DAB Plus? Fragen zur Nachrüstung/Umrüstung
Hallo zusammen,
ich habe mal gelesen, dass beim beim MMI 3G auf DAB Plus umrüsten kann durch austausch der Radiobox auf ein Modell aus dem A6 4G. Teilenummer habe ich gerade leider nicht zur Hand. Weiß da jemand genaueres drüber bzw. kann evtl. die Teilenummer nennen?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht für diejenige, die nach Umrüstung von UKW auf DAB das Problem mit verschlechterten Klang fest gestellt haben. Es gibt mitlerweise eine Möglichkeit über VCP (Vag Can Pro) die richtige/korrektie Parametriereung von Radio Unit durchzuführen. Dazu muss mit gültigen Seriennummer die zdc-Datei mit dem Namen RadioUnit_a6c6_4G0035061P.zdc herunter geladen werden und die Adressen $F00000, $F10000, $F20000, $F30000 entsprecehd der installierten Lautsprecehrkombination (8RX -Sound Basic, 9VD- Audi Sound), dem Karosserieaufbau (Avant, Limo) und dem Rechts bzw. Linkslenker parametriert werden. Danach klingt das Radio wie vom Hersteller vorgesehen.
Erst mit richtiger Parametrierung klingt DAB wirklich sauber und man staunt schon was man aus 128 kBit/s AAC so rausholen kann.
Im Großraum Stuttgart kann ich solche Parametrierung durchführen. Einfach über PM kontakiteren.
301 Antworten
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Abschaltung so lange wie die restliche Digitalisierung in D dauert, hast Du bestimmt schon einen A6 4M oder 4N 😁 Obwohl: beim Abschalten ist man meistens schneller 🙄
Zur DAB+ Unterstützung des MMI3G kann ich leider nix sagen, ich hab das mit dem Nachrüsten bleiben lassen, seit wir unseren kleinen Fabia 2.Renner mit DAB+/UKW haben:
Das Radio läuft wegen der Regionalsender seit 5 Jahren permanent auf UKW...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ nachrüsten, aber nur mit TPEG Unterstützung. MMI 3G Plus' überführt.]
Ich hoffe ja auch noch, dass der Termin vom August 2022 (öffentliche Sender) bzw Januar 2023 (private) bei uns verschoben wird. Sicher ist das hingegen bei weitem nicht. Und selbst wenn, dann ist es vielleicht nur für ein oder zwei Jahre mehr.
Wie gesagt: Wegen der Musik ist es mir eigentlich auch recht egal, habe dafür zwei SD Karten je 32 GB drinnen. Aber die Verkehrsinfos brauche ich auf dem Navi.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ nachrüsten, aber nur mit TPEG Unterstützung. MMI 3G Plus' überführt.]
Lebst Du in der Schweiz?
Ja. So wie ich gehört habe, ist aber auch z.B Italien schon dabei, UKW abzustellen. Wenn man auch mal in die umliegenden Länder fährt, wird es einfach recht bald der Fall sein, dass die Verkehrsinfos fehlen können.
Ähnliche Themen
OK, dann ist das für dich leider ein Thema, CH/SRG scheinen da ja richtig Dampf zu machen :-( Hier in D gehe ich davon aus, dass das für meinen 4F kein Thema mehr sein wird...
Das gleiche habe zu auch vor.
So wie ich gelesen habe kann man auch das MMI von einem neueren Model einbauen. ZB. AUDI A6 4G. Die Antenne muss dann allerdings nachgerüstet werden.
Vielleicht ist das ein Weg.
Es gibt Nachrüstung im Zubehör, ist aber nicht meins.
Zitat:
@apeter2 schrieb am 12. August 2021 um 09:14:10 Uhr:
OK, dann ist das für dich leider ein Thema, CH/SRG scheinen da ja richtig Dampf zu machen :-( Hier in D gehe ich davon aus, dass das für meinen 4F kein Thema mehr sein wird...
Mal sehn. Der 4F fährt vielleicht noch bis 2030. Bis jetzt noch keine Zeichen von Schwäche, obwohl über 330 Tkm.
Wenn es keine Nachrüstung mit Verkehrsinfo gibt für ein paar Hundert tacken, dann schaue ich, dass ich ein kleines Tablet mit einem Halter einbauen kann. Quasi als Zusatznavi, das dann auch die Verkehrsinfos hat. Ist nicht meine präferierte Lösung, aber wenn es nicht anders sein solll?
