ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. DAB-Plus im W221 Mopf 2010 nachrüsten?

DAB-Plus im W221 Mopf 2010 nachrüsten?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:21

Hat jemand Infos zur Nachrüstbarkeit DAB+ (Nachfolger von DAB) Digitalradio für den W221 MoPf ( mit Harman-Kardon 5.1)?

Aktuell mit Radio Analogtuner ohne TV Werksseitig ausgestattet

FIN WDD2211861A343398

Verfügbarkeit DAB+ (Original MB, oder 3rd Party?)

ggf A-Teilenr

benötigte Zusatzteile (Kabel, Verbinder usw)

Codierung erforderlich?

Einbauaufwand?

 

Danke und Gruß

Kappa9

Beste Antwort im Thema

leider zu früh abgeschickt (ich bin Neuling), also hier Fortsetzung:

A 218 820 13 00 ES DAB-Tuner

A 000 983 89 10 Filzstreifen

 

Ob man auch nachrüsten, also erstmals einen DAB Plus-Tuner einbauen (nicht nur tauschen) kann, weiß ich nicht, ich hatte ja schon zuvor den DAB-Tuner ab Werk verbaut.

Nach meiner Kenntnis ist die Umrüstung nur dann so (verhältnismäßig) günstig, wenn ein Soundsystem (Code 810 oder, wie bei mir, Code 811) im Kofferraum verbaut und damit der MOST-Bus bis dorthin verlegt ist.

Bitte DAB und DAB+ (also Radio) nicht verwechseln mit den bald eintretenden Änderungen bei Digital-TV (DVBT endet und wird durch DVBT2 ersetzt).

Auch da werde ich versuchen, den vorhandenen TV-Tuner (Code 863, TV-Tuner Analog/Digital) durch einen neuen DVBT2-tauglichen zu ersetzen. Aktuell ist mir hierzu nichts bekannt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 6. Mai 2021 um 9:59

Hallo,

 

Genau so ist es. Anders macht das keinen Sinn, zu Teuer und aufwendig.

 

Gruß

Hast Du bei diesem Umbau eventuell gesehen, an welcher Stelle im MOST Ring das DAB Steuergerät sitzt? Also hinter dem Radio-Steuergerät N93/1 oder falls vorhanden erst hinter dem DSP A2/69?

am 13. Mai 2021 um 8:36

Hallo

 

Vor dem Harman Kardon Verstärker. Ist aber eigentlich egal,

Hauptsache er wird im Bus erkannt.

 

Gruß

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, dass die komplette Nachrüstung von SA 537 so komplex sein soll. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass man eigentlich nur einen neuen DAB+ Tuner und einen neuen Antennenverstärker braucht. Vielleicht möchte sich jemand an diesen Überlegungen hier beteiligen.

Bei meinem Auto ist noch ein HK Verstärker drin, aber für das Radio Steuergerät N93/1 gibt es keine Version für SA 537, das sollte also unverändert funktionieren. Somit brauche ich folgendes:

DAB+ Tuner. Ich weiss nicht genau ob A2219000100 der richtige ist, das ist jedenfalls der modernste laut diversen Internet-Teilekatalogen. Erfolgreiche Umrüstungen von DAB auf DAB+ werden aber mit A218 820 13 02 berichtet, offenbar ein Teilesatz inkl DAB+ Tuner. Die Teilenummer finde ich immer nur bei MB im Teilehandel, nichts gebrauchtes auf ebay.

Antennenverstärker: Mein am hinteren Dachrand verbauter Antennenverstärker A 221 80 89 hat nur FM/AM und Keyless Go. Derjenige mit zusätzlich noch SA 537 ist dieser hier: A2218209189. Allerdings ist mir nicht klar, welcher Ausgang dabei das DAB-Signal abgibt. Im WIS Dokument finde ich nichts darüber, nur TV und andere Signale. Als Alternative denke ich an die Nutzung einer einfachen DAB-Scheibenantenne. Auch um die initialen Kosten tief zu halten, falls es doch nicht klappt.

Die Integration des DAB+ Tuners in den MOST Ring erfolgt laut MOST-SChaltplan mit einem passend konfektionierten Stecker offenbar hinter dem HK Verstärker also am "Anfang" des Rings. Die Teile für den Stecker sind wohl im Umrüst-Teilesatz mit dabei oder man findet im W212 Forum sehr ausführliche Anleitungen und Bauteilelisten. Nach Einbau all dieser Teile sollte die entsprechende Codierung im Radio-Steuergerät erfolgen auf DAB verbaut und Neustart optischer Ring.

Wie sind Eure Erfahrungen und Überlegungen, warum das nicht funktionieren wird oder was man noch beachten müsste?

am 13. Mai 2021 um 16:37

Sieh Mal weiter oben. Da hab ich Nachrüstanleitung von MB eingestellt. Das DAB Steuergerät ist von Kufatec und wird bei Mercedes als Umrüst Kit auf DAB+ verkauft

Ja danke für den Hinweis, das ist die Umbauanleitung von DAB auf DAB+. Ich bin aber noch vor diesem Stadium.

