DAB(+) Nachrüstung
Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.
Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.
Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!
Grüße
Mathias
880 Antworten
So Problem gelöst. DVD kommt wieder raus. War eigentlich Lächerlich wenn man es sich überlegt. Beim Gerät einschieben, hat es auf der linken Seite 1mm raus gestanden, was ich nicht gesehen hatte. Habe eben auf beiden Seiten noch mal nachgeschoben, und nun funktioniert es.
Zitat:
@spuerer schrieb am 4. Juli 2017 um 23:03:08 Uhr:
Komponentenschutz kann es ja auch nicht sein, dann ginge auch kein DAB, Media usw. ...Die Senderliste wird angezeigt? Es kommt nur kein Ton?
Hallo,
Kein mein „FM Tuner Stumm“ Problem noch immer nicht lösen.
Habe inzwischen den Fehler im Radio „falsche Softwareversion“ mit einem Benutzerdefinierten Firmware Update rausgebracht.
Dennoch Stille wenn ich auf FM umschalte. DAB+ geht einwandfrei in der Schweiz.
Blöd ist nur dass der TA auf FM kommt und dann kommt nix.
Meine Setup ist wie folgt:
- A4 BJ 2009 VFL
- MMI 3GP mit SIM nachgerüstet 8R1 035 670 M (Firmware 942)
- DAB+ nachgerüstet 4G0 035 061 P
- B&O nachgerüstet
Im HM hätte ich gewisse Testmodes etc gefunden, hier war kein Problem ersichtlich, kenne mich da aber auch nicht sonderlich aus.
FM Sender kommen sauber rein, MWB zeigt guten bis sehr guten Empfang.
Hat wer einen Tipp? B&O Parameter vielleicht? Radio Codierung oder doch was im MMI?
Besten Dank
Frage mal besser
@scotty18
was genau ist denn das problem ?!