ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB+ nach 2 Jahren kostenlos

DAB+ nach 2 Jahren kostenlos

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:38

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema.

Mein Focus Titanium von 11/2018 ist mit dem B&O System ausgestattet und dem DAB+.

Dies ist für 2 Jahre kostenlos. Das heisst ab November müsste ich dafür zahlen.

Mittlerweile ist das aber nicht mehr zeitlich begrenzt.

Müssen die Fahrzeuge vor der Umstellung jetzt dafür zahlen?

Weiß da jemand was drüber?

Beste Antwort im Thema

DAB ist doch nicht kostenpflichtig wer behauptet denn sowas ?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 10. Juli 2020 um 11:06:08 Uhr:

Wenn man ein Smartphone mit installierter Ford Pass App nutzt kann sich Sync den Livetraffic auch über die Datenverbindung des Smartphones laden ohne das Abo.

Der Nachteil ist dann nur, dass Datenvolumen verbraucht wird und das Handy verbunden sein muss (bei Android reicht Bluetooth, bei Apple glaube ich dass es nur über USB funktioniert).

Habe ich jetzt so auch nie gehört, aber wie handelt das Sync3 dann aus? Wenn ich dort Live Traffic in den Einstellungen aktiviere dann nimmt es doch automatisch die Verbindung über Ford Connect oder?

Wenn dann das Handy verbunden ist wird diese Verbindung automatisch deaktiviert?

Und wenn nicht und man Live Traffic in Sync3 deaktivieren müsste und dann das Smartphone mit installierter Ford Pass App verbindet dann müsste ja dann das entsprechende Live Traffic Symbol trotzdem erscheinen?!

Bei Syncs ohne Modem wird das Handy für Livetraffic benutzt/benötigt.

Denke nicht das das etwas mit dem dafür erforderlichem Abo zu tun hat.

Im Fiesta hat sich mein Modem mal für mehrere Tage aufgehangen, sodass ich es unfreiwillig bereits getestet habe. Dort funktionierte es dann so wie bei Sync 3 ohne Modem z.B. im Focus MK3.

 

Zitat:

Ist mein Fahrzeug mit Live Traffic kompatibel?

 

Wenn Ihr Ford Fahrzeug mit einem FordPass Connect Modem ausgestattet ist und Sie dieses über FordPass oder FordPass Pro aktiviert haben, ist Live Traffic vollständig in Ihr SYNC-Navigationssystem integriert und bietet ein nahtloses Nutzererlebnis ganz ohne Kabel. 

Für Fahrzeuge ohne FordPass Connect Modem ist Live Traffic verfügbar, wenn Sie Ihr Smartphone über AppLink mit Ihrem SYNC 3-Navigationssystem koppeln. Live Traffic über AppLink umfasst nur die Hauptverkehrsstraßen.

Quelle: https://www.ford.de/.../fordpass-connect-support.

 

 

Edit:

Anleitung für Livetraffic per Applink:

https://www.ford.de/.../..._Traffic_with_AppLink_How_To_PDF_A4_DEU.pdf

Apple braucht also wie geschrieben eine USB Verbindung.

So ich habe direkt mal mit dem Kundenservice von FordPass und LiveTraffic telefoniert.

 

Erstmal grundsätzliches: Das Abo für LiveTraffic kostet 1,99€ monatlich.

Kostenfreie Testphase ist 24 Monate nach erster Aktivierung im Neuwagen.

 

Für LiveTraffic wird grundsätzlich auch das Abo von Vodafone benötigt, sofern man die Konnektivitäteinstellungen des Sync3 nicht mit der FordPass App auf dem Handy koppelt.

 

Macht man dieses doch (FordPass App auf dem Handy mit dem Sync3 koppeln), dann werden die LiveTraffic Daten darüber gezogen.

 

Wie das dann danach (auslaufen der 24 Monate Testphase) weiter funktioniert konnte man mir nicht sagen oder wollte man mir nicht sagen. ;-)

 

P.K.: ich persönlich habe das Vodafone Abo (mobiler Hotspot) NIE aktiviert.

Ich nutze aber seit 1,5 Jahren LiveTraffic über die FordPass Connect-Funktion.

Quasi werden meine LiveTraffic Daten schon eh und je über mein Datenvolumen gezogen.

Und ich sage euch jetzt ehrlich, das ich das im Datenvolumenverbrauch nie gemerkt habe.

Ich bin relativ oft auf Langstrecke unterwegs und habe das Navi immer aktiv laufen um halt aktuelle Verkehrsstörungen meiden zu können.

Was bisher immer zuverlässig funktionierte.

