1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. DAB+ bestellen oder nicht ?

DAB+ bestellen oder nicht ?

Volvo XC60 D

Hallo miteinand,
mittlerweile "geistert" immer mehr der digitale Radioempfang herum.
Habe leider keine Erfahrung über das Ganze.
Bei VOLVO gibt es zwei Möglichkeiten:
- Vorbereitung zum digitalen Radioempfang (DAB) € 90.-
- digitaler Radioempfang (DAB) € 360,-
Handelt es sich dabei um das aktuelle DAB+ ?
Ist es ratsam DAB zum jetzigen Zeitpunkt beim Neuwagenkauf mitzubestellen, da ich vorhabe das Fahrzeug länger zu fahren.
Die Suchfunktion im MT hat mich nicht richtig weiter gebracht.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Martin

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier noch das Schreiben von Volvo CH damit das geklärt ist wann wie und wo.
----------------
Wir nehmen erneut Bezug auf Ihre Anfrage vom *****. Die Durchsicht Ihrer Anfrage hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen, daher ist es uns ein Anliegen Ihnen für die uns entgegen gebrachte Geduld bis zu unserer Stellungnahme zu danken.

DAB:
Volvo Personenwagen, welche mit DAB ausgestattet sind, können nicht auf DAB+ umgerüstet werden, da die DAB+ eine komplett neue Hardware sein wird.

DAB+:
Ab Modelljahr 2013 werden die Volvo Personenwagen ab Werk mit DAB+ bestellt werden können. Zudem können Volvos, welche eine DAB Vorbereitung installiert haben, ebenfalls vollwertig auf DAB+ umgerüstet werden.

Wenn Sie sich in nächster Zeit für einen Neuwagenkauf entscheiden sollten, so empfehlen wir Ihnen, die DAB Vorbereitung ebenfalls zu inkludieren. So ist sichergestellt, dass ein Nachrüsten auf DAB+ möglich ist.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Stellungnahme dienlich zu sein. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.
-------------

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hab jetzt DAB+ bei meinem 2011er XC60 nachrüsten lassen. Vorher hatte ich nur die DAB Vorbereitung drin, kein DAB Radio.
Fazit: Funktioniert prima, es brauchte aber noch einen Softwarepatch von Volvo Schweden, der diese Woche bereitgestellt wurde. Das Nachrüstkit ist seit ca. 2 Wochen bestellbar, auch in der Schweiz ;).

Zitat:

Original geschrieben von thoemeli

Hab jetzt DAB+ bei meinem 2011er XC60 nachrüsten lassen. Vorher hatte ich nur die DAB Vorbereitung drin, kein DAB Radio.
Fazit: Funktioniert prima, es brauchte aber noch einen Softwarepatch von Volvo Schweden, der diese Woche bereitgestellt wurde. Das Nachrüstkit ist seit ca. 2 Wochen bestellbar, auch in der Schweiz ;).

Hallo Thoemeli,

Danke für Deinen Bericht;- somit stirbt Hoffnung bekanntlich zuletzt!

Ich warte noch immer auf einen passenden Software-Patch von Volvo aus Schweden...

Mein Freundlicher hat schon mehrere Installationsversuche an meinem Sensus wegen Softwareproblemen (Inkompatibilität) erfolglos aufgeben müssen.

Melde mich dann wieder, wenn's funzt.

Habe jetzt keine zeit für "Softwarespielereien" :-(

Zitat:

Original geschrieben von thoemeli

Dann mùsste mein DAB+ ja auch bald kommen, war vor 2-3 Wochen bestellbar, aber nicht lieferbar...

Was kostet das Nachrüsten in der Schweiz ?

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Was kostet das Nachrüsten in der Schweiz ?

DAB+ Einheit 465.-, SW 26.-, Einbau 68.-

Total 599.- excl. oder CHF 603.72 inkl.

Somit nicht viel mehr, als ab Werk im MJ 2013 = CHF 540.-

Guten Morgen!
Lauter Schweizer hier? ;) Kennt jemand die Verfügbarkeit und Preise in Deutschland?
Viele Grüße von der raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Lauter Schweizer hier? ;)

Macht hier ja auch Sinn. Wenn man DAB+ eingebaut hat ist der UKW Empfänger überflüssig wie ein Kropf. UKW könnte man ausbauen und nie vermissen. Ausser man fährt über die Grenze. Egal in welche Richtung.

