ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüsten von DAB+ möglich ?

Nachrüsten von DAB+ möglich ?

VW Golf
Themenstarteram 20. September 2019 um 14:32

Hallo,

habe das DM mit dem passenden Radio verbaut. Leider ohne DAB Plus. Der Empfang ist, naja.

Kann man nachträglich sich das DAB+ einbauen lassen ? Dürfte doch kein großer Aufwand sein, oder ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Akki schrieb am 21. September 2019 um 22:01:34 Uhr:

Wenn ich einen Neuwagen bestelle will ich Radio über 5G Netz,Stand der Technik.

[Ironie an] Genau, vorallem weil im Gegensatz zu UKW & DAB+ die Mobilfunknetze inkl. 5G kein Broadcast bzw. Multicast anbieten. [Ironie aus]

Für die gleiche Reichweite & Durchdringung wie wir sie jetzt von UKW & DAB haben, müsste ein sehr leistungsfähiges & dichtes Mobilfunknetz mit zahlreichen Antennen aufgebaut werden, daher halte ich diese Entwicklung, digitales Radio generell auf Mobilfunk auszulagern, fuer unwahrscheinlich.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Altes Thema: Der DAB Tuner läßt sich weder im DM noch im DP nachrüsten. Es ist immer der Austausch der Main Unit gegen eine mit DAB Tuner erforderlich. Alle anderen Lösungen am Markt nutzen einen FM Modulator und sind deshalb qualitativ indiskutabel...

Folgendes wird benötigt:

1. Neue MainUnit mit DAB+:

Discover Media (ohne DAB+) --> Discover Media (mit DAB+)

Discover Pro (ohne DAB+) --> Discover Pro (mit DAB+)

2. DAB Antennensplitter (z.B. von Ars24) um FM Antennenkabel im Fahrzeug mitzubenutzen

3. Codierung DAB+ per VCDS

Alles recht aufwändig, nur um DAB+ nachzurüsten. Kostenpunkt schätzungsweise 500-1000 EUR.

Mein alter hatte DAB+ und jetzt habe ich nur FM und lebe damit.

Themenstarteram 20. September 2019 um 17:54

Echt krass. Ich frag mich immer wieso die Autohersteller das so kompliziert machen ? Wenn ich überlege das ein DAB Plus Radio bei Aldi 30 Euro kostet....

Echt unfassbar

am 20. September 2019 um 20:00

Und hast Du mit dem 30 €-DAB+-Radio so ohne weiteres auch Empfang oder musst Du dafür noch eine Antennenanlage anschaffen, an die das Ding angeschlossen werden kann? Und selbst wenn, was hast Du dann davon? Weniger Sender als über UKW und die dafür in bescheidener technischer Qualität.

Zitat:

@Patrick1977x schrieb am 20. September 2019 um 19:54:06 Uhr:

Echt krass. Ich frag mich immer wieso die Autohersteller das so kompliziert machen ? Wenn ich überlege das ein DAB Plus Radio bei Aldi 30 Euro kostet....

Echt unfassbar

Und das 30€ Aldi Radio ist auch komplett mit deinem Auto verknüpft? Ja?

Er meint stand alone für die Küche z. B.

 

Es sollten generell DAB Radios ohne Aufpreis eingebaut werden. Aber hier in DE kann mit jedem Extra noch Geld gemacht werden.

Erst gemerkt beim Seat Kaif, viel mehr Extras automatisch drin in AT oder Luxemburg (aber leider insgesamt teurer dort und dann doch hier geordert).

 

klar könnten es mehr DAB Sender sein, aber Ausbau wächst und finde DAB gut. Gibt auch bundesweite wie 'Absolut Relax' und hier bei uns im Norden fast den ganzen NDR mit seinen Sendern...

Wir haben ihn schon mit seiner Aussage verstanden, nur hinkt der Vergleich sehr. Ich kann nicht ein Aldi DAB-Radio mit einem DAB-Radio-Infotaiment-System in einem Auto vergleichen. Das Aldi-Radio ist ein Standalone-Geraet, das DAB-Radio im Auto hingegen nicht, es mit verschiedenen anderen System verbunden und komplett in die Elektronik des Fahrzeugs integriert.

Aber der TE kann ja gern ein batteriebetriebenes Aldi DAB-Radio in seinem Wagen mitnehmen - es spricht nichts dagegen.

Ist DAB+ nicht auch bald Geschichte wenn das 5G Netz kommt,habe ich irgetwo glaube ich im Netz gelesen?? Das Dab+ bald abgeschaltet wird und alles über 5G läuft.

Von wegen Geschichte. Die Diskussion ist noch gar nicht lange her. DAB+kommt seriemäßig in Neuwagen.

https://www.avguide.ch/.../...liesst-dab-pflicht-fuer-neuwagen-ab-2019

und wenn es nicht original sein muss gibt es auch Alternativen, nur als Beispiel:

https://www.technisat.com/de_DE/DAB+-Digitalradio/352-8457/

me3

Wenn ich einen Neuwagen bestelle will ich Radio über 5G Netz,Stand der Technik.

Zitat:

@Akki schrieb am 21. September 2019 um 20:40:45 Uhr:

Ist DAB+ nicht auch bald Geschichte wenn das 5G Netz kommt,habe ich irgetwo glaube ich im Netz gelesen?? Das Dab+ bald abgeschaltet wird und alles über 5G läuft.

Schon lange nicht mehr so einen Quatsch gelesen!

Zitat:

@Akki schrieb am 21. September 2019 um 22:01:34 Uhr:

Wenn ich einen Neuwagen bestelle will ich Radio über 5G Netz,Stand der Technik.

Bei VW dann ab 2025

Zitat:

@Akki schrieb am 21. September 2019 um 22:01:34 Uhr:

Wenn ich einen Neuwagen bestelle will ich Radio über 5G Netz,Stand der Technik.

[Ironie an] Genau, vorallem weil im Gegensatz zu UKW & DAB+ die Mobilfunknetze inkl. 5G kein Broadcast bzw. Multicast anbieten. [Ironie aus]

Für die gleiche Reichweite & Durchdringung wie wir sie jetzt von UKW & DAB haben, müsste ein sehr leistungsfähiges & dichtes Mobilfunknetz mit zahlreichen Antennen aufgebaut werden, daher halte ich diese Entwicklung, digitales Radio generell auf Mobilfunk auszulagern, fuer unwahrscheinlich.

Zitat:

@Akki schrieb am 21. September 2019 um 20:40:45 Uhr:

Ist DAB+ nicht auch bald Geschichte wenn das 5G Netz kommt,habe ich irgetwo glaube ich im Netz gelesen?? Das Dab+ bald abgeschaltet wird und alles über 5G läuft.

Bitte nenn uns die Quelle, wo du diese Information her hast, ansonsten sind es nur alternative Fakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüsten von DAB+ möglich ?