DAB-Modul selbst nachrüsten ?
Hi!
Ein Freund hat mir ein passendes DAB-Modul für meinen E91 angeboten. Kabel sind allerdings keine dabei.
Nun frage ich mich:
a) bekomme ich bei BMW die fehlenden Kabel für den Einbau?
b) kann ich den Einbau auch von einer freien Werkstätte vornehmen lassen?
c) verliere ich durch den Einbau irgendwelche Garantieansprüche?
Vielen Dank!
Andreas
46 Antworten
Zitat:
Wie schon erwähnt wurde ist die Antenne in der hinteren Seitenscheibe. Allein das dürfte einen großen Anteil an den 400€ ausmachen 😉
Dennoch vermute ich, dass es mit einer externen DAB Antenne (die Frage ist halt nur: Wohin montieren) + Codierung möglich sein sollte???
externe Antenne wäre auch das kleinste Problem (Scheibenklebeantenne)
Das grösste Problem ist der fehlende Kabelbaum, dadurch keine Anbindung an das Professional Radio,
Codierung kann der freundliche ja nicht nach eigener Aussage (muss einer aus dem Werk machen.. Zitatende)
Hi Wer aus NRW kommt und Codierung Brauch gerne ........
So, ist schon eine Weile her, aber ich hatte vorher keine Zeit, beim 🙂 vorbeizuschauen.
Das neue CIC ist drin, soweit so gut, aber ich habe Null Empfang. Die Antenne in der Haifischflosse war also für die Katz 😠
Jetzt bekomm ich demnächst ein Angebot für den Austausch der hinteren Seitenscheibe, aber ich bin nicht mehr bereit, noch mehr Geld hinzulegen, deshalb würde mich das Thema Fensterklebeantenne interessieren.
Kann mir hier vielleicht jemand ein Modell empfehlen?
Vielen Dank schonmal!
Zitat:
Original geschrieben von lemontree
So, ist schon eine Weile her, aber ich hatte vorher keine Zeit, beim 🙂 vorbeizuschauen.
Das neue CIC ist drin, soweit so gut, aber ich habe Null Empfang. Die Antenne in der Haifischflosse war also für die Katz 😠
Jetzt bekomm ich demnächst ein Angebot für den Austausch der hinteren Seitenscheibe, aber ich bin nicht mehr bereit, noch mehr Geld hinzulegen, deshalb würde mich das Thema Fensterklebeantenne interessieren.
Kann mir hier vielleicht jemand ein Modell empfehlen?Vielen Dank schonmal!
@Lemontree: Weshalb glaubst du mir auch nicht? Hab das mit der Seitenscheibe doch geschrieben 😉
Ähnliche Themen
So, schön. Und für wie viele digitale Sender macht Ihr den Aufwand? Sinds noch 3 oder sogar noch 4???
Ich wohne in Südtirol, und momentan gibt's bei uns 27 DAB-Sender :-D
War auch gerade beim Bosch-Händler wegen der Blaupunkt-Scheibenantenne, die ja gut funktionieren soll. Leider war der Antennenexperte heute nicht da, deshalb muss ich nächste Woche nochmal hin. Der Anschluss am DAB-Tuner ist nämlich viel kleiner als der Stecker der Antenne (abgesehen davon, dass der Tuner zwei Anschlüsse hat).
So, ist ja nun wieder ein wenig Zeit vergangen, aber der Bosch-Händler ist nicht nur um die Ecke, deshalb bin ich nicht wieder hin.
Aber am Samstag bin ich wahrscheinlich in München und kann beim großen C vorbeischauen, der hat ja hoffentlich alles notwendige für meinen Tuner.
Weiß zufällig jemand, wie der Antennenanschluß des BMW-DAB-Tuners heißt? Der Stecker der Blaupunktantenne war ja größer, deshalb brauch ich auch einen Adapter. Kann aber schlecht den Tuner wieder ausbauen, um ihn beim Händler vorbeizubringen.
