1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DAB+ (digitales Radio)

DAB+ (digitales Radio)

Audi A3 8V

Guten Morgen,

gestern endlich bestellt. Unv. Liefertermin ist Oktober. Jetzt hat mir mein Freundlicher noch mit auf den Weg gegeben mir mal gedanken über digitales RAdio zu machen, da früher oder später das "analoge" Radio abgeschalten wird. Der Termin 2015 ist aber erstmal gecancelt worden. Was meint ihr? Bleibt uns das gute alte Radio noch etwas erhalten?

Beste Antwort im Thema

*Meld*

<--- Hört bei 10h Fahrt vill 5 min Radio ... wenns hoch kommt ...

Also ich habe mir das Geld bewusst gespart ... aus gutem Grund wie ich finde 😉

LG

39 weitere Antworten
39 Antworten

Also ich habe beim VfL Senderlogos.

Es kommt hier scheinbar sehr auf den Sender an. Einige Sender schicken scheinbar nichts mit, andere müssen erst einen Moment laufen, um etwas anzuzeigen. Trotzdem irgendwie schwach, dass man nicht, wie bei den Konzernschwestern Standardlogos reinladen kann, für Sender, die kein eigenes Logo liefern.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 17. Mai 2018 um 19:25:39 Uhr:

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 15. Mai 2018 um 15:34:02 Uhr:

und dann soll ich die 300 € für DAB+ sparen? Ist doch am Ende egal, mitbestellen und gut 😉
Eigentlich sind es 425€ weil der Licht-/Regensensor miterzwungen wird.

Beim S3 ist Licht-/Regensensor Serie, daher sind's bei mir 300 € - mag für den A3 anders sein, damit hab ich mich nicht beschäftigt 😉

Also jetzt mögen mich einige vielleicht nicht verstehen aber ich finde bei DAB wirklich nur die Anzahl der vielen Sender gut. Die Klangqualität finde ich einfach grausam. Es hört sich an wie wenn man früher mp3's mit 128kb angehört hat. Einfach nicht klar und bestimmte Frequenzen verzerren, sodass mir die Ohren bluten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der Mehrwert wird sich schlagartig bei Abschaltung des UKW Radios einstellen. Das könnte theoretisch sogar recht schnell gehen.

http://www.spiegel.de/.../...tung-vorlaeufig-abgewendet-a-1201872.html

Und spätestens beim Wiederverkauf in ein paar Jahren wird DAB eine wichtige Rolle spielen.

Ich würde heute kein Auto mehr ohne DAB kaufen.

Ich glaub so schnell wird es nichts mit einer FM Abschaltung, und ich glaube fast das der langfristige Trend dann eher zu IP-Radio über Mobilfunk geht. Bei einem Telekom-Tarif mit StreamOn wäre es z.B. über die Radioplayer.de App schon heute praktikabel.

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 20. Oktober 2013 um 17:27:54 Uhr:

Ansichtssache (wie so oft).
Via DAB+ gibts Bundesweit sunshine live im Auto.
Und das ist schließlich die einzig gute Musik.
😁

Gestern im Ausstellungsraum Audi Zentrum im Rhein-Main Gebiet bei "FM/DAB" oder nur "DAB" kein Sunshine live. Die Sender vom HR hatten das DAB Symbol rechts neben dem Sendernamen. War das große MMI Navigation plus verbaut.

Hier steht was von Regionale öffentlich-rechtliche Programme, Nationale Programme (Bundesmux) und Regionale und lokale private Programme.

Muss man da eventuell was umkonfigurieren im Radio?

Zitat:

@weiberheld schrieb am 19. Mai 2018 um 12:05:20 Uhr:

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 20. Oktober 2013 um 17:27:54 Uhr:

Ansichtssache (wie so oft).
Via DAB+ gibts Bundesweit sunshine live im Auto.
Und das ist schließlich die einzig gute Musik.
😁

Gestern im Ausstellungsraum Audi Zentrum im Rhein-Main Gebiet bei "FM/DAB" oder nur "DAB" kein Sunshine live. Die Sender vom HR hatten das DAB Symbol rechts neben dem Sendernamen. War das große MMI Navigation plus verbaut.

Hier steht was von Regionale öffentlich-rechtliche Programme, Nationale Programme (Bundesmux) und Regionale und lokale private Programme.

Muss man da eventuell was umkonfigurieren im Radio?

Bei Sunshine live habe ich komischerweise auch immer Probleme.

Hallo zusammen,

ich hätte da mal folgende Frage:

Ich habe einen 8V FL mit DAB(+) Radio und bin sehr zufrieden, jedoch ist mein "lokaler" Sender Radio Köln vermeintlich nur als FM-Sender zu empfangen. Ich habe eine Favoritenliste, in der genau 3 Sender auftauchen, davon ist einer ein DAB-Sender und zwei meines Wissens nach FM-Senden (der obige gehört dazu).

In der Übersicht dieser drei Sender steht hinter Sunshine Live (DAB) und Radio Berg (FM), aber bei Radio Köln steht (DAB/FM)!

Ich würde daraus ableiten, dass es Radio Köln doch auch als DAB-Sender geben müsste. In der DAB-Senderliste ist aber nichts derartiges zu finden...

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Vielen dank im Voraus!

Schöne Grüße

Bert

Auf deren Website steht nichts von dab+

https://www.radiokoeln.de/.../frequenzen--empfang.html

Die Angabe DAB/FM bezeichnet in deinem MIB nur die Empfangsgruppe in der du den Sender gespeichert hast. Es gibt die Gruppe FM, die Gruppe DAB und beide Empfangstechniken gemischt, eben als Gruppe DAB/FM.

Die privaten Lokalsender sind ohnehin (zumindest in NRW) nur über FM (UKW) zu empfangen...

Deine Antwort