DAB(+) Nachrüstung

Audi A4 B8/8K

Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.

Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.

Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!

Grüße
Mathias

880 weitere Antworten
880 Antworten

jedenfalls nicht soweit das nix mehr kommt

Könnte mir jemand sagen wo ich den dab&play Splitter bekomme?

ebay

Hast du da vieleicht ein Art. Nr? Für Audi ist da keiner aufgeführt.

Ähnliche Themen

Ich hatte diesen hier
https://m.ebay.de/.../332205032395?...

Und dann noch nen fakra Adapter
https://www.amazon.de/dp/B0777F8YMQ/

1000 Dank für die schnelle Hilfe.

oder so 😉

Welches löt bzw.Flussmittel habt ihr für die Scheibe benutzt? Es haben sich schon diverse Leute unter anderen Werkstätten versucht,absolut nix wollte an den Punkten der Scheibe halten.

https://www.motor-talk.de/.../dab-nachruestung-t3938363.html?...

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem A4 Avant FL BJ 2012 jetzt auch die Umrüstung auf den Originalen DAB Tuner vornehmen

Aktuell habe ich so einem DAB Adapter, aber der läuft nicht so 100% wie ich mir das vorstelle.

Ausgangslage:

DAB & PLAY Adapter habe ich bereits verbaut und das Kabel zum Tuner verlegt.

MMI 3G Softwareversion wurde mal vor Jahren von Audi von ich glaube P022 auf K257 geupdatet.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es ein Problem ist, wenn ich einen Tuner mit einen älteren Softwareversion einbaue, sprich mit Index A oder E.

Und kann auch ein DAB Tuner von einem Audi Q3 genommen werden? Teilenummer wäre die 4G0035061 mit Index Q. Bzw. laufen alle Tuner von Audi in jedem Modell oder gibt es hier unterscheide? So wie ich gelesen habe soll es ja nur Probleme geben, wenn der Tuner vorher in einem Touran verbaut war.

Danke im Voraus.

am tuner liegt es nicht; wohl eher an der Antenne/Anschluss

Die Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz.

Aktuell habe ich noch den Originalen Tuner verbaut mit FM/AM und nutze so einen DAB Adapter am Zigarettenanzünder mit einer Klebeantenne. Die ist vom Empfang aber nicht so toll. Darum möchte ich jetzt den DAB Tuner von Audi nachrüsten. Antennenmodul habe ich am Wochenende verbaut.

Nun brauche ich noch einen neuen Tuner. Den müsste ich mir jetzt noch besorgen

Bin mir aber nicht sicher auf was ich da achten muss speziell wenn das MMI schon eine neuere Softwareversion hat. Aktuell bei mir installiert K257

Aktuell habe ich drei potenzielle Kandidaten gefunden.

1. 4G0035061Q aus einem Audi Q3
2. 4G0035061E aus einem Audi S5
3. 4G0035061A Spenderfahrzeug unbekannt.

Würde jeder davon in meinem A4 FL laufen oder muss ich hier noch was spezielles achten? Softwareupdate nach dem Einbau nochmal auf K257 durchführen lassen, oder ist das dann nicht notwendig?

bei Audi freischalten lassen und dann mittels VCDS das DAB+ codieren. Das wars dann... eigentlich

Zitat:

@yoshi914 schrieb am 14. Mai 2018 um 09:45:44 Uhr:

1. 4G0035061Q aus einem Audi Q3
2. 4G0035061E aus einem Audi S5
3. 4G0035061A Spenderfahrzeug

Sind das dann DAB + Tuner oder nur DAB welches in DE gar nicht mehr funktioniert?

4G ist immer mit DAB+

Deine Antwort