ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. DAB-Plus im W221 Mopf 2010 nachrüsten?

DAB-Plus im W221 Mopf 2010 nachrüsten?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:21

Hat jemand Infos zur Nachrüstbarkeit DAB+ (Nachfolger von DAB) Digitalradio für den W221 MoPf ( mit Harman-Kardon 5.1)?

Aktuell mit Radio Analogtuner ohne TV Werksseitig ausgestattet

FIN WDD2211861A343398

Verfügbarkeit DAB+ (Original MB, oder 3rd Party?)

ggf A-Teilenr

benötigte Zusatzteile (Kabel, Verbinder usw)

Codierung erforderlich?

Einbauaufwand?

 

Danke und Gruß

Kappa9

Beste Antwort im Thema

leider zu früh abgeschickt (ich bin Neuling), also hier Fortsetzung:

A 218 820 13 00 ES DAB-Tuner

A 000 983 89 10 Filzstreifen

 

Ob man auch nachrüsten, also erstmals einen DAB Plus-Tuner einbauen (nicht nur tauschen) kann, weiß ich nicht, ich hatte ja schon zuvor den DAB-Tuner ab Werk verbaut.

Nach meiner Kenntnis ist die Umrüstung nur dann so (verhältnismäßig) günstig, wenn ein Soundsystem (Code 810 oder, wie bei mir, Code 811) im Kofferraum verbaut und damit der MOST-Bus bis dorthin verlegt ist.

Bitte DAB und DAB+ (also Radio) nicht verwechseln mit den bald eintretenden Änderungen bei Digital-TV (DVBT endet und wird durch DVBT2 ersetzt).

Auch da werde ich versuchen, den vorhandenen TV-Tuner (Code 863, TV-Tuner Analog/Digital) durch einen neuen DVBT2-tauglichen zu ersetzen. Aktuell ist mir hierzu nichts bekannt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

leider zu früh abgeschickt (ich bin Neuling), also hier Fortsetzung:

A 218 820 13 00 ES DAB-Tuner

A 000 983 89 10 Filzstreifen

 

Ob man auch nachrüsten, also erstmals einen DAB Plus-Tuner einbauen (nicht nur tauschen) kann, weiß ich nicht, ich hatte ja schon zuvor den DAB-Tuner ab Werk verbaut.

Nach meiner Kenntnis ist die Umrüstung nur dann so (verhältnismäßig) günstig, wenn ein Soundsystem (Code 810 oder, wie bei mir, Code 811) im Kofferraum verbaut und damit der MOST-Bus bis dorthin verlegt ist.

Bitte DAB und DAB+ (also Radio) nicht verwechseln mit den bald eintretenden Änderungen bei Digital-TV (DVBT endet und wird durch DVBT2 ersetzt).

Auch da werde ich versuchen, den vorhandenen TV-Tuner (Code 863, TV-Tuner Analog/Digital) durch einen neuen DVBT2-tauglichen zu ersetzen. Aktuell ist mir hierzu nichts bekannt.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:36

@attourney vielen Dank, ich werde das mal gezielt so bei MB anfragen.

Gruß

kappa9

Bei meinem hat mercedes zwischen 2500 und 3 k aufgerufen je nachdem ob ich eine benz Lösung will oder eine von der garage

Ich lass es sein, dass zahle ich nicht

Themenstarteram 14. März 2017 um 5:30

Zitat:

@gustav01 schrieb am 13. März 2017 um 21:42:47 Uhr:

Bei meinem hat mercedes zwischen 2500 und 3 k aufgerufen je nachdem ob ich eine benz Lösung will oder eine von der garage

Ich lass es sein, dass zahle ich nicht

Genau das meinte ich damit.

Ähnliche Infos hatte ich auch bekommen.

Nun will ich lediglich einmal den freundlichen mit der o.g. Teileliste konfrontieren und fragen, wass denn darüber hinaus noch dreitausend Euro extra kosten soll.

Ähnlich z.B. auch mit der original MB Anhängerkupplung: Bei meinem VorMopf habe ich seinerzeit für die Nachrüstung mit MBGTC Teilen 1.400 Festpreis beim freundlichen bezahlt.

Nun beim MoPf rufen die 2.800 mit MBGTC Teilen auf - 3.100 mit Neuteilen - Diese Preise sind aberwitzig und aus meiner Sicht einfach willkürliche Abwehrpreise.

Naja, so ganz langsam beginnt auch bei MB ein klein wenig Umdenken bezüglich Update- und Upgradefähigkeit.

Wenn man immer mehr die junge Kundschaft ansprechen will kommt man um Nachrüstoptionen nicht herum - andere machen es vor.