 

MB verlangt auch heute noch für den originären Einbau von DAB ins Auto ca 2000 Euro, habe mich erkundigt. Davon sind 800 Arbeitslohn und 800 Teile und plus Steuer. Die Teile sind der Tuner, ein neuer Antennenverstärker, ein Antennenkabelbaum und noch ein kleiner Kabelbaum. Das ist dann natürlich sehr ordentlich gemacht.

 

Ich frage mich, wofür der zweite kleine Kabelbaum ist. Das ist A221 440 9006 oder neuer A221 440 9206 und kostet nur 23 Euro. Grafisch reicht er aus dem Kofferraum bis zum Fahrerraum. Kann man anhand der Teilenummer rausfinden, was das ist: Strom oder MOST und welche Geräte daran hängen? Ein Bild würde wohl schon genügen.

Ich verkaufe einige Teile zur nachrüstung von SA537 DAB+ im W221 MOPF, wer Interesse hat bitte mein Inserat beachten. Gebe gern auch technische Tipps. https://www.motorbasar.de/mercedes-w221-dab-nachruestung-t7327832.html

Bald ist es soweit und ich werde DAB+ im Auto haben. Mittlerweile wurde der Antennenverstärker getauscht gegen einen der eben für SA537 einsatzfähig ist. Das DAB-Signal kommt von seinem TV2-Ausgang also das DAB Band III. Mit einem 50 Ohm Antennenkabel in den Kofferraum.

Dort wird dann der DAB-Tuner Umbausatz verbaut mit der Nummer A2188201300. Der MOST-Ring wird um eine Komponenten erweitert, ich habe einpaar Kabel dazu in China erworben. Ebenso Stromkabel mit MQS-Pins. Das muss nur noch zusammengebaut werden.

Freigeschaltet habe ich es bereits. Einmal das MMI-Interface befähigen und einmal den MOST-Ring um eine Komponente erweitern. Das geht aber nur mit Xentry Offline Codierung fähig. Dort im Comand STG via Entwicklerdaten. Siehe Bilder. Ich bin gespannt ob es am Ende auch funktioniert. Jedenfalls habe ich über dem Menüpunkt FM schon mal DAB im Display stehen.

W221 DAB+ Nachrüstung Codierung STG
W221 DAB+ Nachrüstung Codierung STG2
W221 DAB+ Nachrüstung Codierung STG3

so nun ist es geschehen. Nach Erwerb vom Einbausatz DAB+ Tuner wurde der auch eingebaut. dabei stellte sich zunächst hartnäckig ein problem mit der Stromversorgung ein, der Tuner schaltete sich nicht ein und unterbrach damit den MOST-Ring. Es lag letztlich daran, dass der Pin-Einsatz im Steckergehäuse nicht tief genug einrastet. Ich habe den Pin-Einsatz nun ohen Gehäuse auf dem Tuner und es funktioniert einwandfrei.

Der Strom kommt direkt von der hinteren Start/Stop-Batterie mit einer 5A Absicherung. Ich habe aber noch einen Spannungsstabilisator bestellt, den ich einhängen werde.

Hinsichtlich der Empfangsleistung ist es noch nicht optimal, weil ich erst 3 Ensembles bekomme und die noch nicht mal ganzu ohne Aussetzer. Es hängt noch deutlich vom Fahrzeugstandort ab. Eventuell wird das mit den eersten Betriebsstunden besser. Ich behalte es im Auge.

Den Tuner habe ich im linken Kofferraumteil unterhalb vom HK Verstärker fixiert, und auch die diversen überschüssigen Kabellängen von Strom, MOST und Antenne sicher versorgt.

DAB+ ist klanglich und von der Sendervielfalt eine andere Dimension als UKW. Leider grassiert aber auch dort schon das allzu häufige Sender-Jingle Abspielen und Leerlaufgelaber der Moderationspersonen.

Die Gesamtkosten liegen bei rund 260 € für den Einbausatz Tuner original MB, je nachdem für den Antennenverstärker 50 bis 100 je nach Angebot, und Kabel und Kleinteile nochmal so 30€. Und das codieren muss jemand machen mit Star Diagnose. Die haarige Arbeit ist eigentlich der Tausch des Antennenverstärkers, weil man da schlecht rankommt bzw den Dachhimmel fast ausbauen muss. Habe das mit dem Tausch der Heckscheibe erledigen können, guter Zugang ist dann möglich.

Alxs:

Wann hattest Du denn den Teilesatz beschafft?

Ich versuchte vor ca. 4 Wochen über MB einen zu bekommen. Aber deutschlandweit war keiner aufzutreiben. Nur ein gebrauchter ohne zugehörige Kabel wird angeboten. MB riet mir davon ab.

