ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB-fähiges Navi für GolfVI ???

DAB-fähiges Navi für GolfVI ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. August 2011 um 10:44

Hallo Motor-Talk-Freunde!

Habe da mal eine Frage zwecks DAB-fähigen Navi, bzw. Radio für meinen Golf VI GTI.

Am Dienstag nach langem Warten habe ich endlich meinen neuen Golf in Wolfsburg abgeholt :)

Dabei habe ich mir das RCD 310 MIT digitalem Radioempfang (DAB) verbauen lassen. Da ich aber gerne ein Navi nachträglich verbauen möchte, frage ich, welches denn eigentlich DAB-fähig ist. Leider musste ich feststelle, dass das RNS 510 nicht dazu geeignet ist digitale Radiosender zu empfangen :( Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Kann mir jemand sagen, ob das RCD 510 dazu in der Lage ist. Ja ich weiss, das RCD ist kein Navi, aber zur Not würde ich auch das nehmen.

Was haltet Ihr vom:

Alpine INA-W910R oder INE-S900R?

Kenwood DNX-4280BT

Pioneer AVIC-F930BT

Kann man mit diesen Navi's DAB sender empfangen?

Was mir auch noch wichtig ist, dass der Madia-In Anschluß in der Mittelkonsole weiterhin nutzbar ist.

Ist das mit diesen Oben genannten Radios möglich?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei dem für mich schwierigen Thema unterstützen würdet!

Grüsse

schuh2

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Codierung ist im Prinzip immer nötig. Zum einen muss das Navigationssystem in der Verbauliste aktiviert werden, zum anderen das RNS315 auf die Fahrzeugausstattung angepasst werden. Nur für den Fall, dass das Spenderfahrzeug exakt die gleiche Ausstattung (in Bezug auf Dinge wie PDC, Rückfahrkamera, Soundsystem, DAB, FSE) hatte wie deins wäre die Codierung des Geräts verzichtbar. Aber das weiß man im Regelfall nicht, muss es also zumindest kontrollieren.

Ist aber eine Sache von ein paar Minuten, macht dir jeder VCDS-User. Nur eine VW-Werkstatt solltest du damit eher nicht belästigen, dort ist es oft ein größerer Akt, auch weil der VAS-Tester nicht für solche Nachrüstungen geschaffen wurde.

Zum Thema unterschiedliche Geräte, lies dir mal das durch: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11495&st=0

Das legt den Schluss nahe, dass es "früher" nur die eierlegende Wollmilchsau gab und seit relativ kurzer Zeit verschiedene Varianten verbaut werden. Wann genau das war weiß man nicht, MJ2012 (sprich KW22/2011) würde Sinn machen.

Für DAB gibt es allerdings einen eigenen Antenneneingang. Es müssten dann 4 Antenneneingänge auf der Rückseite sein (ein doppelter für UKW, ein blauer für GPS und dann noch einer). Wenn die alle vorhanden sind, sollte auch ein DAB-Tuner drin sein.

vg, Johannes

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

RNS315

Bei deinen Anforderungen bleibt wohl nur ein

VW RNS315

Nur ist mittlerweile etwas Vorsicht geboten. Bei den ersten Geräten waren alle Features immer verbaut (integrierte FSE, DAB+) und waren nur softwaremäßig deaktiviert, wenn die Features nicht bestellt waren. Seit kurzem scheint es nun verschiedene Varianten zu geben, d.h. wie gewohnt ist nur das verbaut, was bestellt wurde.

vg, Johannes

Themenstarteram 5. August 2011 um 11:15

Danke Dir MrXY!

Da ich auch diese Komponenten, sprich DAB, Media-In verbauen ließ, muss ich auch nichts zusätzlich einbauen lassen. Es geht mir "nur" darum, dass ich das RCD 310 gegen ein Navi tauschen möchte, aber dabei nicht auf DAB verzichten zu wollen. Ich verstehe leider die Technik von DAB nicht. Ich habe doch die digitale Empfangsantenne in der Heckscheibe schon drinn, wieso ist es dann so schwer DAB mit einem anderen Radio zu Empfangen. Braucht das Radio selbst auch noch einen sogenannten Empfänger?

Der Media-In ist wohl bei keinen anderen Navi weiter zu gebrauchen, verstehe ich das richtig?

Außer beim RNS 315, gehe ich mal davon aus ;-)

Ja, das Gerät muss das auch unterstützen. Wobei es noch zu bedenken gilt, das DAB ungleich DAB+ ist.

