DAB(+) Nachrüstung
Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.
Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.
Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!
Grüße
Mathias
880 Antworten
Zitat:
@robmale schrieb am 28. Mai 2017 um 22:46:35 Uhr:
brauche ich dazu VCP oder geht es auch mit VCDS ?
vcp
welcher Verstärker passt beim 2011 A5 Coupe besser
8K9035225N
8K5035225AC
oder 8T0035225N ? - der steht in Etka aber AC ist baugliech oder ?
Ähnliche Themen
Du brauchst doch einen mit 8T am Anfang für einen A5!?
müsste 8T0035225N sein für DAB ohne TV
8k dürfte von der Befestigung her nicht passen...
Zitat:
würde ein 4G0 035 061 C im A5 passen ?
ich hatte mit dem C kein glück im A4 Bj 13.
nehm lieber was höheres. Kommt auf dein Bj an und dem orginal verbauten Unit. ( Buchstabe, bzw Update)
Hallo,
ich habe auch noch so ein Problem-chen mit dem FM Radio bei DAB+ Nachrüstung.
Habe meinen VFL 2009 (vormals ASS mit Concert) auf B&O und MMI 3GP aufgerüstet samt DAB+ Radio.
Radio DAB+ funktioniert einwandfrei, einzig der TA (Verkehrsfunk) scheint auf FM daher zu kommen und der bleibt stumm. Wenn ich in der Radio Funktion auf FM wechsle, findet er Sender. Wähle ich einen bleibt es stumm, auch bei Max. Volume.
Ich vermute mal, ich muss noch was codieren, umstellen? Der FM Tuner sollte ja im MMI 3GP Head Unit sitzen. Der FM Antennenverstärker sitzt in der D-Säule links, neuer DAB Verstärker ist nun in der D-Säule hinten rechts.
Hat wer einen Tipp für mich? Codieren, Parameter, Hidden Menü ...
der FM-Tuner sitzt nicht in der Headunit vorne, sondern hinten links im Kofferraum...
Fehlerspeicher ausgelesen? Antennenleitung geprüft?
Bedeutet der DAB+ Radio hat auch einen FM Tuner built-in? Fehlercode, Leitungsprüfung sehe ich mir an, wobei der FM Antennenverstärker ja nicht verändert wurde.
2Dab+Tuner( 2. Tuner zur Aktualisierung der Senderliste, bzw. bei Weiterleitung zu einem anderen Ensemble) sowie 3FM-Tuner(1Doppeltuner+1Tuner für die Liste bzw. TMC) und Verstärker sind in der Einheit hinten links verbaut. Da sind 1 Fakra für DAB und 2 Fakra(doppelt weiß) für jeweils eine FM- Antenne
Hmm der weisse Doppel Fakra ist dran, naja Empfang geht ja soweit aber still ist es. Mit B&O kanns nicht zusammenhängen oder?
Komponentenschutz kann es ja auch nicht sein, dann ginge auch kein DAB, Media usw. ...
Die Senderliste wird angezeigt? Es kommt nur kein Ton?