DAB(+) Nachrüstung

Audi A4 B8/8K

Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.

Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.

Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!

Grüße
Mathias

880 weitere Antworten
880 Antworten

Vielleicht hat das 5m Antennenkabel auch eine zu hohe Dämpfung das der Empfang nicht so besonders gut ist.

ich hab' auch ein 5m langes Fakra Kabel in meinem verbaut...

Genau deswegen ja, ich meine mal gelesen zu haben das du mit der Signalstärke vom DAB auch nicht so glücklich warst. Bei 5m habt ihr doch bestimmt irgend wo noch ne Schlaufe gelegt.

hast du noch einen Eintrag im Speicher ?

Ähnliche Themen

Ja einer ist noch da - siehe Bild.
Also hab nochmal gebastelt - folgendes Ergebnis: Lötstelle an der Scheibe für das schwarze Kabel ist zerstört. Hab jetzt folgendes gemacht: das schwarze Kabel auf die Lötstelle für das gelbe gelötet, das gelbe und rote Kabel hab ich verlängert, gebrückt und um die Scheibe herum gelegt.
Test Strecke von gestern nochmal abgefahren und sage und schreibe auf 95% der Strecke Empfang. Bin erstmal zufrieden.
Will es aber nochmal mit "Leitsilber" versuchen Original zu verbinden nächste Woche.

Jetzt hab ich aber seltsamer Weise wieder das Problem dass es mir nix mehr von der Klima Anlage anzeigt, Byte 1 Bit 4 ist gesetzt im Klima stg?! Gestern gings - keine Ahnung... jemand ne Idee ?

PS: ja das fakra ist ziemlich lang (6m) - Schlaufen hab ich im Schacht hinter dem Radio gelegt...

Bild 1.jpg

Das RG174 hat bei 200MHz auf einen Meter ca. 0,5 db Dämpfung da kommts wohl eher doch nicht so auf einen Meter mehr oder weniger an.

Radio ist noch falsch codiert, deshalb die Fehlermeldung...Passt das CAR Menü (Anpasskanäle 39/40)?

wird die eingestellte Temperatur unten angezeigt? (Bild vom Display)
Hast Du jetzt eigentlich deine alte Bedienfront dran gebaut? (Bild)
Was ist der SW-Stand von deinem Concert?

Ich würde nicht mehr so viel an der Scheibenantenne herumlöten, die Lötflächen sind sehr empfindlich!

Car Menü ? Muss ich schauen - ja hab die Fronten gewechselt 🙂 war echt einfach ! - Software Update hatte ich angefragt als Audi den Komponenten Schutz rausgenommen hat - geht angeblich nicht da in der geführten Funktion mein Radio als falsch für mein Auto angezeigt wird. Aber vermutlich wars zu kompliziert...
Software Stand ist 0404 glaub ich - kann nochmal editieren - geh gleich wieder raus ins Auto codieren - wollen heute Abend wegfahren da sollte die Klima Anzeige wieder gehen...

Edit: wo dus sagst - es wird keine Temperatur angezeigt... 🙁

komisch...mit SW-Version 0440 müsste es problemlos funktionieren - Klimaanlage steht auch nicht auf OFF? Wo steht denn die Uhrzeit? Mitte oder rechts?

Mitte

Gestern gings ja auch schon

So den Haken im Stg 08 Byte 1 Bit 4 nochmal rauscodiert und neu codiert - jetzt geht's wieder ???!!
Seltsam...

Edit: hatte wahrscheinlich woanders nen falschen Haken drin, hatte jetzt im Radio auch nen 2. Fehler drin "Software Version falsch" ist jetzt aber weg

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Zitat:

@BuzzinHornet schrieb am 18. Februar 2017 um 16:44:02 Uhr:

... hatte jetzt im Radio auch nen 2. Fehler drin "Software Version falsch" ist jetzt aber weg

ja, dann war das Klimastg nicht richtig codiert...

Hi dab&play funktioniert auch im A4 b8. Also für die die nicht an der Scheibe löten wollen.

Image

warum sollte es nicht gehen 😉 sind technisch alle gleich 🙂

Hatte nirgens was gefunden das es beim b8 auch ein einzelnen FM Verstärker gibt denn man ersetzen kann. Hatte dann einfach mal danach gesucht und rechts in der hecklappe einen gefunden.

Deine Antwort