Das RNS315 unterstützt schon DAB+. Ob die verbaute Antennenhardware damit kompatibel ist, kann ich auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von schuh2

Danke Dir MrXY!

Da ich auch diese Komponenten, sprich DAB, Media-In verbauen ließ, muss ich auch nichts zusätzlich einbauen lassen. Es geht mir "nur" darum, dass ich das RCD 310 gegen ein Navi tauschen möchte, aber dabei nicht auf DAB verzichten zu wollen. Ich verstehe leider die Technik von DAB nicht. Ich habe doch die digitale Empfangsantenne in der Heckscheibe schon drinn, wieso ist es dann so schwer DAB mit einem anderen Radio zu Empfangen. Braucht das Radio selbst auch noch einen sogenannten Empfänger?

Der Media-In ist wohl bei keinen anderen Navi weiter zu gebrauchen, verstehe ich das richtig?

Außer beim RNS 315, gehe ich mal davon aus ;-)

Naja, die Antenne allein hilft noch nichts. Ist ungefähr so wie wenn du eine Satellitenschüssel am Dach hast, aber nur einen alten Fernseher, der nur analoges terrestrisches Fernsehen (oder Kabelfernsehen) empfangen kann. Da kommst du ohne Sat-Receiver dann nicht weiter.

So ist es auch beim Radio: wenn das keinen eingebauten DAB-Empfänger hat ist der Empfang nicht möglich. Anders wie beim Media-In, das ein extra Steuergerät ist, ist der DAB-Empfänger ins Radio/Navi integriert. Trotzdem funktioniert Media-In nur mit kompatiblen Geräten und das dürften ausschließlich die sein, die VW ab Werk verbaut.

DAB gibt es nur für RCD310 und RCD510 (sind dann aber spezielle Varianten, es haben nicht alle RCD310 & RCD510 die Fähigkeit), das RNS315 hat schon DAB+. Für das RNS510 war DAB mal angekündigt, wurde dann aber irgendwann wieder abgekündigt. Aus technischer Sicht ist das RNS315 ein top Gerät, steht dem RNS510 kaum nach. Allerdings wird in den Fahrzeugforen, wo das RNS315 ab Werk verbaut wird (z.B. Touran, Passat B7) über die angeblich schlechte Navigations-Qualität geschimpft. Mangels Erfahrung kann ich das aber nicht beurteilen.

vg, Johannes

RNS510 Mit DAB kommt zum MJ2013

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

RNS510 Mit DAB kommt zum MJ2013

Na da bin ich mal gespannt, Zeit wär's ja. Aber seit der Aktion mit dem Radiotext sehe ich die RNS510-Ankündigungen mit etwas Vorsicht :(

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

RNS510 Mit DAB kommt zum MJ2013

Na da bin ich mal gespannt, Zeit wär's ja. Aber seit der Aktion mit dem Radiotext sehe ich die RNS510-Ankündigungen mit etwas Vorsicht :(

vg, Johannes

Johannes, in der Tat, wie ANDY7 geschrieben hat, das DAB im RNS510 kommt und auch der Radiotext ist wieder aktuell im Gespräch und in Arbeit.

Vorsicht bei DAB!

Ich würde im Augenblick sehr vorsichtig sein mit dem DAB-Funk!

Ich habe vor kurzem (vermutlich in der C´t) gelesen, daß der normale DAB-Funk demnächst abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt werden soll.

Geräte, die DAB empfangen können, sind nicht kompatibel mit DAB+!!!

Umgekehrt gilt das Gleiche, DAB+-Empfänger sind für DAB nicht zu gebrauchen.

Unbedingt vor Bestellung beim Fachmann schlaufragen, damit es nicht schiefgeht!

mfg

Kapt

@Kapt

Super, krichst´n Keks

....Unbedingt vor Bestellung beim Fachmann schlaufragen, damit es nicht schiefgeht....

und auch die wissen manchmal nur das, was im ETKA steht....

So, wie bei USB 2.0>1.0 ist auch DAB+ abwärtskompatibel-jedoch nicht umgekehrt.

Und ich bezweifle, das die Zulieferer von RCD/RNS nochmal pennen-wie damals bei

der mp3 Funktion.