Bei Tesla kann man sehr viel durch Werksfreischaltung nachkaufen. Bei anderen Herstellern kommt das auch so langsam. Hier wird MB auch mehr tun müssen (siehe aktuelle A-Klasse / CLA - dort geht auch mittlerweile mehr als früher nachzurüsten und frei zu schalten).

Bevor ich in meine jetzige S-Klasse zwei mal 3.000 Euro Nachrüstung versenke, stecke ich das Geld lieber in den Nachfolger. Mal sehen, ob es dann noch ein Mercedes wird... ich habe da schon ein paar spannungsgeladene Gedanken und warte mal die Probefahrt Anfang Mai ab...

W221 Mopf ohne DAB Nachrüstung kostet 1850€ Dension kann den W221 bis heute nicht ans usb bringen.

genau, gut geht es im w221 mopf nur wenn er bereits dab hatte und dann gibts das upgrade auf dab+ für ca 350. sonst hilft nur so ein adapter mit scheibenklebeantenne. das habe ich dann halt auch gemacht. passt genau auf den aschenbecher.

 

die dension geräte haben eine viel zu lange ladezeit am comand, weil sie den dab-sender als mp3 datei zur verfügung stellen. beim senderwechsel ist das quälerei.

Danke für die Info, welchen Adapter hast du? Ich hab die dicken Scheiben mit ner Folie. da geht das Handy auch kaum. nur wenn außen voller Empfang ist. Brauch sicher eine Außenantenne.

ich habe ein tiny audio c7. das musste ich nur in den zigarettenanzünder stecken und kein stromkabel legen. das tonsignal geht über aux ins multimediainterface, die kopplung über eine freie fm frequenz ist störanfällig. ein albrecht dr 56 soll aber besser sein, hat jedenfalls sehr gute tests. und kann glaub ich auch per bluetooth auf handymusik zhugreifen, das geht bei mir nicht. muss aber irgendwo angeklebt werden.

meine dab+ antenne klebt an der (unbeschichteten) vorderscheibe beifahrerseite. bei beschichteten scheiben wird das wohl wirklich nicht viel bringen, es gibt aber aussenantennen die man dann an die heckscheibe bringen könnte, ohne ein loch ins glas zu machen. das signal geht wohl induktiv durch. es muss auf jeden fall eine aktive antenne sein, sonst ist das signal immer superschwach.

wenn es dann geht mit dem dab+, ist der sound schon gut. blöd ist, dass man bei langen fahrten zb über landesgrenzen, am ziel einen neuen senderscan machen muss. diese nachrüstgeräte (meines jedenfalls) empfangen offenbar nicht einfach was da ist, sondern müssen auf die jeweiligen regionalen (nationalen) sender einjustiert werden.

Danke

am 22. März 2020 um 17:15

Habe mir das Nachrüst Gerät von Swutec gekauft und hinten am Harman Kardon 7 angeschlossen

Die DAB Ebene hat ein Bekannter freigeschaltet das Gerät wird auch erkannt allerdings zeigt der mir jetzt ein Polnisches Ensemble an und findet kein deutsches

Hat irgend jemand die Teile nr von dem Antennen Splitter den MB bei seinen Anlagen verwendet??

am 23. April 2021 um 10:25

Hallo

Habe mir das Steuergerät A 218 820 13 00 ES DAB-Tuner bei Mercedes gekauft.

Gelabelt ist es von Kufatec in Original Mercedes Verpackung.

Leider ist der Stomanschluss bei meinem C216 Mopf BJ2011 in einem Stecker mit dem LW Kabel.

Bei dem gekauften aber nicht.

Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan damit ich den alten auf den neuen Stecker umpinnen kann. Die Stecker für den neuen DAB Tuner waren beim kauf dabei, aber leider keine Einbauanleitung.

Ich bedanke mich im Voraus

Gruß

Hallo Samy

Bist du mit dem Anschluss weiter gekommen?

Mich würde Deine Lösung interessieren

Danke Gustav

am 5. Mai 2021 um 17:23

Hallo,

 

Ja, habe DAB+ jetzt verbaut.

Werde heute Abend die Konfiguration Posten

 

Gruß

am 5. Mai 2021 um 19:30

Hallo Gustav01,

Hier die Umbauanleitung aus dem WIS.

Habe ich mir extra wegen dem Umbau auf DAB+ zugelegt, weil ich auch keine Hilfe gefunden habe.

Gruß

samy1111

Hi samy1111, Ich nehme an das Du schon das DAB verbaut hattest und es war dann nur eine aufrüstung auf DAB+, richtig? Damit war die DAB-Antenne schon drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. DAB-Plus im W221 Mopf 2010 nachrüsten?