Habe es 5-6x ignoriert und bin prompt in einen Stau gefahren, wo mich LiveTraffic hätte drumherum geführt.

 

Ich wage es zu prophezeien, das LiveTraffic auch nach Ablauf der 24 monatigen Testphase noch funktionieren wird, sofern man es über die Sync3 Connect-Funktion und seinem Handy nutzt.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?!

Die Live Traffic Daten zahlst du doch über das Abo.

WLAN Hotspot hab ich auch nicht aktiviert und werde ich auch in Zukunft nicht machen.

Und wenn das Handy nicht per Bluetooth oder Kabel gekoppelt ist, wie will er sich das Datenvolumen ziehen?

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 10. Juli 2020 um 15:39:39 Uhr:

Die Live Traffic Daten zahlst du doch über das Abo.

WLAN Hotspot hab ich auch nicht aktiviert und werde ich auch in Zukunft nicht machen.

Und wenn das Handy nicht per Bluetooth oder Kabel gekoppelt ist, wie will er sich das Datenvolumen ziehen?

Ja fast richtig!

 

Wenn ich zb mal ins Auto einsteige ohne mein Handy zu koppeln (weil ich nur eben zum Supermarkt um die Ecke fahre), dann bekomme ich nach gefühlt nach 60sek die Meldung im Display, das die Ortungsdienste und LiveTraffic nicht zur Verfügung stehen.

Das liegt ja dann wohl daran, das ich nicht mit der Konnektivitäts-Funktion verbunden bin, sprich keine Internetverbindung besteht.

 

Hätte ich jetzt das Hotspot Vodafone Abo abgeschlossen, dann benötigt das Sync3 wohl nicht mein Handy für die Internetverbindung, sondern die Verbindung von dem Vodafone Abo.

 

So macht es für mich auch Sinn!

 

Die Frage ist jetzt nur, ob nach 24 Monaten die FordPass Konnektivitäts-Funktion noch funktioniert oder ob sich das dann automatisch deaktiviert?

 

Laut Kundendienst von FordPass würde man auch über die App eine Benachrichtung mit einem Link erhalten, wo man das LiveTraffic für 1,99€ monatlich verlängern kann!

 

Hat diese Meldung schon jemand erhalten, der NICHT das Vodafone Hotspot Abo hat?

Bei der letzten Fahrt mit Navi und Live Traffic hatte ich mein Smartphone nur bei.

 

Funktioniert hat es trotzdem.

Mal eine generelle Frage! Muss man LiveTraffic irgendwo im Internet erst aktivieren, oder ist es ab dem Zeitpunkt aktiviert und aktiv, wenn man das Sync3 und LiveTraffic im Auto einrichtet?

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 10. Juli 2020 um 16:18:44 Uhr:

Mal eine generelle Frage! Muss man LiveTraffic irgendwo im Internet erst aktivieren, oder ist es ab dem Zeitpunkt aktiviert und aktiv, wenn man das Sync3 und LiveTraffic im Auto einrichtet?

Beim Neuwagen ist Livetraffic über Ford Pass Connect 2 Jahre inklusive. Diesen aktiviert man im Sync 3 Menü unter Konnektivitätseinstellungen (im Bild ganz unten):

https://images.app.goo.gl/1XEYdBK1xvfCurwCA

Ich würde behaupten die Hotline redet Quatsch.

Livetraffic hat mit dem Hotspot nichts zu tun.

ich bekomme jedenfalls auch Livetraffic ohne Hotspot und Handy im Auto.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 10. Juli 2020 um 15:30:29 Uhr:

P.K.: ich persönlich habe das Vodafone Abo (mobiler Hotspot) NIE aktiviert.

Ich nutze aber seit 1,5 Jahren LiveTraffic über die FordPass Connect-Funktion.

Quasi werden meine LiveTraffic Daten schon eh und je über mein Datenvolumen gezogen.

Und ich sage euch jetzt ehrlich, das ich das im Datenvolumenverbrauch nie gemerkt habe.

Ich bin relativ oft auf Langstrecke unterwegs und habe das Navi immer aktiv laufen um halt aktuelle Verkehrsstörungen meiden zu können.

Was bisher immer zuverlässig funktionierte.

Habe es 5-6x ignoriert und bin prompt in einen Stau gefahren, wo mich LiveTraffic hätte drumherum geführt.