OT:

Und ich muß auch kein Prophet sein, vorauszusagen, dass in 5-10Jahren UKW

out ist und alles über WLAN gestreamt wird...und dann lauern wieder die

Datendiebe...die dann wissen, wer-wann-wo-gefahren ist:rolleyes:

DAB ist wirklich was feines:D

http://www.dab.de/index2.html

 

Gruß Volker

Hallo,Volker!

Bist da wohl besser informiert, danke.

Ich hatte mich anfangs auch mit dem DAB-Murks befaßt, aber hier im Norden wird "noch getrommelt".

Jedenfalls, für den Bereich, in dem ich lebe, gibt es weder das eine noch das andere und so habe ich es gelassen, obwohl mir die Vorzüge eines DAB-Empfanges durchaus einleuchten.

Aber sei es drum, ich würde heute weder das eine noch das andere ordern, ist ja alles viel zu vage und kostet ein Heidengeld.

schönen Sonntag

Kapt

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

RNS510 Mit DAB kommt zum MJ2013

hy,

der nachfolge GOLF VII wird nach meinem Kenntnisstand keine Radios/Navis mehr aufnehmen können nach den bisherigen Doppelt-DIN Schacht.

Das komplette Armaturen Design inklusive Entertainment-Schacht wird neu bemessen, da wird dann auch kein RNS 510 mehr passen.

Auch wird Conti oder Blaupunkt keine Geräte mehr liefern, derzeit stehen andere Lieferanten für das Entertainment-Segment auf den Plan.

mfg

golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von ANDY7

RNS510 Mit DAB kommt zum MJ2013

hy,

der nachfolge GOLF VII wird nach meinem Kenntnisstand keine Radios/Navis mehr aufnehmen können nach den bisherigen Doppelt-DIN Schacht.

Das komplette Armaturen Design inklusive Entertainment-Schacht wird neu bemessen, da wird dann auch kein RNS 510 mehr passen.

Auch wird Conti oder Blaupunkt keine Geräte mehr liefern, derzeit stehen andere Lieferanten für das Entertainment-Segment auf den Plan.

mfg

golfi5000

das ist bekannt. Dennoch wird das RNS510, mit Ausnahme dem Golf VII, in weiteren Fahrzeugen des VW Konzern verbaut werden.

Im Golf VII wird dann ein Harman Gerät verbaut werden. Nach dem Touareg das zweite Gerät :) und sicher nicht das Letzte.

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

der nachfolge GOLF VII wird nach meinem Kenntnisstand keine Radios/Navis mehr aufnehmen können nach den bisherigen Doppelt-DIN Schacht.

Das komplette Armaturen Design inklusive Entertainment-Schacht wird neu bemessen, da wird dann auch kein RNS 510 mehr passen

Das ist richtig, das Infotainmentsystem soll meines Wissens modular werden und nicht mehr die meisten Features in der Headunit vereinen. Eher der Ansatz, wie er bei Audi mit dem MMI schon etwas länger verfolgt wird. Dazu würde der von Thomas genannte Hersteller auch ganz gut passen :)

Spannend bleibt mal, ob das dann auch ein ordentlicher Meilenstein wird. Denn ganz ehrlich: das RNS850 ist keine Meisterleistung. Ich kenne zwar nur die US-Version, aber die hat mich nicht vom Hocker gerissen (träge Bedienung, keine Auflösung mit Aha-Effekt). Das kann BMW besser und auch das Navi im neuen A6 (A7, A8) gefällt mir besser. Sind glaube ich alles Harmann-Geräte, aber die bauen natürlich das was der Automobilhersteller haben möchte.

Aber denke mal an Sharan, Touran, Tiguan, Passat, Golf Cabrio, Jetta, Beetle (der erst in diesem Jahr erscheint), Scirocco, Eos, Caddy und Multivan. Mal nur den deutschen PKW-Markt betrachtet und Skoda gibts ja auch noch.

Ein Teil dieser Fahrzeuge ist noch ganz neu oder erst frisch überarbeitet, da werden die aktuellen Radios und Navis schon noch einige Jahre weiterleben. Klar, irgendwann werden auch diese Modelle auf die MQB umgestellt (oder mittels eines großen Facelifts auf neue Elektronik umgestellt), aber 5 Jahre werden m.E. allemal noch vergehen bis das für alle Fahrzeuge passiert ist. Vielleicht versucht VW auch mal zu vermeiden die Fahrzeuge irgendwann mit völlig veralteten Infotainmentsystemen anzubieten, was beim "alten" Sharan und dem T5 in den letzten Modelljahren passiert ist.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DAB-fähiges Navi für GolfVI ???