ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DAB+ Probleme!?

DAB+ Probleme!?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2014 um 10:44

Hallo allerseits,

mir ist sei einiger Zeit aufgefallen, dass der Empfang von DAB+ irgendwie schlechter ist wie früher. Ich stelle fest, dass das Radio oft von Digital auf FM und zurück umschaltet. DAB Sender kann ich dann eh keine hören, was ein bißchen schade ist. Es gibt so schöne und informative Sender auf DAB.

Kann das an dem MMI update auf die 7.xx liegen?

Im internet habe ich nix gelesen, dass ed beim DAB Großflächige temporäre Störungen gib.

Was sind Eure Erfahrungen.

S.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte vorher auch keine Lenkradheizung. Ich würde beides vermissen, wenn mal nicht mehr vorhanden. DAB+ bringt schon einen hörbaren Qualitätsgewinn.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

hier bei uns im Norden gibt's keine Probleme, allerdings fangen selbige auf der Fahrt nach Berlin bereist kurz hinter der "Grenze" an, bis hin zur Funkstille.

beste Grüße aus Hamburg,

DAB-sorgelchen

Zitat:

@FritzFertig schrieb am 28. November 2014 um 11:44:53 Uhr:

Hallo allerseits,

mir ist sei einiger Zeit aufgefallen, dass der Empfang von DAB+ irgendwie schlechter ist wie früher.

Was sind Eure Erfahrungen.

S.

Man glaubt oft, "früher" sei alles besser gewesen. Doch etwa seit Juli/August hab ich selbiges empfinden. In unserer Stadt hatte ich nur 2 Stellen, wo auf FM umgeschaltet wurde: Im Tunnel und am Wäldchen. Jetzt kommt es doch öfter vor. Trotzdem Jammern auf hohem Niveau, da ich hier im Versorgungsbereich von 3 Ländern liege. Eben deshalb verstehe ich nicht, warum bei DAB+ nicht auch wie bei FM - RDS automatisch auf den stärkeren "Nachbarsender" umgeschalten wird.

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:14

Ich höre oft von BaWü nach NRW durchgehend Digital. Aktuell schaltet es oft um, bzw bei den Digitalsendern ab.

S.

Bei uns in Österreich gibt es nicht mal DAB+ und beim Dicker hätte Empfang...

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 28. November 2014 um 14:21:41 Uhr:

Bei uns in Österreich gibt es nicht mal DAB+ und beim Dicker hätte Empfang...

Dafür gibts bei euch DVB-T2 und bei uns noch lange nicht. :-)

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 28. November 2014 um 14:21:41 Uhr:

Bei uns in Österreich gibt es nicht mal DAB+

Das macht auch nichts. DAB, DAB+ und wie sämtliche (selbstverständlich inkompatiblen) Nachfolgeformate auch heißen werden, sind Lösungen für nicht existierende Probleme.

 

MfG

DirkB

Zitat:

hier bei uns im Norden gibt's keine Probleme, allerdings fangen selbige auf der Fahrt nach Berlin bereist kurz hinter der "Grenze" an, bis hin zur Funkstille.

In Mac Pomm herscht Funkstille gibt dort kein DAB.

DAB wird sich eh überholen, sobald man flächendeckend Internet hat. Tote Zukunftstechnik glaube ich.

Hab es nie gehabt und nie vermisst.

Ich hatte vorher auch keine Lenkradheizung. Ich würde beides vermissen, wenn mal nicht mehr vorhanden. DAB+ bringt schon einen hörbaren Qualitätsgewinn.

Ich bin auch der Meinung, dass DAB nicht wirklich notwendig ist, nachdem man ja mit Audi Connect auch sehr gut Internet Radio hören kann... Da haben derzeit nur leider manche Sender Aussetzer, obwohl es nicht am Internetempfang liegt...

Zitat:

@timilila schrieb am 28. November 2014 um 18:17:07 Uhr:

DAB+ bringt schon einen hörbaren Qualitätsgewinn.

Sehe ich genauso. Der nächste wird bei mir wieder mit DAB bestellt.

Probleme habe ich aktuell keine, Bombenempfang :)

Raum NRW, Frankfurt und Hamburg ohne Probleme

DAB ist für mich unersetzlich, der Klang ist supergut. Nun habe ich hier in meiner Stadt ein paar Ecken ohne Empfang, auch Richtung HH reißt es paarmal ab. Letztes WE hatte ich den FL zur Probe und da war überall Empfang. Puffert der FL eventuell mehr als der VFL? Übrigens habe ich in der Zone von Marienborn bis Berlin 1A DAB-Qualität.

Sehe ich genau so. Die 3 "Aussetzer" in meiner Stadt sind Jammern auf hohem Niveau. Schließlich geht der Empfang ja fast ansatzlos auf FM weiter. Wie oft wird dagegen der UKW-Empfang gestört, wenn die Kanaltrennung wegen geringer Feldstärke schwankt und das Radio zu spät auf den nächsten stärkeren Sender umschaltet. ... I-net-Radio kann man nicht wirklich als Ersatz für DAB+ ansehen. Schon gar nicht qualitativ. Einziger - für mich nicht wirklicher - Vorteil ist die Sendervielfalt.

Zitat:

@wolfgear schrieb am 29. November 2014 um 14:10:35 Uhr:

DAB ist für mich unersetzlich, der Klang ist supergut. Nun habe ich hier in meiner Stadt ein paar Ecken ohne Empfang, auch Richtung HH reißt es paarmal ab. Letztes WE hatte ich den FL zur Probe und da war überall Empfang. Puffert der FL eventuell mehr als der VFL? Übrigens habe ich in der Zone von Marienborn bis Berlin 1A DAB-Qualität.

das FL hat den gleichen Tuner verbaut wie das vor FL; ich habe bei mir auch von der TN her den FL Tuner verbaut; und keine Probleme; die Pufferung findet im Radio Tuner statt; hat mit dem MMI nichts zu tun.

da DAB digital ist ; kann es natürlich vorkommen das wenn keine Daten mehr kommen der Empfang abreist; hier in NRW - Ruhrgebiet habe ich aber null Aussetzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen