DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass beim beim MMI 3G auf DAB Plus umrüsten kann durch austausch der Radiobox auf ein Modell aus dem A6 4G. Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand. Weiß da jemand genaueres drüber bzw. kann evtl. die Teilenummer nennen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht für diejenige, die nach Umrüstung von UKW auf DAB das Problem mit verschlechterten Klang fest gestellt haben. Es gibt mitlerweise eine Möglichkeit über VCP (Vag Can Pro) die richtige/korrektie Parametriereung von Radio Unit durchzuführen. Dazu muss mit gültigen Seriennummer die zdc-Datei mit dem Namen RadioUnit_a6c6_4G0035061P.zdc herunter geladen werden und die Adressen $F00000, $F10000, $F20000, $F30000 entsprecehd der installierten Lautsprecehrkombination (8RX -Sound Basic, 9VD- Audi Sound), dem Karosserieaufbau (Avant, Limo) und dem Rechts bzw. Linkslenker parametriert werden. Danach klingt das Radio wie vom Hersteller vorgesehen.

Erst mit richtiger Parametrierung klingt DAB wirklich sauber und man staunt schon was man aus 128 kBit/s AAC so rausholen kann.

Im Großraum Stuttgart kann ich solche Parametrierung durchführen. Einfach über PM kontakiteren.

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

...
der grösste nachteil:
geht nur wenn du kein original DAB hast 😉
...

Es gibt auch eine extra Variante für DAB ab Werk!

Sie klären momentan für mich ab, ob ich es bei mir (MMI 2G High, DAB+TV-Tuner, CD-Wechsler) ohne Einschränkungen verbauen kann. Ich bin mla gespannt...

Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Ist die selbe Situation wie bei mir. Sollte aber meines Wissens nach nur 1 zu 1 getauscht werden müssen.

Geht ohne Probleme. Es wird einfach der alte DAB Tuner gegen das Fistune getauscht. Beim 2G hast damit sogar Senderverfolgung.

So stell ich mir das eigentlich auch vor!

Habe das elende FM-Geplärre nämlich langsam satt 😠

Ähnliche Themen

Hallo,
Der Tausch 1 zu 1 wäre ja super, bei mir ist ebenfalls MMI 2G High, DAB+TV-Tuner, CD-Wechsler verbaut.

@A3V6: Würdest Du uns/mich darüber auf dem Laufenden halten zu dem Preise interessant.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von UHT

Geht ohne Probleme. Es wird einfach der alte DAB Tuner gegen das Fistune getauscht. Beim 2G hast damit sogar Senderverfolgung.

Ja, werde ich machen. Bestellt wird erst, wenn ich schriftlich bestätigt bekomme, dass es mit meinem Dicken problemlos funktioniert!
Mit dem 2G habe ich leider keine Alternativen 🙁

Glaubt mir, es ist so beim 2G 🙂

Könnten wir vielleicht einen ordentlichen Rabatt bei einer Sammelbestellung rausschlagen? Ich hätte nämlich schon Interesse, finde den Preis aber definitiv zu hoch.

Würde mein Werks-DAB auch gerne auf DAB+ upgraden (MMI 2G).

Bei einer Sammelbestellung mit entsprechendem Preis wäre ich dabei.

Webwanze

Da melde ich auch Interesse. Preis abhängig

Beim 2G wird es auch die einzige Alternative bleiben, ob es das Geld wert ist muss jeder für sich entscheiden! Ich finde es lohnt sich, ich höre nur noch DAB+.
Der Fistune hat allerdings den nachteil, dass er nicht von selbst die sender sucht. das muss dann manuell gemacht werden. für leute die nicht viel unterwegs sind fällts nicht auf.
Wenn du quer durch duetschland fährst ist es etwas nervig...

Hier die Antwort nach Überprüfung der Fahrgestellnummer:

Zitat:

Zur Umrüstung von DAB auf DAB+ benötigen Sie nur Artikel Nr.: 39702-1.

Eine Sammelbestellung ist öglich, dazu müssten wir aber einmal wissen und über wieviel Fistune wir sprechen.

Für die Sammelbestellung habe ich ein neues Thema erstellt:

FISTUNE DAB+ Interessenten für eine Sammelbestellung (MMI 2G High/Low)

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Wenn kein DAB vorhanden ist, sind wahrscheinlich auch keine Anschlusskabel an der rechten Seitenscheibe, lässt sich aber einfach anlöten

Hallo,

Kann mir bitte mal jemand erklären welcher Stecker für DAB ist?

Ich habe einen Avant aber leider keine Kabel an der Seitenscheibe.

Ich bräuchte dann auch noch eine Erklärung wenn es der 3 polige ist, wo welches Kabel an den Verstärker kommt.

Besten Dank im voraus.

MfG Carsten

205755244-w1188

Hallo,

Hab folgendes Angebot auf eBay endeckt:

http://www.ebay.de/.../160981479373?...

Finde ich schon ein wenig verdächtig, Seriennummer oder Softwareversion sind nicht zu lesen.

Was meint Ihr dazu?

Standort Polen (ja, Vorurteilsschublade auf, bitte), und noch dazu fast genauso teuer wie neu und original vom Freundlichen.

Was meinst Du dazu?! 😉

Deine Antwort