ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Springt schlecht an

W221 S500 Springt schlecht an

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 12:13

Hallo!

da ich in der Sufu nichts zielführendes gefunden habe, frag ich mal an...

Meiner orgelt, 20 Startversuche und er springt nicht an. Plötzlich ist er wieder da...läuft einwandfrei...

MB meint: Kraftstoffrelais, Kraftstoffförderpumpe oder Steuergerät?

Da der Fehler nur sporadisch auftritt, ist Fehlersuche auch für MB schwierig. Fehlerspeicher bringt nix...

Die meinen Relais tauschen und ich soll mir den Wagen wieder holen...hab da kein gutes Gefühl dabei...

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Wenn ja, bitte um Info was es bei euch war. Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zündspulen vielleicht mal neu machen

Kurbelwellensensor ist ein gerne genommener Kandidat für dieses Fehlerbild

Mangelnder Kraftstoff oder Zündaussetzer wären im Fehlerspeicher hinterlegt.

KWS nicht unbedingt

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 15:07

MB hat gerade angerufen.

Relais wurde getauscht, Fehler blieb…

Bin froh, dass ich ihn nicht geholt habe…

Morgen geht die Suche weiter…

KWS ist ein guter TIP, ansonsten alle Zündkerzen raus und nachsehen , wie das Kerzenbild aussieht. Oftmals kann man daran erkennen, wo man suchen muß. Sind die Elektroden alle gleichmäßig rehbraun oder schwarz,gibt es Unterschiede, sind sie trocken oder nass u.s.w.,

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 1. Juni 2022 um 08:17:53 Uhr:

KWS ist ein guter TIP, ansonsten alle Zündkerzen raus und nachsehen , wie das Kerzenbild aussieht. Oftmals kann man daran erkennen, wo man suchen muß. Sind die Elektroden alle gleichmäßig rehbraun oder schwarz,gibt es Unterschiede, sind sie trocken oder nass u.s.w.,

Kerzen heraus drehen ist sehr selten erforderlich, wenn es um (edit: erste Diagnose) Zündprobleme geht.

Bei jedem Zylinder werden ausgiebig "missfire" Einträge im Fehlerspeicher hinterlegt.

Das kannst Du sogar auf Billig-Dongle Dingern wie Carly sehr genau zuordnen und die Anzahl der Fehlzündungen ablesen.

Mit Xentry geht da noch viel mehr.

Also: Sind Zündmodule, oder Kerzen das Problem, hast Du es exakt im Fehlerspeicher stehen...

Umgekehrt ist es kaum möglich Fehlzündungen durch Kerzen verursacht vorliegen zu haben und dies zugleich NICHT im Fehlerspeicher abgelegt zu sehen

Es geht auch nicht um Fehlzündungen, sondern ums Kerzenbild als solches. Ist nur eine Bank betroffen oder beide, sind nur einzelne Zylinder abweichend? Daraus kann man schon Rückschlüsse ziehen, bevor wild alles mögliche gewechselt wird

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 1. Juni 2022 um 09:35:48 Uhr:

Es geht auch nicht um Fehlzündungen, sondern ums Kerzenbild als solches. Ist nur eine Bank betroffen oder beide, sind nur einzelne Zylinder abweichend? Daraus kann man schon Rückschlüsse ziehen, bevor wild alles mögliche gewechselt wird

Ja das macht auch Sinn dies mal zu überprüfen.

Nur genau im von TE geschilderten Zusammenhang sehe ich andere Reihenfolgen und Prioritäten in der Fehlersuche

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 12:44

Lt. MB ist es das Steuergerät…

Steuergerät € 2.200,—

Gesamt inkl. Einbau und Fehlersuche € 3.500,— ?????

Zitat:

@heinzno schrieb am 1. Juni 2022 um 14:44:08 Uhr:

Lt. MB ist es das Steuergerät…

Steuergerät € 2.200,—

Gesamt inkl. Einbau und Fehlersuche € 3.500,— ?????

Da würde ich mir die Diagnoseprotokolle zeigen lassen und erst eine zweite Meinung einholen.

Falls das MStg wirklich defekt sein sollte, eine Reparatur bei einem entsprechenden spezialisierten Betrieb anfragen.

Aus- und Einbau sind ja kein Hexenwerk und sollten nicht teuer sein, oder gar selbst gemacht werden können

Kurbelwellensensor nebst seinem Kabel und Stecker wurden klar geprüft und für fehlerfrei erklärt?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:10

Zitat:

@kappa9 schrieb am 1. Juni 2022 um 14:46:51 Uhr:

Zitat:

@heinzno schrieb am 1. Juni 2022 um 14:44:08 Uhr:

Lt. MB ist es das Steuergerät…

Steuergerät € 2.200,—

Gesamt inkl. Einbau und Fehlersuche € 3.500,— ?????

Da würde ich mir die Diagnoseprotokolle zeigen lassen und erst eine zweite Meinung einholen.

Habe mehrmals nachgefragt und der Meister meinte ist def. das Steuergerät.

Falls das MStg wirklich defekt sein sollte, eine Reparatur bei einem entsprechenden spezialisierten Betrieb anfragen.

Der wäre?

Aus- und Einbau sind ja kein Hexenwerk und sollten nicht teuer sein, oder gar selbst gemacht werden können

Kurbelwellensensor nebst seinem Kabel und Stecker wurden klar geprüft und für fehlerfrei erklärt?

Geh davon aus, dass MB dass zuerst gecheckt hat. Hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem und da war’s der Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:11

….und das Schönste…Lieferzeit Steuergerät unbekannt…

Zitat:

@heinzno schrieb am 1. Juni 2022 um 15:10:25 Uhr:

Hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem und da war’s der Kurbelwellensensor.

Meine Glaskugel sagt, daß es wieder der Kurbelwellensensor ist.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 8:21

Gerade mit MB telefoniert…die arbeiten jetzt auch an einer Reparatur des Steuergeräts

Deine Antwort
Ähnliche Themen