extrem, geht bei 96% die Ladeleistung herunter wird DAB+ nicht mehr gestört.

Wenn man bei voller Ladung und keinem DAB+ Empfang die Einheit Ladegerät mit Handy nur einige Millimeter anhebt, ist die Störung verschwunden.

Damit ist klar, dass der Effekt nicht durch die Einspeisung über die USB-Steckdose erfolgt.

Werde mal mit einer Zwischenlage oder mit Alufolie experimentieren, wann Störung weg und trotzdem noch Ankopplung Handy an Außenantenne gegeben ist.

Es gab auch Störungen mit diesem Ladegerät bei Keyless go bezüglich Schlüsselerkennung bei Audi Q3 und Volvo; diese Problem hatte ich nie - Gerät seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme in Betrieb - endgültige Lösung in Sicht.

Zitat:

@sola50 schrieb am 20. März 2022 um 18:08:29 Uhr:

Glaube, dass ich die Ursache der Reduzierung des Antennensignals bei DAB+ gefunden habe. Da das induktive Ladegerät in der Mittelarmlehne auf der Fläche für das Handy liegt, zum besseren Einkoppeln des Handysignals in die Autoantenne, wird durch die Induktion des Ladegeräts das DAB+ Signal gestört bzw. richtig reduziert. Normaler FM Empfang ist davon nicht betroffen.

Da ich ein induktives Ladegerät habe, das sich je nach Ladezustand des Handyakkus in der Leistung anpasst, ist die Störung bei voller Ladeleistung von 15W extrem, geht bei 96% die Ladeleistung herunter wird DAB+ nicht mehr gestört.

Wenn man bei voller Ladung und keinem DAB+ Empfang die Einheit Ladegerät mit Handy nur einige Millimeter anhebt, ist die Störung verschwunden.

Damit ist klar, dass der Effekt nicht durch die Einspeisung über die USB-Steckdose erfolgt.

Werde mal mit einer Zwischenlage oder mit Alufolie experimentieren, wann Störung weg und trotzdem noch Ankopplung Handy an Außenantenne gegeben ist.

Es gab auch Störungen mit diesem Ladegerät bei Keyless go bezüglich Schlüsselerkennung bei Audi Q3 und Volvo; diese Problem hatte ich nie - Gerät seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme in Betrieb - endgültige Lösung in Sicht.

das regelt aber nicht deine ladematte , sondern in dem Falle das iPhone ; ab 80% bzw 90% Läd es nicht mehr mit voller Wattzahl und auch kein Schnelladen mehr (wenn man es über USB verbunden hätte)

und ja hebst du es - bricht das induktive laden erstmal ab und daher auch keine Störung

Okay, das Handy regelt die Ladeleistung und damit die Störeinspeisung des Ladegerätes über die Antenneneinkopplung.

Hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt - habe die Einheit Handy auf Ladegerät beim vollen Laden von der Antennenauflagefläche in der Mittelkonsole leicht angehoben und sofort war DAB+ dann wieder da, also irgendwie versuchen, dies zu minimieren, aber wenn möglich noch Handy mit Außenantenne gekoppelt lassen.

Ob das gehen wird, werde ich in den nächsten Tagen sehen - sonst in Zukunft bei längeren Fahrten voll geladenes Handy auf Ladeschale, damit nur wenig Ladestrom fließt. Komisch, das bisher niemand so ein Problem hier im Forum hatte.

es gibt genug die Probleme damit haben ;) es nur nicht wissen oder bemerken .. deine Störung ist schon extrem

in der Regel wird es um 50% schlechter und es kommt dann halt nur öfters zu Aussetzern

ich würde da auch gar nicht groß experimentieren mit Alu Folie etc; matte rausschmeißen und wenn man mal Saft braucht einfach USB kabel in die DOSE dran; du kannst ja CarPlay deaktivieren ; so das er nur normal geladen wird

nebenbei verliert das iPhone so gut wie nichts wenn es rein über BT gekoppelt ist zum telefonieren / Musik

Naja, nochmal danke für den Tip mit der Ladematte, der mir den DAB+ Empfang rettete.

Jetzt erstmal die Dichtheit herstellen und dann sehen wir weiter - Termin stimmen wir in der Woche ab.

Guten Wochenstart.

Danke , wir hören / sehen uns

Hallo habe ebenfalls Probleme mit dem DAB+, ebenso mit der Navi, darum habe ich die Antenne gewechselt. Prob mit Navi war sofort erledigt ,es zeigt wieder richtig an, allerdings mein DAB+ zickt weiter rum, das Problem besteht allerdings erst seit ca. 7Wochen da fing das auch mit dem Navi an.

Wie gesagt eine neue Antenne ist verbaut, es funzt alles bis auf DAB+ und das lief vorher völlig problemfrei.

Jemand noch ne Idee was man wegen dem DAB+ machen kann, Fehler auslesen bringt keine Erkenntnis da keine Fehler vorhanden, war es aber auch vor Antennentausch nicht, die hab ich aus Verdacht gewechselt.

Mein Radio schaltet aber auch nicht automatisch um auf FM oder so, hat da jemand nen Tipp.

Dab Antenne hat nichts mit der gps oder dem Navi zu tun

 

Irgendwas um Zigarettenanzünder

Hallo Scotty18

erstmal Danke für die schnelle Antwort , aber nein da hängt nix dran.

Mein Handy hängt da seit Jahren in der Schale für das Iphone4 original Audi Schale aus 2012, hat bisher keine Probleme gemacht

Aber wenn Du schon gerade hier bist, warum schaltet das Radio nicht um bei mir, weist Du da was.

OK dachte das Radio hängt auch an der Antenne,da beide Probleme gleichzeitig anfingen, wieder was gelernt

Klemm alles ab - was extern ist und Storm zieht

Dann weiter testen

FM/DAB schaltet um sofern es den Sender in FM gibt

Z.b. 1LIVE DAB und FM

Oder WDR2

Deine Antwort
Ähnliche Themen