:D:eek:http://www.broadcast.ch/map.aspx

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

...und nochmal der Klassiker:
wenn das Fahrzeug werksseitig nicht vorbereitet wurde, ist ein nachträglicher Einbau scheinbar generell nicht möglich ?!
Lg Volker

....dann fehlt Bus-Verbindung zum Radio usw...
Möglich wäre vieles, aber nicht mehr bezahlbar!

Hat hier evtl. jemand schon DAB(+) nachgerüstet OHNE bereits vorhanden gewesene DAB-prep Option ?

Sicher, mir ist klar dass das lt. Volvo-Datenbank nicht möglich ist.

Was müsste denn alles geändert bzw. frisch eingebaut werden, vielleicht kann das ein Volvo-Tekki beantworten

:)

Danke

Das würde mich auch ganz stark interessieren !!!
Mein Neufahrzeug (XC70 III Baujahr 2009) würde sich darüber sehr freuen.
Vielen Dank

Ich habe es zumindest über den :) und über VCG angefragt, von beiden kam die Aussage geht nicht:(.
LG

Hallo zusammen
Ich habe ja ab Werk die DAB-Vorbereitung drin. Nun habe ich hierzu ein paar kleine Fragen, welche ihr mir sicher beantworten könnt:
1. Schaltet der Empfänger bei einem Ausfall eines Senders über DAB auf denselben Sender im UKW um? Oder bleibt das Radio stumm?
2. Mein :) hat mir mitgeteilt, dass ich mit der Nachrüstung noch ein paar Wochen warten solle, weil dann bereits DAB++ kommen soll. Was ist das überhaupt (finde fast nichts im Netz) und wann wird dies für den Elch verfügbar sein?
Danke

Habe bei mir DAB+ installiert.
zu 1. Ist kein optimaler Empfang möglich, gibt es zuerst Aussetzer bzw. ab und an mal kurze Störgeräusche, dann bleibt das Radio stumm.
zu 2. Zum einen sind nicht alle DAB/DAB+ Sender im UKW Bereich zum empfangen bzw. umgekehrt. Zum anderen müßte da im Hintergrund ein intelligenter Doppeltuner fungieren, der permanent Frequnzen überwacht und optimiert. Technisch sicherlich nicht unmöglich. Aber nicht im aktuellen System von Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von mike3h

Habe bei mir DAB+ installiert.
zu 1. Ist kein optimaler Empfang möglich, gibt es zuerst Aussetzer bzw. ab und an mal kurze Störgeräusche, dann bleibt das Radio stumm.
zu 2. Zum einen sind nicht alle DAB/DAB+ Sender im UKW Bereich zum empfangen bzw. umgekehrt. Zum anderen müßte da im Hintergrund ein intelligenter Doppeltuner fungieren, der permanent Frequnzen überwacht und optimiert. Technisch sicherlich nicht unmöglich. Aber nicht im aktuellen System von Volvo.

Hallo

Danke für die Antwort. Die 2. Frage bezog sich jedoch auf den angeblich neuen Standard DAB++. Hierzu finde ich nur sehr wenig Infos. Doch gem. Aussage meines Verkäufers soll diese Technologie demnächst im Volvo bestell / nachrüstbar sein. Weiss hier jemand mehr über den Standard oder die Verfügbarkeit im Volvo?

Ich glaube, dass Dein Händler noch eine Generation hinterher hinkt. DAB+ ist gemäss http://www.digitalradio.ch/de/news/ immer noch aktuell - und dieses Modul ist schon länger für Volvofahrzeuge erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Ich glaube, dass Dein Händler noch eine Generation hinterher hinkt. DAB+ ist gemäss http://www.digitalradio.ch/de/news/ immer noch aktuell - und dieses Modul ist schon länger für Volvofahrzeuge erhältlich.

Eigentlich ist er ja eine Generation voraus, wenn er mir den Nachfolger von DAB+ ankündigt. Leider finde ich wie gesagt nicht wirklich viel darüber im Netz und frage mich daher, ob seine Infos korrekt sind...?

Deine Antwort