Wo könnte es denn noch einen geben?

Ich habe den Satz Anfang August gekauft. Mag sein dass es einer der letzten war. Im MB-Onlineshop ist er jetzt vergriffen. Du könntest es tatsächlich im Ausland, genauer in der Schweiz versuchen. Das wird deutlich teurer, aber mir ist als hätten die noch welche. Rufe den Teileverkauf von Mercedes NIEDERLASSUNG Zürich Nord oder NIEDERLASSUNG Zürich/Schlieren an, das ist die Oberzentrale .

Ein gebrauchter Tuner ist auch ok,, aber der verkäufer soll Dir Funktion oder Rücknahme zusichern. Die fehlenden Kabel kann man sich selber basteln meine ich.

Noch eine ERgänzung: Bisher ist der DAB Empfang nicht besonders gut. Ich habe entdeckt, dass der Antennenverstärker für die TV-Antennenverstärkung noch eine Steuerspannung vom TV-Tuner braucht, den ich nicht habe. Diese Leitung geht auf Pin5 vom weissen Stecker mittig im Antennenverstärker. Da komme ich eingebaut nur ganz blöde hin wenn überhaupt. Wahrscheinlich installiere ich eine separate DAB Antenne mit Verstärker.

@alxs schrieb am 13. September 2023 um 15:27:42 Uhr:

Ich habe den Satz Anfang August gekauft. Mag sein dass es einer der letzten war. Im MB-Onlineshop ist er jetzt vergriffen. Du könntest es tatsächlich im Ausland, genauer in der Schweiz versuchen. Das wird deutlich teurer, aber mir ist als hätten die noch welche. Rufe den Teileverkauf von Mercedes NIEDERLASSUNG Zürich Nord oder NIEDERLASSUNG Zürich/Schlieren an, das ist die Oberzentrale .

Ein gebrauchter Tuner ist auch ok,, aber der verkäufer soll Dir Funktion oder Rücknahme zusichern. Die fehlenden Kabel kann man sich selber basteln meine ich.

Hallo alxs,

herzlichen Dank für Deinen Tip mit der Schweiz. Habe dort Kontakt aufgenommen, einen superhilfsbereiten Mitarbeiter erwischt und siehe da: Sie hatten noch drei Exemplare vom A 218 820 13 00.

Jetzt haben sie allerdings nur noch zwei, da ich heute einen Tuner persönlich abgeholt habe. Die MB Schweiz liefert nämlich nicht mehr nach Deutschland.

Also, falls noch jemand einen braucht, es gibt noch zwei in Zürich-Schlieren.

Nochmals Danke an alxs.

Freut mich das es für Dich gepasst hat, sogar Abholung!! Wenn Deine Anlage gut läuft und der DAB Empfang gut ist, bitte lass mich wissen was Du hinsichtlich Antenne gemacht hast.

Hallo alxs,

ich habe vorgestern meinen DAB+-Tuner von einem MB-Vertragspartner in Esslingen einbauen lassen. Das Ganze dauerte 45 Minuten (9 AW) und funktioniert gut.

Anzumerken ist aber folgendes:

Ich hatte bereits die Ausstattung DAB-Radio (Code 537) und Soundsystem Premium (Code 810). Der (Mein) Tuner A 218 820 13 00 ist passend für die Ausstattung 537 + 810. Da gibt es eine Liste, welcher Tuner zu welcher Ausstattung paßt.

Beim Tuner waren auch einige Stecker und ein Teil dabei, von dem ich nicht weiß, ob es eine kurze Antenne oder ein Lichtleiter war (Bilder anbei). Der Meister meinte, es sei eine Antenne.

Weitere Anmerkung: Ich habe ein COMAND NTG3.5. Das Ganze funktioniert einwandfrei, obgleich Kufatec sagt, für NTG3.5 gäbe es keinen Tuner. Hat denn hier sonst noch ein Kollege mit NTG3.5 DAB+ erfolgreich nachrüsten lassen?

Zum Umrüsten gibts auch einige WIS-Anleitungen, so z.B. wie die Stecker zu bepinnen sind. Kennst Du diese?:

AR82.60-P-2001SX Steuergerät Digital Audio Broadcasting (DAB) aus-, einbauen 03.12.2007

AZ82.60-P-2002-01SX Leitungssatz Steuergerät Digital Audio Broadcasting Plus (DAB+) einbauen

AZ82.60-P-2002-02SX Steuergerät Digital Audio Broadcasting Plus (DAB+) einbauen

AZ82.60-P-2002SX Steuergerät Digital Audio Broadcasting auf DAB Plus umrüsten 07.11.2013

GF82.62-P-3132LES Steuergerät Audiotuner Bauteilbeschreibung 06.07.2010

Gruß aus dem Schwabenland

DAB+ 1
DAB+ 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. DAB-Plus im W221 Mopf 2010 nachrüsten?