ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. DAB keine Sender

DAB keine Sender

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 17:24

Hallo Gemeinde,

ich habe nun seit fast einer Woche meinen Focus ST mit Sync3. Ich habe viel gelesen und probiert, aber ein Problem kann ich nicht lösen:

Bei DAB kann ich Sender empfangen, allerdings muss ich sie immer einzeln "durchblättern" mit den Vorwärts- bzw. Rüpckwärts-Tasten Wenn ich auf Sender Tippe, dann kommt immer die Meldung: Kein DAB-Sender vorhanden.

Bei FM sehe ich eine Liste mit allen empfangbaren Sendern, bei DAB kommt nix.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, du musst bei "Quellen" DAB wählen. Dann sollten die } Tasten unter dem Display gehen.

Dann sollten auch DAB Sender zu empfangen sein.

PS noch nie einen cooleren Sound vom Radio gehabt wie von DAB

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 8:35

Vielen Dank für deine ANtwort.

Soweit funktioniert das ja auch, aber es erscheint keine Liste mit den verfügbaren DAB-Sendern. Ich kann nur mit den Tasten unter dem Display vorwärts bzw. rückwärts blättern und und empfange ich auch Sender.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das Auto für Österreich gebaut wurde und deshalb eine andere Software drauf ist?

Ob es in Österreich anders ist weiß ich nicht, aber ich habe auch eine ganze weile gebraucht

bis ich die ein oder andere Funktion versande habe. Einfach mal weiter testen und versuchen und ggf. Bedienungsanleitung lesen...

Viel Erfolg

Genau das oben genannte Problem hab ich jetzt auch. Gab es dafür schon eine Lösung?

Zitat:

@Wichtel99 schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:35:46 Uhr:

Vielen Dank für deine ANtwort.

Soweit funktioniert das ja auch, aber es erscheint keine Liste mit den verfügbaren DAB-Sendern. Ich kann nur mit den Tasten unter dem Display vorwärts bzw. rückwärts blättern und und empfange ich auch Sender.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das Auto für Österreich gebaut wurde und deshalb eine andere Software drauf ist?

Kann es sein, daß du in einem "Randbereich" des Versorgungsgebietes bist?

Österreich hat zumindest laut der Karte keine flächendeckende DAB+ Versorgung.

ciao Maris

DAB+ Österreich
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 6:48

@Maris

Dieser Beitrag von mir ist schon etwas älter und inzwischen hatte ich die Lösung gefunden.

Es ist das alt bekannte "Sicherung23-Problem".

Gruß Klaus

Ich war vor einer Woche deswegen ja in der Werkstatt und habe ein Update auf das ACM bekommen. Seit einer Woche ist die Liste nicht wieder verschwunden. (ging vorher nach Max. 3 Tagen weg)

Dafür hab ich aber seitdem jetzt das BMS Problem. Kein StartStop mehr (Motor läuft wegen Ladezustand) und die Standheizung springt morgens nicht mehr an.

Aber wohl eher Zufall, hat mit dem Update des ACM nix zu tun...

Zitat:

@KnudJ schrieb am 7. Mai 2021 um 13:20:21 Uhr:

Ich war vor einer Woche deswegen ja in der Werkstatt und habe ein Update auf das ACM bekommen. Seit einer Woche ist die Liste nicht wieder verschwunden. (ging vorher nach Max. 3 Tagen weg)

Dafür hab ich aber seitdem jetzt das BMS Problem. Kein StartStop mehr (Motor läuft wegen Ladezustand) und die Standheizung springt morgens nicht mehr an.

Aber wohl eher Zufall, hat mit dem Update des ACM nix zu tun...

Wird indirekt mit dem Update zusammenhängen, wenn es die Werkstatt nur mit Zündung an (ohne daß der Motor läuft) gemacht hat.

Dabei wird natürlich die vermutlich vorher schon nicht volle Batterie weiter entladen.

ciao Maris

Deine Antwort
Ähnliche Themen