DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass beim beim MMI 3G auf DAB Plus umrüsten kann durch austausch der Radiobox auf ein Modell aus dem A6 4G. Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand. Weiß da jemand genaueres drüber bzw. kann evtl. die Teilenummer nennen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht für diejenige, die nach Umrüstung von UKW auf DAB das Problem mit verschlechterten Klang fest gestellt haben. Es gibt mitlerweise eine Möglichkeit über VCP (Vag Can Pro) die richtige/korrektie Parametriereung von Radio Unit durchzuführen. Dazu muss mit gültigen Seriennummer die zdc-Datei mit dem Namen RadioUnit_a6c6_4G0035061P.zdc herunter geladen werden und die Adressen $F00000, $F10000, $F20000, $F30000 entsprecehd der installierten Lautsprecehrkombination (8RX -Sound Basic, 9VD- Audi Sound), dem Karosserieaufbau (Avant, Limo) und dem Rechts bzw. Linkslenker parametriert werden. Danach klingt das Radio wie vom Hersteller vorgesehen.

Erst mit richtiger Parametrierung klingt DAB wirklich sauber und man staunt schon was man aus 128 kBit/s AAC so rausholen kann.

Im Großraum Stuttgart kann ich solche Parametrierung durchführen. Einfach über PM kontakiteren.

301 weitere Antworten
301 Antworten

@Bedrock

Verstehe ich nicht, was hat das mit Vorurteilsschublade zu tun? Es geht um das Angebot als solches und nicht woher es stammt oder? Der Index am Ende soll ja D sein, ob das den Mehrpreis zum Index A rechtfertigt? Leider gibt es kein Bild vom Etikett selbst und dies ist merkwürdig.

Passt doch alles prima ins Bild, ich verstehe Dich ehrlich gesagt jetzt nicht so recht 😁

Ok, verstehe jetzt. Aber ist es generel ein grosser Unterschied zwischen Index A und D ?

Das kann ich Dir nicht sagen, was der Unterschied der einzelnen Indexversionen ist.

Nur, dass nininet für die D Version einen Preis von 1.059,10 € ausgibt, und ich mir deshalb keine Millisekunde mehr Gedanken um dieses spezielle eBay Angebot machen würde.

Ähnliche Themen

Würde der Index A auch gehen? Hab einen gefunden bei einem seriosen Teilehändler...

Möchte gerne das DAB+ in meinem Avant nachrüsten...

Ich hatte grade mal geschaut, es gibt so viele Indizes, nämlich von A-J.
Fast alle auch unterschiedlich im Preis.
Was welcher Index bedeutet, weiß ich wirklich nicht. Würde mich allerdings auch sehr interessieren!

Ja eben, dann könnte man zuschlagen und nachrüsten...😉 Die Händler wissen es auch nicht und verweisen auf die Audipartner und die wissen es noch weniger...Tja

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

... Der Fistune hat allerdings den nachteil, dass er nicht von selbst die sender sucht. das muss dann manuell gemacht werden. für leute die nicht viel unterwegs sind fällts nicht auf.
Wenn du quer durch duetschland fährst ist es etwas nervig...

Habt Ihr das bei einer Durchquerung - oder auch so - schon ein paar Mal hintereinander versucht?

P.S. Bei Wechsler und AMI z.B. ist der Index Synonym für den SW Stand ab Werk/Auslieferung.
Nach einem Update der MMI Version ändert sich auch der jeweilige Index im Diagnoseprotokoll.

Index J ist der letzte Stand mit der 612 beim MMI 3GP.
Beim dem 3G wieß ich den letzten Softwarestand momentan nicht aus dem kopf, aber das war glaube der 98er Index (muss heute abend mal nachschauen.
Wichtig ist der letzte Softwarestand für das verbaute MMI.
Nehmen kann man jedes und passend zum Auto flashen. Hardwarestand ist entscheidend.
Also bei dem Polen würde ich auch nicht kaufen, viel zu Teuer (obwohl auch sehr neu).

Das heisst ich kann eins mit Index A nehmen und dann bei Audi auf den gewünschten Stand bringen welcher zu meinem 3G MMI passen würde.

Hab mir auch meine Seitenscheiben angeschaut, ich bin wirklich unsicher ob die Anschlüsse schon angelötet sind oder ich das noch machen muss. Brauch ich auch einen anderen Antennenverstärker? Momentan hab ich ab Werk die normale FM-Version drinnen.

Vielen Dank für die Tipps!

roccobarocco

welche teilenummer hat für die ersten Limo´s der antenneverstärker mit DAB anschluss ?
ich würde das erstmal gerne so für DAB+ versuchen bevor ich meine Seitenscheibe tauschen sollte.

danke für die info =)

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Das heisst ich kann eins mit Index A nehmen und dann bei Audi auf den gewünschten Stand bringen welcher zu meinem 3G MMI passen würde.

Sorry für die verspätete Antwort: Ja, wenn es ein 4G0 Radio mit Serienhardware ist, kann man es immer auf den aktuellen Stand bringen.

Teilenummer DAB Heckscheibe: 4F5 035 225 L ohne Dämmglas und xxx xxx xxx T mit Dämmglas.
Bitte nochmals prüfen, laut der PR Nummer sollten es diese sein. Hatten wir beim Händler mal so nachgeschaut.

Teilenummer DAB Seitenscheibe: 4F5 035 225 AB für beide.

danke 4F Devil ... dieses Teil kann ich also für FM und DAB nutzen, weil das hab ich in ebay gefunden und würde es jetzt direkt kaufen und tauschen und später das DAB+ von Fistune dazu rüsten. hab ich das so richtig verstanden ... gruss

PS: wenn ich das teil mit M nehm sollte es für FM DAB und TV passen oder ?

Das sollte passen.
Auf der Umbauliste von meinem Vater steht das auch als Alternative drin.

Deine Antwort