Dab+ fähig oder nicht?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo
Ich habe dieses Navi im Golf 7 Bj.2013 drin. 6.5 Zoll glaub ich und im Handschuhfach mit 2 Sd Slots. Ich würde gerne Dab+ nachrüsten. Kann mir jemand sagen ob es dazu fähig ist?
LG Gagameel32

Bild #211577715
17 Antworten

Nein, die Unit ist nicht DAB+ fähig.

Das heißt dass ich entweder beide Einheiten oder zumindest das Teil im Handschuhfach tauschen müsste.

Theoretisch ja... praktisch nein.... gibt es noch andere Lösungen um dab empfangen zu können.

Von dension gibt es z.b. ein USB adapter.

Von den Dension gibt's einige Videos. Ars24 hat's im g7 gezeigt.

Umschaltzeiten liegen bei 6 sek für Senderwechsel und abspeichern geht halt nicht. Liste von A -z.

Würde glaub ich eher das ganze Radio rausschmeißen solange kein dynaudio verbaut ist.

Ähnliche Themen

Ich hätte noch eine zu verkaufen. Ohne Antenne

Doch Dynaudio ist drin, immerhin etwas für den kleinen Sound

Die Dension und Klebeantenne ist dann die einfachste Version.

Ne Radio-Einheit also Handschuhfach das Teil liegst org. 4stellig oder halt gebraucht aber muss neu kodiert werden und zudem würde ich dann wenn schon denn schon dann auch ne dabei fähige Dachantenne verbauen mit neuem Kabel damit es gescheit wird

Kann man auch einen anderen aber Dab fähigen Rechner über Ferndiagnose codieren? Habe sowas mal bei einem E91 machen lassen und das spart Sprit und Zeit

@hit.kannst du hier helfen?

Aber natürlich. :)

@Gagameel32

Bitte um PN, was genau vorhanden ist und was nachgerüstet werden soll. Dann kann dir remote geholfen werden.

Schätz mal das wird nicht billig, obgleich eine Nachrüstung mit Orginalkomponenten am Besten integiert ist. Für das DAB+ Antennensignal muss man vermutlich noch in der Heckklappe das Antennenmodul wechseln und eine Leitung ziehen oder mindestens eine Splitter verbauen. Das kommt zum Austausch der Main Unit dazu.

Optional, sofern Deine Unit Streaming unterstützt, kann Du am Smartphone eine Radio App installieren und den Ton per Blauzahn streamen.
Zweite Option Du schließt einen DAB Empfänger an der Aux-In Buchse an, falls eine vorhanden ist.
Ist aber alles Murks mit Kabelsalat. Am Besten ist die integrierte Lösung.

Oh Gott. Also am besten wäre von Alpine dieses Set mit Splitter etc einbauen und den Dab fähigen Rechner. Fertig

https://usb-nachruesten.de/vw-volkswagen-skoda-seat-mib-mib2-digital-radio-dab-nachruesten

Wäre ggf. sowas für den TE interessant?

Erfahrung hab ich damit leider nicht um Erfahrungen zu dem Einbausatz zu Teilen.

Gruss GolfIIGTI

Link funktioniert nicht

Deine Antwort