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von lemontree
So, ist ja nun wieder ein wenig Zeit vergangen, aber der Bosch-Händler ist nicht nur um die Ecke, deshalb bin ich nicht wieder hin.
Aber am Samstag bin ich wahrscheinlich in München und kann beim großen C vorbeischauen, der hat ja hoffentlich alles notwendige für meinen Tuner.
Weiß zufällig jemand, wie der Antennenanschluß des BMW-DAB-Tuners heißt? Der Stecker der Blaupunktantenne war ja größer, deshalb brauch ich auch einen Adapter. Kann aber schlecht den Tuner wieder ausbauen, um ihn beim Händler vorbeizubringen.Vielen Dank!
und? neue Erkenntnisse?
Sooooo, nachdem ich endlich Zeit gefunden habe und mich vorher informiert hatte, dass der zuständige Techniker auch anwesend sei, bin ich nochmal zum Bosch-Händler hin.
Natürlich war der Techniker nicht da (hatte anscheinend eine Testfahrt gemacht und der Wagen war dabei hängengeblieben), trotzdem war ein Kollege so freundlich, mir die Antenne auszupacken und nachzusehen, ob sie passt. Dabei habe ich entdeckt, dass es von dieser Blaupunkt-Antenne zwei Modelle gibt. Beim ersten Mal war es eine Antenne mit SMB-Anschluss (ja, jetzt kenn ich mich mit Anschlüssen aus ;-) ), diesmal war es ein FME-Stecker. Und der hätte auch fast gepasst. Der Tuner hat beim Antennenanschluss eine runde Platikkappe rundherum, die eigentlich dafür gedacht ist, das original BMW-Antennenkabel aufzunehmen (das in der Seitenscheibe), hier aber nur im Weg ist.
Bevor ich jetzt beim Antennenstecker rumfummle oder sogar die Plastikabdeckung abmache, fahr ich heute lieber nochmal zum Bosch-Händler, der mir hoch und heilig versprochen hat, dass der Techniker diesmal wirklich da wäre (werde sicherheitshalber nochmal anrufen, bevor ich starte).
Und dann hoffe ich, heute abend endlich sagen zu können: ich habe DAB-Empfang!!! :-)
Am Abend des 13.01. hab ich nochmal im Netz nach Infos gesucht und dabei in einem anderen Forum einen User getroffen, der mir prompt angeboten hat, eine Hama-Antenne so zu modifizieren, dass sie problemlos an den BMW-Tuner passt (mit Original-BMW-Stecker). In wenigen Tagen sollte das Teil hier sein, werde dann gleich berichten.
Die Blaupunkt-Antenne, auf den ersten Blick baugleich mit der Hama-Antenne, hat übrigens zwei Nachteile, die Hama nicht hat: sie hat einen Stecker, der nicht passt (das hatte ich ja schon beim Bosch-Händler bemerkt) und sie benötigt eine zusätzliche Stromversorgung, während die Hama-Antenne vom Tuner gespeist wird.
Vielleicht ist diese Sammelbestellung was für euch:
http://www.e90-forum.de/.../...-im-navi-professionell-ccc-und-cic.html
Grüße
Danke für den Link 🙂 Hab mich dort mal "vermerken lassen". Bin gespannt, ob ich in MUC jemanden finde, der mir das Teil einbauen und für "während der Fahrt" codieren kann 🙂
das codieren geht auch ohne den donngle von kufatce der ja leider nicht immer geht.
auch tv während der fahrt geht.
ich komme aus Aachen und brauch einen Codierer
Zitat:
Original geschrieben von dj jarek
Hi Wer aus NRW kommt und Codierung Brauch gerne ........
Ich habe ein Navi-Professional Bj 2011 und kein DAB, würde aber gerne DAB+ nachrüsten. Was müsste alles getauscht werden und wie hoch sind die Kosten so ca.? Und wo bekomme ich die Teile her?