DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass beim beim MMI 3G auf DAB Plus umrüsten kann durch austausch der Radiobox auf ein Modell aus dem A6 4G. Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand. Weiß da jemand genaueres drüber bzw. kann evtl. die Teilenummer nennen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht für diejenige, die nach Umrüstung von UKW auf DAB das Problem mit verschlechterten Klang fest gestellt haben. Es gibt mitlerweise eine Möglichkeit über VCP (Vag Can Pro) die richtige/korrektie Parametriereung von Radio Unit durchzuführen. Dazu muss mit gültigen Seriennummer die zdc-Datei mit dem Namen RadioUnit_a6c6_4G0035061P.zdc herunter geladen werden und die Adressen $F00000, $F10000, $F20000, $F30000 entsprecehd der installierten Lautsprecehrkombination (8RX -Sound Basic, 9VD- Audi Sound), dem Karosserieaufbau (Avant, Limo) und dem Rechts bzw. Linkslenker parametriert werden. Danach klingt das Radio wie vom Hersteller vorgesehen.

Erst mit richtiger Parametrierung klingt DAB wirklich sauber und man staunt schon was man aus 128 kBit/s AAC so rausholen kann.

Im Großraum Stuttgart kann ich solche Parametrierung durchführen. Einfach über PM kontakiteren.

301 weitere Antworten
301 Antworten

Ich bin jetzt alleine etwas weiter gekommen:

Der 3. Fehler lag an VCP. Meine Lizenz war scheinbar nicht komplett freigeschaltet. Der Support konnte helfen. Nun konnte ich auch den 2. Fehler beheben. Mit dem VCP-Container "RadioUnit_a6c6_4G0035061P.zdc" konnten die Anpassungen durchgeführt werden. Was ich hier nicht verstehe ist, dass überall davon gesprochen wird, dass man eine DAB+-Unit mit Index/Softwarestand "D" bekommt, wenn sie im A6 C6 betrieben wird. Bei mir war es "P" und das entspricht auch der Datei im VCP. Ist die Info mit "D" veraltet?

Das 2. Problem (0B3D Digitalradio-Antenne) ist leider ungelöst:
Wie kann ich erkennen, ob der Verstärker oder die Antenne wirklich defekt sind? Empfang habe ich eigentlich. Ob er besser sein könnte, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Ideen?

D ist ne alte Version. Ich hab aktuell auch P.

Fahre seit April 2016 das 4G0 035061P.

Danke, wieder etwas gelernt! Hattet ihr schon Mal das Antennenproblem?

Ähnliche Themen

Hatte am anfang mal die Litzen falsch angelötet. Weiß nur nicht mehr wie die richtig gelötet werden, ist schon etwas her (war noch für die DAB+ box von Kufatec bevor ich auf original tuner umrüstete).
Ich habe meinen empfang aber noch verbessert mit einer glasklebeantenne an der andere scheibe (links in Fahrtrichtung) und beide mit einem Fakra Y-splitter angeschlossen. Läuft so schon seit anfang, auch mit der Kufatecbox.

Also an den Litzen sollte es nicht liegen, ich habe an der C-Säulen-Seite den oberen und unteren Lötpunkt genutzt. Den mittleren frei gelassen (ist wohl für Standheizung). Das ganze habe ich dann durchgemessen und 0 Ohm Widerstand gehabt, also alles fein. Wenn, dann ist der Verstärker defekt oder die Verkabelung. Ich werde mal beim Freundlichen nachfragen, ob es die fehlende Plastikbuchse am Tuner einzeln zum Kaufen gibt, evtl. liegt es ja doch daran. Ich hab den Verstärker gebraucht gekauft, wenn es der sein sollte, würde ich gerne bald reklamieren... aber mal sehen, ob die Buchse was ändert.

Ich habe inzwischen das Plastikteil für den Fakra-DAB-Stecker auf Tuner-Seite bekommen. Gibt es nicht als Ersatzteil zu bestellen, aber der Audi-Teiledienst war so nett, mir eines von nem defekten Tuner runterzuziehen...

Leider hat das die beiden Probleme nicht gelöst. Hab immer noch die Fehler "Falsche Software Version" und "Stromkreis Antenne" prüfen im StG 56 Radio.

Ich würde zwar behaupten, dass alles geht, aber ne saubere Sache ist das so eben nicht.

Hat noch jemand ne Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Moin meine Frage passt hier ganz gut rein. Mein DAB+ Tuner stammt aus einem Toureg. Möchte gern mit VCP das richtige Parameterfile für den 4F einspielen. Meine Frage ist, welche Optionen angehakt werden müssen. Hab im Foto mal ein paar Haken gesetzt, aber noch nichts hochgeladen. Weiß jemand was man einstellen muss? Ich Probier ja viel aus. Da ich Zeit habe, frage ich lieber vorher 😁

Asset.HEIC.jpg

Noch keiner gemacht?

Die wenigsten werden VCP kennen oder gar haben.

Habe mittlerweile selbst probiert. Da das File für den C6 gedacht ist, kann man damit auch nicht viel falsch machen. Limousine und Avant kann man unterscheiden und auch aktiv und passiv Boxen. Bleibt noch die Option Most Bus. Die Parameter lassen sich auch mehrmals schreiben, somit könnte man einen Konfigurationsfehler auch wieder korrigieren. Also alles kein Problem.

MOST muss ja geschrieben werden, da der Touareg eine andere Struktur hat.
Zu den Files in VCP: Leider ist die Kennung (natürlich bewusst) entfernt worden. Man weiß nicht, welchen Stand man da einspielt.
Ich konnte mit viel Glück die originalen Files verschiedener SW-Stände einspielen lassen, bin aktuell mit der damals getroffenen Wahl glücklich.
Der SW-Stand in VCP ist unbekannt - beim MMI 3GP sollte es ein anderer sein.
Die Möglichkeiten sind verschieden, das Empfinden des Klanges subjektiv....also alles ausprobieren was geht -> der Zähler für die Paramentierung geht hoch und mehr nicht.

Danke Chef.
Schaun wir mal wenn es soweit ist. Bis jetzt liegt die Kiste nur auf dem Schreibtisch.

MOST muss, alles andere empfinde nach Deiner Meinung.
Ich habe diese drauf : 4F2909454D__0024_5

Hallo zusammen,

es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis UKW abstellt wird. EInige Länder sind sogar schon daran. Erwäge daher, bei meinem 4F DAB+ nachzurüsten. Das Problem dabei: Die Radiofunktion ist mir recht unwichtig. Die wäre ja auch trivial mit einem FM Transmitter nachrüstbar.
Mit UKW fällt aber auch TMC weg. Und die Stauinfos, die sind mir wirklich wichtig, da ich ein Autofahrer bin vom Typ "umfahr den Stau, auch wenn es evtl was länger geht", also auch lieber 40 Minuten umfahren als 30 Minuten stehen . Gibt es Nachrüstsätze für den A6 4F FL mit MMI 3G Navigation Plus, die nach wie vor volle Unterstützung der Verkehrsinfos ins Navi bieten, die ja dann mit TPEG und nicht mehr TMC rein kommen?

Danke und Grüsse.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ nachrüsten, aber nur mit TPEG Unterstützung. MMI 3G Plus' überführt.]

Deine Antwort