ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2. Gen - DAB+ - Empfangsprobleme - Bayern Kanal 11D

Discover Media 2. Gen - DAB+ - Empfangsprobleme - Bayern Kanal 11D

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:20

Hallo,

seit Anfang dieser Woche habe ich ein Problem mit dem DAB Empfang.

Allerdings nicht grundsätzlich, sondern nur mit Kanal 11D in Bayern.

Hier wurde Anfang der Woche vom BR eine Änderung vorgenommen.

(https://www.br.de/.../...standorte-programmbelegung-gestrafft-104.html)

Seitdem läuft auf diesem Kanal bei mir nur noch ANTENNE BAYERN und BR KLASSIK.

Bei den anderen Sendern (z.B. BAYERN 3) kommt nur noch die durchgestrichene Antenne.

Habe schon alles Mögliche probiert:

- Sendersuchlauf

- gespeicherte Sender gelöscht

- Werkseinstellungen "Radio" geladen

- Gerät neu gebootet

Alles ohne Erfolg. Die restlichen Kanäle und Sender laufen ohne Probleme.

Das einzige was seit der Umstellung neu ist und alle Sender verbindet, die nicht mehr gehen,

ist die Fehlerschutz-Methode (EEP 1-B). (siehe Foto)

Hat außer mir sonst noch jemand das Problem? Region Nürnberg

Hardware Version: 840 - Software Version: 0751

Auf meinem DAB-Küchenradio läuft übrigens alles ohne Probleme...

Danke!

Kanal11D
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 19:20

Hallo,

seit Anfang dieser Woche habe ich ein Problem mit dem DAB Empfang.

Allerdings nicht grundsätzlich, sondern nur mit Kanal 11D in Bayern.

Hier wurde Anfang der Woche vom BR eine Änderung vorgenommen.

(https://www.br.de/.../...standorte-programmbelegung-gestrafft-104.html)

Seitdem läuft auf diesem Kanal bei mir nur noch ANTENNE BAYERN und BR KLASSIK.

Bei den anderen Sendern (z.B. BAYERN 3) kommt nur noch die durchgestrichene Antenne.

Habe schon alles Mögliche probiert:

- Sendersuchlauf

- gespeicherte Sender gelöscht

- Werkseinstellungen "Radio" geladen

- Gerät neu gebootet

Alles ohne Erfolg. Die restlichen Kanäle und Sender laufen ohne Probleme.

Das einzige was seit der Umstellung neu ist und alle Sender verbindet, die nicht mehr gehen,

ist die Fehlerschutz-Methode (EEP 1-B). (siehe Foto)

Hat außer mir sonst noch jemand das Problem? Region Nürnberg

Hardware Version: 840 - Software Version: 0751

Auf meinem DAB-Küchenradio läuft übrigens alles ohne Probleme...

Danke!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hab ich auch. Wohne in Südbayern....

Bei mir auch. Der Techniker vom Br meinte, sie würden in intensivem Kontakt mit den Herstellern stehen um dieses Problem zu lösen. Angeblich eine Software Inkompatibilität.... :-/

Auch ich bin von dem Problem betroffen. Discover Media, Baujahr 2016. Habe den BR und Volkswagen informiert.

Der BR war sehr freundlich, kompetent und wusste sofort, worum es geht.

Laut BR muss jedes DAB+ Radio den Fehlerschutz 1B abspielen können. Absoluter Standard. Das ist auch so. Jedes noch so billige Radiogerät in meinem Haushalt hat überhaupt keine Probleme damit.

Bei Volkswagen war es wieder mal sehr schwierig. Der Vertragshändler verkaufte mich für blöd und meinte, am Radio liegt das auf keinen Fall. Er unternehme nichts, weil ihm das keiner bezahlt. Ich rief dann in Wolfsburg an. Die nahmen den Fall auf, als ich erzählte, wie es beim Vertragshändler zugeht. Ob die aber was unternehmen, ist ebenfalls fraglich.

Ich habe das Problem auch (Discover Media 2. Gen, Bj. 3/2018). Die BR-Anfrage habe ich auch gestellt und die entsprechende Antwort erhalten.

Bei meinem VW-Händler war ich auch. Da es reproduzierbar war, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Techniker meinte, dass es an der Antenne liege, wobei das ja nicht sein kann, da Antenne Bayern sonst auch nicht gehen würde. Gut, dass ich mich mit DAB ein wenig auskenne. Jedenfalls wurden die Werte der empfangbaren und nicht empfangbaren Sender ausgelesen und an VW geschickt. Man wartet nun auf eine Antwort von VW, was zu tun sei.

Übrigens ist das Phänomen bei einem Vorführwagen mit Discover Media (Bj 2017) nicht aufgetreten. Ich vermute, dass es schon auch vom Softwarestand abhängig ist.

Ich habe leider auch das Problem (BJ 05/2018)

Ein Kollege hat das DM im Skoda, da funktioniert es aber (auch BJ 05/2018)

Es scheint also ein Software Problem zu sein.

Ich habe es vorhin ausprobiert: Bei mir waren auf Kanal 11D alle Sender zu empfangen, ich glaube 10 verschiedene. Da das Problem auch bei neuesten Geräten auftreten kann, wird es wohl am Hersteller liegen. Mein DM von 2017 ist von Technisat.

Habe gleiches Problem. Auto und DM sind von Oktober 2017

Hat schon jemand Feedback von VW bekommen?

Mein Werkstatttermin dafür ist leider erst Ende des Monats...

Hallo

Im Tiguan_II_Forum diskutieren wir gerade das gleiche Problem. Auch beim Tiguan II sind bestimmte DM Geräteserien davon betroffen. Eine schnelle Lösung scheint noch nicht in Sicht zu sein.

-> https://www.motor-talk.de/.../...-bouquet-z-bsp-bayern-3-t6393689.html

Ich habe auch erst Ende des Monats einen Termin. Es soll ein Steuergerät quergetauscht werden und - falls es nicht funktioniert - auf Anweisungen von VW gewartet werden. Deshalb sind auch 4h veranschlagt, die das Fahrzeug in der Werkstatt stehen wird.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:07

https://www.pcwelt.de/a/...-mit-empfang-von-dab-sendern-des-br,3451685

Hier noch ein weiterer Beitrag, diesmal von PC Welt

Feedback meines Händlers: ursprünglich sollte das Steuergerät getauscht werden (da ich keine Zeit hatte und es nicht dringend ist, wäre morgen der Termin gewesen). Nun ein Anruf meines Händlers: es gibt eine Anweisung von VW, das Steuergerät nicht zu tauschen, sondern auf ein Software-Update zu warten. Das könne aber ein paar Wochen dauern.

Hab ich mir schon gedacht, dass es auf ein Software-Update rauslaufen wird. Alles andere hätte mich verwundert...

Themenstarteram 26. September 2018 um 18:28

Hallo zusammen,

 

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bzw. Lösungen für das Problem?

 

Ggf. einen Termin für ein Update?

 

Situation ist sehr unbefriedigend!

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media 2. Gen - DAB+ - Empfangsprobleme - Bayern Kanal 11D