ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Probleme!?

DAB+ Probleme!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2014 um 10:44

Hallo allerseits,

mir ist sei einiger Zeit aufgefallen, dass der Empfang von DAB+ irgendwie schlechter ist wie früher. Ich stelle fest, dass das Radio oft von Digital auf FM und zurück umschaltet. DAB Sender kann ich dann eh keine hören, was ein bißchen schade ist. Es gibt so schöne und informative Sender auf DAB.

Kann das an dem MMI update auf die 7.xx liegen?

Im internet habe ich nix gelesen, dass ed beim DAB Großflächige temporäre Störungen gib.

Was sind Eure Erfahrungen.

S.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher auch keine Lenkradheizung. Ich würde beides vermissen, wenn mal nicht mehr vorhanden. DAB+ bringt schon einen hörbaren Qualitätsgewinn.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

ok werd ich testen

FM/DAB schaltet bei mir nicht um und meine Lieblingssender gibts definitiv auf FM und DAB das da wäre Radio Salü

oder RPR1

Im Radio / Setup mal geschaut ob da was verstellt ist ?

Tschuldige für die späte Antwort war etwas eingespannt

Nö is nix verstellt, hab am WE alles gecheckt, es geht einfach nicht mehr befriedigend, ständig verliert es den Empfang aber dann an allen Sendern gleichzeitig, das selsame ist das das Elend gleichzeitig mit dem Navi Empfang dahin ging, da hab ich ja die Antenne getauscht, da geht auch alles wieder.

aber der DAB Empfang ist echt scheisse, na ja werd wohl damit leben, die ganzen Antennen will ich nicht tauschen wird mir aktuell zu stressig.

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Die Antennenverstärker sind diagnosefähig und manchmal (nicht immer) steht auch etwas Verwertbares drin. Ein Gewitter mit Blitzeinschlag in der Nähe des Fahrzeugs "könnte" z.B. eine Erklärung für den parallelen Ausfall mehrerer Antennenverstärker im Fahrzeug sein...

Zitat:

@fifty40 schrieb am 18. April 2022 um 13:22:09 Uhr:

Hallo Scotty18

erstmal Danke für die schnelle Antwort , aber nein da hängt nix dran.

Mein Handy hängt da seit Jahren in der Schale für das Iphone4 original Audi Schale aus 2012, hat bisher keine Probleme gemacht

raus damit

^zum testen

Guten Morgen,

Ich war mit meinem avant Facelift bei Audi weil jedes andere Fahrzeug ob 10 T€ oder 50 T€ einen um Welten besseren DAB Empfang hat, es ist nichts zu finden kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Kein Plan was man jetzt noch machen kann, denn es ist wirklich sehr bedauerlich da die Qualität sehr viel besser ist

So muss mich wieder mal entschuldigen aber hatte leider keine Zeit um mich um den Dicken und damit mit diesem misslichen DAB+ zu kümmern, aber ich habe einiges raus gefunden, das Telefon, im Dicken oder nicht spielt keine Rolle Scotty, alle DAB+ Sender haben diesen Ausfall in meinem Einzugsgebiet da kenne ich einige andere Fahrer die plötzlich die selben Probleme haben mit ihren Audis oder VWs, Sender die nur DAB senden funktionieren Einwandfrei nur die Sender die DAB+ senden haben diese Problem in unseren Fahrzeugen, ist schon seltsam.

Hierzu jemand ne Idee ?

Gruss an alle

welche sender laufen denn noch hier auf DAB (ohne +) ... keine mehr

nehmt Fm das geht besser in dem Land der Bürokraten und Fehlprogrammierer

aha ....

Hallo Gemeinde

 

ich fahre einen A6 aus 2018. Der DAB-Empfang in meinem Auto ist eher schlecht als recht und hat während der Fahrt öfters Aussetzer (kein Empfang). Das nervt mich natürlich und habe mich auf die Suche der Antenne gemacht im Fahrzeug.

C-Säule Fahrerseite und Hecklappe oben links sollen wohl die Antennenversärker für DAB sein.

Jetzt habe ich die Verkleidung abgebaut an der Heckklappe und festgestellt bzw gesehen das oben rechts noch ein Anschlusspunkt für einen Antennenverstärker an der Scheibe wäre. Ist wohl die Antenne für TV-Empfang.

Angenommen ich organisiere mir noch einen Antennenverstärker und löte diesen an den Punkt für den TV-Empfang fest und verbinde diesen per Y-Verteiler mit dem vorhandenen Antennenkabel (was zur Unit geht) in der Heckklappe oder an die C-Säule, meint ihr dann das sich beim Signal etwas verbessert?

Bin für jede Hilfe dankbar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau wegen schlechtem DAB Empfang' überführt.]

Nein, alle werkseitigen Fensterantennen und die zugehörigen Antennen-Verstärker sind exakt auf den Frequenzbereich bzw. Wellenlänge des jeweiligen Dienstes abgestimmt.

Beispiel: UKW (FM) von 87,5 MHz bis ca. 108 MHz.

DAB+ hingegen nutzt 174 MHz bis 230 MHz. Das s.g. "L-Band" (ca. 1,5GHz) wird in DE NICHT genutzt!

Das Zusammenschalten von verschiedenen Segmenten der Scheibenantennen führt außerdem zu Veränderungen der Fußpunkte und Impedanzen und damit zur ungewollten Signaldämpfung.

Ist der DAB Empfang durchgehend "schwach" lohnt eher ein Blick auf den zugehörigen Antennenverstärker und den schwarzen Fakra-Stecker bzw. der Buchse der Main Unit. Wurde diese einmal getauscht bzw. abgesteckt, kann es zu Schäden an der Buchse kommen. Da die im Audi verwendeten AVs diagnosefähig sind, lohnt ein Blick in den Fehlerspeicher der MMI Main Unit. Ein Vergleichs-Test mit einer preiswerten DAB-Nachrüstantenne schafft hier ggf. auch rasch Klarheit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen