1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DAB: Logos der Radiosender nicht angezeigt (Schweiz)

DAB: Logos der Radiosender nicht angezeigt (Schweiz)

BMW 3er F31

Hallo,
weiss nicht ob das ein Schweiz-spezifisches Problem ist: bei mir werden die Senderlogos bei DAB Radio nicht angezeigt. Einzige Ausnahme (die ich bis jetzt gefunden habe): Radio 24.
War heute beim Händler, der meinte, da seien die Sender Schuld, welche das Logo nicht senden. Wollte das nicht so richtig glauben, da es im Skoda Superb bestens funktioniert. Er hat mir dann aber an einem anderen 3er gezeigt, dass es dort auch nicht funktioniert. War allerdings ein Grbrauchter.
Braucht es evtl. ein Software Update?
Kennt jemand das "Problem"?

Beste Antwort im Thema

Habe bei SRG nachgefragt, hier die Antwort:
Die Programmlogos der SRG werden seit der Umstellung vom 15. November 2016 aus Platzgründen nicht mehr übertragen. Zudem haben einige Einstelldaten gändert. Dies führt dazu, dass die im Autoradio gespeicherten Programmlogos nicht mehr mit dem Radioprogramm verknüpft sind. Je nach Autoradiomodell kann diese Verknüpfung manuell, via Update (USB) oder durch den Garagisten wieder hergestellt werden.
Die SRG ist in Kontakt mit den Autoimporteuren und arbeitet an einer zusätzlichen Lösung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre zwar einen F11, aber bei mir sind auch die meisten Senderlogos nicht mehr vorhanden (z.B. alle SRF inkl. Virus). Ich weiss aber definitiv, dass die mal vorhanden waren. Lediglich Radio24 und Argovia haben Logos und Cover-Anzeige. Bei den Radio-Sendern aus D sind meistens die Logos da.
Es scheint also eher ein Problem der DAB-Ensembles zu sein und keines von BMW.
Dass es beim Skoda funktionierte, kann aber auch beispielsweise daran liegen, dass die Senderlogos "manuell" als Bilder hinterlegt wurden (z.B. via Speicherkarte). Wenn ich mich recht erinnere, konnte man das bei diversen Modellen aus dem VAG-Konzern machen.

Habe bei SRG nachgefragt, hier die Antwort:
Die Programmlogos der SRG werden seit der Umstellung vom 15. November 2016 aus Platzgründen nicht mehr übertragen. Zudem haben einige Einstelldaten gändert. Dies führt dazu, dass die im Autoradio gespeicherten Programmlogos nicht mehr mit dem Radioprogramm verknüpft sind. Je nach Autoradiomodell kann diese Verknüpfung manuell, via Update (USB) oder durch den Garagisten wieder hergestellt werden.
Die SRG ist in Kontakt mit den Autoimporteuren und arbeitet an einer zusätzlichen Lösung.

Platz gründen? Das ist aber echt lächerlich.

Und es geht seit früh um 5 waren Symbole vorhanden

Asset.JPG

Ja, Argovia und Radio 24. Weitere?

@Toorop92
Du sitzt aber in keinem 3er oder?

Grosse Kacheln kann man kodieren (ID5 auf ID6light), jedoch kann dann die Kachelanordnung nicht verändert werden (Media -> Kommunikation -> Navigation -> Conneced Drive -> Mein Fahrzeug -> Nachrichten). Oder irre ich mich da und man kann die Anordnung bei ID6light auch ändern? Falls ja, wie?

Die Kachelanordnung kann bei ID6light auch angeordnet werden. Bin leider nicht im Fahrzeug, deshalb kann ichs nur aus dem Gedächnis sagen: Menu drücken, dass alle 6 Kacheln angezeigt werden, dann die entsprechende zu verschiebene Kachel anwählen (mit drehen des Controllers) und mit rechts oder links drücken des Controllers verschiebt sich die Kachel.
Gruss, Christian

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 9. Mai 2017 um 07:43:34 Uhr:

@Toorop92
Du sitzt aber in keinem 3er oder?

Grosse Kacheln kann man kodieren (ID5 auf ID6light), jedoch kann dann die Kachelanordnung nicht verändert werden (Media -> Kommunikation -> Navigation -> Conneced Drive -> Mein Fahrzeug -> Nachrichten). Oder irre ich mich da und man kann die Anordnung bei ID6light auch ändern? Falls ja, wie?

Ist ein F31 ,und man kann die Kacheln schieben glaube anklicken und drehen war etwas mühsam

Zitat:

@uga6 schrieb am 9. Mai 2017 um 07:00:19 Uhr:

Ja, Argovia und Radio 24. Weitere?

Feierabend schau ich mal

@Ascenca83

Doch ich habe eine 3er

Deine Antwort