Hab doch erst vor kurzem ein DAB+ Empfänger eingebaut vom 4G. Der funktioniert auch im 4F, wahrscheinlich nur mit MMI3G. Weiß nicht welches MMI du hast. Das Teil ist Original Audi und da passt alles von der Integration her ins MMI. Die dazugehörige Antenne sitzt an der hinteren rechten Seitenscheibe.
Wie lange das TPM noch funktionieren wird weiß keiner.
Von dieser Sicht her bist Du wahrscheinlich besser beraten ein CarPlay Gerät einzubauen. Das Ding kann mit Android und Apple umgehen. Das war auch hier im Forum ein Thema. Da bist Du mit Google und Apple besser für die Zukunft gerüstet. Zumindest was die Stau-umfahrung angeht.
Zitat:
@RudiS schrieb am 13. August 2021 um 13:39:32 Uhr:
Hab doch erst vor kurzem ein DAB+ Empfänger eingebaut vom 4G. Der funktioniert auch im 4F, wahrscheinlich nur mit MMI3G. Weiß nicht welches MMI du hast. Das Teil ist Original Audi und da passt alles von der Integration her ins MMI. Die dazugehörige Antenne sitzt an der hinteren rechten Seitenscheibe.
Wie lange das TPM noch funktionieren wird weiß keiner.
Von dieser Sicht her bist Du wahrscheinlich besser beraten ein CarPlay Gerät einzubauen. Das Ding kann mit Android und Apple umgehen. Das war auch hier im Forum ein Thema. Da bist Du mit Google und Apple besser für die Zukunft gerüstet. Zumindest was die Stau-umfahrung angeht.
Ich hab das MMI 3G Plus.
TMC wird abgestellt, wenn UKW abgestellt wird, basiert ja auf UKW.
DAB+ hat dafür TPEG, aber die Meldungen müssen ja irgendwie vom DAB+ Empfänger ins Navi kommen. Wenn ich nach DAB+ Nachrüstsätzen suche, finde ich da eigentlich nie etwas über die TPEG Integration ins alte Navi.
Google oder Apple kann man auch mit einem Tablet Halter problemlos ins Auto integrieren. Hier in der Schweiz sogar ohne wirkliche Einschränkungen, in der EU ist die Einschränkung 4 GB mobile Daten pro Monat, die mein Vertrag in der EU hergibt. Und die sind bei einer Reise dann nicht nur exklusiv fürs Navi, da geht ein guter Teil auch für Anderes weg.
Hallo zusammen.
Kann jemand mir helfen,mein Radio tuner steuergerät defekt wollte von ebay kaufen.lt Gerät nr:4G0 035 056
Kann ich 4G0 035 056F kaufen passt gür Q5 8R 11/211?
Danke für alle Antworten.
4G0 035 056? Also das Radio von meinem ehemaligen 2010er 4F hatte die Teilenummer 4F0 035 053.
Ich vermute mal das du dich im Forum geirrt hast und es um einen 4G geht.
Ne hat er nicht 🙂
Der DAB+ Tuner hat eine 4G Nummer. Ist im 4G und 4F benutzbar.
@Saki16. Du willst das Teil für deinen Q5 oder ist der Spender eine Unit vom Q5?
Meine Unit stammt auch von einem Q5. Von welchem kann ich nicht sagen. Das ist die Nummer die im 4F funktioniert. 4G0 035 061 P. Also die Hardware sollte schon gleich sein. Deine Nummer ist aber unterschiedlich.
Zitat:
@RudiS schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:17:19 Uhr:
Ne hat er nicht 🙂
Der DAB+ Tuner hat eine 4G Nummer. Ist im 4G und 4F benutzbar.
ok, das wusste ich nicht. Es wäre aber auch kein Problem gewesen, mal paar Daten zum Fahrzeug herauszurücken, dann wäre ich gar nicht die Idee gekommen, dass er im falschen Forum ist. Um welchen Wagen es geht, wissen wir ja immer noch nicht.
Zitat:
@Saki16 schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:44:52 Uhr:
Mein Fahrzeug Q5 11/2011
OK, der 4F wurde ja nur bis 2011 gebaut und dann kam der 4G. Welche MMI-Version hast du denn verbaut?