ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. DAB+ oder Analog

DAB+ oder Analog

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. März 2017 um 9:00

Hallo, habe neuen X3 F 25 am Freitag bestellt, mit Navi Connected Drive und Radio Analog. Kann am Montag die Bestellung noch auf DAB+ ändern. Welches System ist das Bessere?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit DAB+ hast noch mehr Auswahl an Radiosendern, habe es auch aber noch nie gebraucht :)

Da der Aufpreis aber gering ist probier es ruhig aus

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:22

Kann man im Analogradio die Musikteitel und Interpreten sehen?

Themenstarteram 5. März 2017 um 9:43

Du hat DAB+ noch nie gebraucht. Hörst Du keine Musik im Auto?

Moin zusammen, hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug DAB+ und hatte mir besseren Radioempfang davon versprochen. War aber eine NULL Nummer, es war aber KEIN BMW. Und klar kann man etwas technisch gut oder weniger gut umsetzen.

Wie auch immer, im aktuellen X3 habe ich kein DAB+ und der Radioempfang ist für mich mehr als ausreichend.

Schönes Wochenende und Vorfreude aufs neue Auto

 

Zitat:

@erwin3266 schrieb am 5. März 2017 um 10:00:21 Uhr:

Hallo, habe neuen X3 F 25 am Freitag bestellt, mit Navi Connected Drive und Radio Analog. Kann am Montag die Bestellung noch auf DAB+ ändern. Welches System ist das Bessere?

Themenstarteram 5. März 2017 um 10:02

Kannst Du in Deinem jetzigen Auto die Interpreten und Titel sehen?

am 5. März 2017 um 10:10

Auf jeden Fall DAB+ bestellen.

Außer wenn Du auf dem Dorf wohnst, dann kannst Du ohne Radio bestellen.

Also meiner hat auch DAB+ und ich bin (am Land und Alpenregion) sehr zufrieden mit DAB.

Höre eigentlich nur noch über DAB, der Empfang ist aus meiner Sicht,

wesentlich besser (rauschfreier) und außerdem werden im Display Interpret, Titel und Cover des Album angezeigt.

Also ich bereue es nicht DAB drin zu haben. (auch wenn es beim Gebrauchten nur Zufall war)

Ich würde mir kein Auto mehr ohne DAB+ kaufen, das Signal und der Klang ist mit dem normalen UKW nicht zu vergleichen, zumindest in den Großstädten.

Einmal DAB, immer DAB... ich hab DAB jetzt im 2. Wagen und habe bei der Wahl des X3 explizit auf DAB geachtet.

Ich möchte es nicht mehr missen, vorallem auch weil es Sender gibt die fast ohne "labern" auskommen.

Selbst auf dem Land, Süden der Republik, immer Top Empfang. Wirkliche Empfangsprobleme gibt's eigentlich nur in manchen Tälern, nutzt man regionale Sender schalte dann das Radio eh auf analog um - wenn den dann überhaupt FM Sender verfügbar sind.

Zitat:

@erwin3266 schrieb am 5. März 2017 um 10:43:30 Uhr:

Du hat DAB+ noch nie gebraucht. Hörst Du keine Musik im Auto?

Radio im Auto? Bei mir kommt nur eigene Musik od. Spotify aus den LS. Den radiononsense mit dauerquaselnden Kommentatorenpärchen kann doch keiner dauerhaft hören. Ich möchte entspannen auf langen fahrten.

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung :D.

Ich habe nur das Radio an, allerdings analoges. In 2 Fahrzeugen von mir ist zwar DAB+ verbaut, nur kann ich

damit so gut wie nichts empfangen.

TE, auch bei Analog werden Interpreten und Titel angezeigt.

Also ich kann bei meinem X3 ohne DAB+ keine Bilder sehen, aber schon öfter Infos per RDS denke ich. Das ist aber zum Fahrzeuge (mit DAB+) zuvor identisch.

Wie schon geschrieben, war wohl schlecht gemacht. Möglicherweise hätte ich mich mit positiver Erfahrung auch wieder für DAB+ entschieden.

Aber für null erlebbarer Funktion wollte ich kein Geld ausgeben.

Zitat:

@erwin3266 schrieb am 5. März 2017 um 11:02:16 Uhr:

Kannst Du in Deinem jetzigen Auto die Interpreten und Titel sehen?

Zitat:

@satfee schrieb am 5. März 2017 um 12:19:24 Uhr:

Zitat:

@erwin3266 schrieb am 5. März 2017 um 10:43:30 Uhr:

Du hat DAB+ noch nie gebraucht. Hörst Du keine Musik im Auto?

Radio im Auto? Bei mir kommt nur eigene Musik od. Spotify aus den LS. Den radiononsense mit dauerquaselnden Kommentatorenpärchen kann doch keiner dauerhaft hören. Ich möchte entspannen auf langen fahrten.

Eigene Musiksammlung ist natürlich das beste, was die guten Online Alternative angeht so kosten die halt auch, im Zweifel kostet es "Daten" und ich kenne hier Regionen da wäre es dann ziemlich Stil im Auto... Mangels 3G oder LTE.

Bei DAB gibt's Sender wo auch wenig bis gar nicht gequasselt wird, da gibt's die Nachrichten und das wars.

In 7-8. Jahren steht auch die Abschaltung von FM im Raum, wie das dann in Gegenden ohne digitale Abdeckung funktionieren soll ist natürlich fraglich..

Letztendlich muss jeder selber wissen ob es ihm den Aufpreis von 200-400€ einmalig Wert ist. Ich würde mir zum testen mal ein DAB Radio für zuhause kaufen und schauen ob die Spartensender einem zusagen. Das kostet ab ca. 60€, man kann zwar den Klang mit so einem Gerät nicht wirklich beurteilen man sieht aber auch ob es zumindest in der eigenen Region funktioniert. Da ist nicht viel verloren und wenn man es online bestellt kann man es auch wieder zurückschicken.

Ich habe es auch in meine Bestellung mit aufgenommen. Ist das erste Mal im Auto und als kleiner Trost für den Verlust der B&O Anlage gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen