1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. DAB Antenne

DAB Antenne

VW Caddy 4 (SA)

Hallo
Ich möchte ne DAB Antenne nachrüsten. Gibt's da ne vernünftige Lösung für den Caddy 4. Hab die Caddy Basis Ausstattung,ich denke nicht das schon eine im Spiegel verbaut ist . Mfg

87 Antworten

Im 4er ist es so , wenn die Antenne schon im Spiegel verbaut ist ist haste da ja die Stecker schon in Tür hängen. Teilenummer habe ich nicht aber zwei Fotos. Dieses Kabel hat auch die Masse Öse dran . Kabel von der Tür zum Radio habe ich in der Bucht bestellt.

1de750bf-91c7-4816-9547-995451083a5d
E1b461eb-7947-40d7-b456-5adbb28eb97e

Zitat:

@protagonist schrieb am 10. Dezember 2022 um 18:45:01 Uhr:

Ja, aber da gibt es dann eine Metallschelle am Kabel damit das Kabel fixiert ist. War auf der türseite vom spiegelfuss.

Hier links am FKRA Kabel zu sehen.

https://www.ebay.de/itm/382749440912?...

... die Schelle war wohl an der Leitung zu Spiegelverstellung. Ich hatte da den ganzen Spiegel abgenommen

Zitat:

@mambaela schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:00:23 Uhr:

@Meigrosoft gab es den 3er ab Werk überhaupt mit DAB?

Ja, gab es.

Der schwarze FAKRA fehlt aber bei dir?

Nee, der Stecker ist unter dem Schaumstoff

Wie bekomme ich denn das Kabel in den Innenraum. Sieht so aus als ob das ne steckverbindung ist.

Cb7fba4a-04e0-4076-a694-4e70257c21d6

Das ist der Faltenbalg der Türverkabelung. Am linken Ende / zum Innenraum hin ist die Türtrennstelle. Das ist ein Stecker über den alle Verbindungen in die Tür laufen.

Dankeschön, hab das Rätsel gelöst.

Ich suche noch das Verbindungskabel runter zur A Säule für diesen Stecker. Müsste der für FM sein . VW ist nicht in der Lage das Ding zu finden. Vielleicht kann mir da einer helfen .

17392e0a-8fab-4190-803b-129cd14c1365

Hallo Zusammen,
ich habe einen 4er Caddy und habe mein Radio auf Alpine umgerüstet.
Bisher hatte ich kein DAB.
zu dem Radio habe ich eine seperate DAB Antenne angeschloßen, keine Scheibenantenne sondern so ein "runders Ding" welches ich vorne auf das Armaturenbrett befestigt habe, soll gut sein hat man mir gesagt.
Leider habe ich damit ständig Aussetzer. ( Umland Berlin)
In Berlin selber keine Probleme.
Wäre ein Splitter mit integriertem Verstärker vielleicht besser?
Der 4er Caddy hat ja anscheinend keinen Antennenverstärker mehr, so wie ich das gelesen habe.
Und eine VW DAB Antenne möchte ich nicht unbedingt in den Spiegel einbauen, und erst recht nicht die originale die 180€ kostet.

Zitat:

@Vitogerhard schrieb am 23. Januar 2023 um 14:32:09 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich habe einen 4er Caddy und habe mein Radio auf Alpine umgerüstet.
Bisher hatte ich kein DAB.
zu dem Radio habe ich eine seperate DAB Antenne angeschloßen, keine Scheibenantenne sondern so ein "runders Ding" welches ich vorne auf das Armaturenbrett befestigt habe, soll gut sein hat man mir gesagt.
Leider habe ich damit ständig Aussetzer. ( Umland Berlin)
In Berlin selber keine Probleme.
Wäre ein Splitter mit integriertem Verstärker vielleicht besser?
Der 4er Caddy hat ja anscheinend keinen Antennenverstärker mehr, so wie ich das gelesen habe.
Und eine VW DAB Antenne möchte ich nicht unbedingt in den Spiegel einbauen, und erst recht nicht die originale die 180€ kostet.

Hallo liebe Leute,

bin verzweifelt nach einer Lösung für Dab

Nachgerüstet habe ich ein Discover Media PQ in meinen Caddy aus 2019.
Serie war das Standart Radio ohne Dab verbaut.

Dab ist freigeschaltet und 3 verschiedene Dab Scheibenantennen schon probiert und alle 3 in der Mülltonne.

Gibt es ein Unterschied zwischen Dab und Dab+ antennen ?

Meint ihr Alpine KAE-DAB1G6 Splitter für FM und DAB+ im VW Golf 6 damit wird es funktionieren?

oder sagt ihr eher die 7E0035532B von einen T6 ist die bessere Variante?
Ich wohne was ländlicher.

Falls die Originale von einen T6 verbaut wird, schreibt ihr das ein Kabel von Antenne zum Radio gezogen werden muss.
Kann man das Original bestellen ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
David

Hallo David,
ich hatte zuerst auch eine Scheibenantenne.
Ich hatte katastrophalen Empfang, nur Aussetzer ( Umland Berlin.
Dann habe ich von ARS 24 einen Splitter eingebaut und seit dem Top Empfang.
Die Antenne ist Original im Spiegel.
Natürlich ist das kein Garant dafür, daß es bei dir funktioniert.

https://www.ars24.com/.../...ersal-antennenverstaerker-fuer-2-antennen

@apowi Welche DAB Antenne haben Sie sich denn aufs Caddy Dach geschraubt ?

Danke

Deine Antwort