ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung nach Umrüstung Solardach gesucht!

Codierung nach Umrüstung Solardach gesucht!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:49

Hallo Leutchen!

Nach erfolgter umrüstung von GHSD auf Soladdach bin ich auf der suche nach passenden codierungen.

Einge schrieben schon das es über MMI aktiviert/deaktiviert eerden kann... Aber wie und wo wird das gute Stück codiert. Strom bringt es jedenfalls schon bei bedecktem Himmel reichlich, leider kann auch niemand bisher sagen wieviel Leistung es bringen kann da ich wechselweise im Sommer die Lüftung und im Winter die Batterie mit dem sauberen Solarstrom versorgen will. Nichtmal Audi oder wabco haben ein Datenblatt dazu.

Wäre über Hilfe zum Thema sehr dankbar.

mfg Senti

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hallo Leutchen!

Nach erfolgter umrüstung von GHSD auf Soladdach bin ich auf der suche nach passenden codierungen.

Einge schrieben schon das es über MMI aktiviert/deaktiviert eerden kann... Aber wie und wo wird das gute Stück codiert. Strom bringt es jedenfalls schon bei bedecktem Himmel reichlich, leider kann auch niemand bisher sagen wieviel Leistung es bringen kann da ich wechselweise im Sommer die Lüftung und im Winter die Batterie mit dem sauberen Solarstrom versorgen will. Nichtmal Audi oder wabco haben ein Datenblatt dazu.

Wäre über Hilfe zum Thema sehr dankbar.

mfg Senti

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Frank, gibt es vielleicht zum Solardach noch ein passendes STG, welches mit dem MMI

eingebunden wird ?? :rolleyes:

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:43

Nein, defenitiv nicht, da vom Dach nur 2 kabel kommen die direkt aud den stecker vom Lüfter geklemmt werden sollen. Eine codierung würde ein vorhandenes stg betreffen ähnlich wie vom aas, wo dann eine option dazu kommt in der auswahl. Also kann man danach zb im mmi das solardach abschalten können.

Zumindest muss aber das stg vom lüfter oä wissen das nach zündung "aus" noch strom fließt in eine richtung. (so mein verständniss)

Also meist Du, so wie man z. B. die Batterie freischaltet, dann eben die Funktion für

das Solardach.

Vielleicht meldet sich ja einer, wie man das Solardach im MMI aktivieren kann.

Auf jeden Fall lässt es sich irgendwie codieren, aber nur wo???

Ich habe was vom A8 gefunden

{Dachelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 38 (Dachelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Serienausstattung

+000002 - Stahl-/Aluminiumschiebedach

+000004 - Glasschiebedach

+000006 - Solarschiebedach

+000008 - Schiebeausstelldach-Umluftschließen aktiv

+000016 - Heckrollo verbaut

+000032 - Heck- und Seitenrollo verbaut

+000064 - Fahreridentifikation (Fingerprint) verbaut

+000128 - Lichtprofile aktiv

+000256 - Garagentoröffner verbaut

+000512 - Lichtsensor verbaut

+001024 - EC-Innenspiegel verbaut

+002048 - Klimasensor verbaut

+032768 - Rechtslenker

+065536 - Deutschland

+131072 - Frankreich

+196608 - England

+262144 - Italien

 

glaube aber nicht das der 4F sowas hat

Ansonsten guck mal unter

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik)

Unter Anpassung findet man nichts mit Solardach

Evetuell unter Codieren

Da bei obdopen.org nichts unter codierung steht

Unter opbopen habe ich schon nachgeschaut, aber nix

unter Solardach gefunden und ich glaub nicht, dass ich die

Werte vom A8 zusammenrechnen kann und im A6 eintragen

kann.

Beim A8 haben einzelnen Ausstattungsvarianten andere Werte.

Obwohl der A8 auch MMI 2G hat :rolleyes:

Man kann es ja mal versuchen und den alten Wert vom A6 ggf. wieder

einsetzten, wenn es nicht klappen sollte .....

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Auf jeden Fall lässt es sich irgendwie codieren, aber nur wo???

Ich habe was vom A8 gefunden

{Dachelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 38 (Dachelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Serienausstattung

+000002 - Stahl-/Aluminiumschiebedach

+000004 - Glasschiebedach

+000006 - Solarschiebedach

+000008 - Schiebeausstelldach-Umluftschließen aktiv

+000016 - Heckrollo verbaut

+000032 - Heck- und Seitenrollo verbaut

+000064 - Fahreridentifikation (Fingerprint) verbaut

+000128 - Lichtprofile aktiv

+000256 - Garagentoröffner verbaut

+000512 - Lichtsensor verbaut

+001024 - EC-Innenspiegel verbaut

+002048 - Klimasensor verbaut

+032768 - Rechtslenker

+065536 - Deutschland

+131072 - Frankreich

+196608 - England

+262144 - Italien

 

glaube aber nicht das der 4F sowas hat

Ansonsten guck mal unter

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik)

Unter Anpassung findet man nichts mit Solardach

Evetuell unter Codieren

Da bei obdopen.org nichts unter codierung steht

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 21:42

Ansonsten versuche ich es ohne codierung...werde mir wieder so ein Voltmeter einstecken. Dann kann ich es am bsten kontrollieren auch mit der Batterieladung.

Danke Martin

das schiebedach ist nur im komfortsteuergerät codiert.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das schiebedach ist nur im komfortsteuergerät codiert.

Und wo bzw wie oder wepche funktion wird da frei gegeben??

Dabei geht es generell nur und das SD das ja sxhon drinn steht wg comfort öffnen usw oder?

gibt es schon eine lösung zwecks codierung?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 7:21

Ja, hatte es erfolgreich fertig gestellt... Ich schau mal endend.

Eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte.

Habe auch eine Anleitung dazu geschrieben...

Im Klima Gerät unter Anpassung

+004096 dazu geben (sunproof with SolarCells)

Neu starten und in der Klima Kontrolle erscheint dann der Punkt Solarbetrieb.

-20170209-083009
Screenshot-20170209-082901

hast du eine teilenummer vom gegenstück des solardachsteckers?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:51

Zitat:

@t3matze schrieb am 9. Februar 2017 um 22:04:47 Uhr:

hast du eine teilenummer vom gegenstück des solardachsteckers?

Anschlussstecker Solardach- 1J0 972 752 (2polig ca 3,00 €, bei Audi zu beziehen)

super...vielen dank!dann werde ich mich nun ans umrüsten wagen und später berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung nach Umrüstung Solardach gesucht!