Der Hotspot hängt nicht mit Livetraffic zusammen. Ich habe den Hotspot auch nie aktiviert (Testzeitraum beträgt dort auch nur 3 Monate), aber Livetraffic funktioniert auch ohne verbundenes Handy, also ohne mein Datenvolumen zu nutzen.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 10. Juli 2020 um 16:22:22 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 10. Juli 2020 um 16:18:44 Uhr:

Mal eine generelle Frage! Muss man LiveTraffic irgendwo im Internet erst aktivieren, oder ist es ab dem Zeitpunkt aktiviert und aktiv, wenn man das Sync3 und LiveTraffic im Auto einrichtet?

Beim Neuwagen ist Livetraffic über Ford Pass Connect 2 Jahre inklusive. Diesen aktiviert man im Sync 3 Menü unter Konnektivitätseinstellungen (im Bild ganz unten):

https://images.app.goo.gl/1XEYdBK1xvfCurwCA

Ok dann wird sich wohl nach 2 Jahren der LiveTraffic Button (Regler An oder Aus) deaktivieren.

 

Und sobald man das Abo für 1,99€ monatlich abschließt, wird es wohl wieder freigeschaltet?!

 

Hatte jemand den Fall schon?

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 10. Juli 2020 um 16:30:47 Uhr:

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 10. Juli 2020 um 15:30:29 Uhr:

P.K.: ich persönlich habe das Vodafone Abo (mobiler Hotspot) NIE aktiviert.

Ich nutze aber seit 1,5 Jahren LiveTraffic über die FordPass Connect-Funktion.

Quasi werden meine LiveTraffic Daten schon eh und je über mein Datenvolumen gezogen.

Und ich sage euch jetzt ehrlich, das ich das im Datenvolumenverbrauch nie gemerkt habe.

Ich bin relativ oft auf Langstrecke unterwegs und habe das Navi immer aktiv laufen um halt aktuelle Verkehrsstörungen meiden zu können.

Was bisher immer zuverlässig funktionierte.

Habe es 5-6x ignoriert und bin prompt in einen Stau gefahren, wo mich LiveTraffic hätte drumherum geführt.

Der Hotspot hängt nicht mit Livetraffic zusammen. Ich habe den Hotspot auch nie aktiviert (Testzeitraum beträgt dort auch nur 3 Monate), aber Livetraffic funktioniert auch ohne verbundenes Handy, also ohne mein Datenvolumen zu nutzen.

Das ist irgendwie komisch zu hören! Ich bin mir zu 100% sicher, wenn ich mein Handy (mit installierter FordPass App) mit dem Sync3 NICHT verbinde, dann sind die Buttons in den Ford-Connect Einstellungen deaktiviert!

Also KEIN LiveTraffic verfügbar. Diese Meldung bekomme ich dann auch nach ca. 60sek. auf dem Display eingeblendet, das keine Ortungsdienste und LiveTraffic zur Verfügung stehen.

 

Deshalb ging ich auch bisher davon aus, das LiveTraffic nur funktioniert, bei bestehender Internetverbindung!

 

Wo zieht sich denn das LiveTraffic seine Daten (aktuelle Verkehrsstörungen) her? Über DAB?

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 10. Juli 2020 um 16:38:39 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 10. Juli 2020 um 16:30:47 Uhr:

 

 

Der Hotspot hängt nicht mit Livetraffic zusammen. Ich habe den Hotspot auch nie aktiviert (Testzeitraum beträgt dort auch nur 3 Monate), aber Livetraffic funktioniert auch ohne verbundenes Handy, also ohne mein Datenvolumen zu nutzen.

Das ist irgendwie komisch zu hören! Ich bin mir zu 100% sicher, wenn ich mein Handy (mit installierter FordPass App) mit dem Sync3 NICHT verbinde, dann sind die Buttons in den Ford-Connect Einstellungen deaktiviert!

Also KEIN LiveTraffic verfügbar. Diese Meldung bekomme ich dann auch nach ca. 60sek. auf dem Display eingeblendet, das keine Ortungsdienste und LiveTraffic zur Verfügung stehen.

 

Deshalb ging ich auch bisher davon aus, das LiveTraffic nur funktioniert, bei bestehender Internetverbindung!

 

Wo zieht sich denn das LiveTraffic seine Daten (aktuelle Verkehrsstörungen) her? Über DAB?

Die Daten sollten in den ersten zwei Jahren meinem Verständnis nach über die Sim Karte im Fahrzeug gezogen werden. Also es besteht eine Internetverbindung, aber nicht zwingend ein Hotspot für die Mitfahrer.

 

Leider steht mein Auto für eine Woche in der Werkstatt, sonst würde ich es direkt einmal testen.

 

Ganz ohne Datenverbindung würde das Navi dann glaube ich tmc nutzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen