DAB Antenne
Hallo
Ich möchte ne DAB Antenne nachrüsten. Gibt's da ne vernünftige Lösung für den Caddy 4. Hab die Caddy Basis Ausstattung,ich denke nicht das schon eine im Spiegel verbaut ist . Mfg
87 Antworten
Zitat:
@mobby83_1 schrieb am 22. April 2022 um 18:10:34 Uhr:
Ich habe den Caddy mit DAB. Der Empfang ist nicht besonders.
Im Vorgänger Fahrzeug hatte ich eine Scheibenantenne von Hama (10eur bei A... https://www.amazon.de/.../B0000AITLP?... ) verbaut, die war keinesfalls schlechter und konnte sogar mit der Phantomspeisung umgehen, damit entfiehl das zusätzliche Verdrahten der Kl15.Am besten ist eine Dachantenne. Allerdings würde ich mir da auch kein Loch ins Blech bohren.
Servus,
hast du dazu einen Teilenummer?
Danke
Zitat:
@Pluto83 schrieb am 26. April 2022 um 06:48:35 Uhr:
Zitat:
@Apowi schrieb am 22. April 2022 um 10:27:22 Uhr:
Ich habe mir jetzt ne Antenne aufs Dach gesetzt. Sicherlich der Himmel muss runter , aber Aufwand ist wohl ähnlich groß wie beim Spiegel. Empfang ist top.Moin habe die vom t6 eingebaut, passt in den kleinen Spiegel kostet neu 50€ anstatt der caddy 180€ bei vw, etwas Kabel und fertig
Zitat:
@bmw_316 schrieb am 27. April 2022 um 17:52:26 Uhr:
Servus,
hast du dazu einen Teilenummer?
Die abgebildete müsste die 7E0035532B sein (Ohne Gewähr)
Allerdings gibt es sie auch als 7E0035532 ohne den Zusatz (B)
Dann ist sie schmaler.
Wo der Unterschied ist.....keine Ahnung
Der Index B ist etwas besser im Empfang.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mobby83_1 schrieb am 28. April 2022 um 16:22:01 Uhr:
Der Index B ist etwas besser im Empfang.
Kann der Empfang verbessert werden? Ist ist ja nicht überragend im Caddy 4.
@Stauschubser ist vielleicht deine Antenne defekt? Meine ist leider auch defekt und der Empfang immer schlechter. Da dringt Wasser ein und zerstört so die Platine des Antennenverstärkers.
https://www.motor-talk.de/.../...beim-caddy-schlecht-t5845183.html?...
Zitat:
@mambaela schrieb am 30. April 2022 um 06:58:06 Uhr:
@Stauschubser ist vielleicht deine Antenne defekt? Meine ist leider auch defekt und der Empfang immer schlechter. Da dringt Wasser ein und zerstört so die Platine des Antennenverstärkers.
Ich meine nur, könnte besser sein.
Besserer Empfang ist im Spiegel nur begrenzt möglich. Wer wirklich guten Empfang benötigt, bohrt ein Loch ins Dach. Die Scheibenantennen sind leider nicht viel besser.
Du musst es ja wissen…
Zitat:
@mambaela schrieb am 30. April 2022 um 06:58:06 Uhr:
Das sind aber die Antenne links. DAB sitzt doch rechts.
Servus,
vielen Dank für die Teilenummer.
Verbaut wird die Antenne im rechten Aussenspiegel, richtig?
Ist dies ein großer Aufwand?
Hat jemand eine Einbauanleitung oder kanne es kurz Beschreiben?
Danke
Grüße
Hannes
Ich glaube du findest im Forum was dazu, aber in Kürze...
1.Spiegel am Fahrzeug zerlegen. Glas , Kappe abbauen
2.Türverkleidung innen abbauen
3. Spiegelfuss abschrauben
4. Neue Antenne: Kabel durch den Spiegelfuss führen. Antenne einbauen.
5. Testen, dann alles retour zusammenbauen
6. Vor Montage der spiegelkappe den horizontalen Spalt zum Spiegelfuss mit Moosgummi oder ähnlichem verschliessen. Dann pfeift auch der Spiegel nicht mehr.
Fyi1: die Kappe geht nicht zwangsweise kaputt. Sitzt aber stramm auf dem Spiegelfuss.
Fyi2: das Kabel durch den Spiegelfuss ist mit einer Blechöse am Fuss festgeschraubt, da passt auch kein Kabel daran vorbei
Zitat:
@protagonist schrieb am 1. Mai 2022 um 08:14:36 Uhr:
Ich glaube du findest im Forum was dazu, aber in Kürze...1.Spiegel am Fahrzeug zerlegen. Glas , Kappe abbauen
2.Türverkleidung innen abbauen
3. Spiegelfuss abschrauben
4. Neue Antenne: Kabel durch den Spiegelfuss führen. Antenne einbauen.
5. Testen, dann alles retour zusammenbauen
6. Vor Montage der spiegelkappe den horizontalen Spalt zum Spiegelfuss mit Moosgummi oder ähnlichem verschliessen. Dann pfeift auch der Spiegel nicht mehr.Fyi1: die Kappe geht nicht zwangsweise kaputt. Sitzt aber stramm auf dem Spiegelfuss.
Fyi2: das Kabel durch den Spiegelfuss ist mit einer Blechöse am Fuss festgeschraubt, da passt auch kein Kabel daran vorbei
Vielen Dank für die kurze Anleitung, hilft mir auf jedenfall weiter. Leider habe ich in der Suche nichts gefunden. Evtl habe ich falsch gesucht.
Verstehe ich das richtig. Die originale Antenne ist dann auch schon im Spiegel und ich tausche diese nur aus?
Ich muss das Kabel der neuen Antenne nicht bist zum Radio/Navigerät ziehen sondern nur in die Türe und dort wird es gesteckt?
Habe ich dann im Radio Automatisch den DAB Button oder muss dort noch was geupdatet werden?
Vielen Dank
Grüße
Hannes
Moin, du musst wenn eine Antenne da ist diese austauschen und ein Kabel für die dab neu durch die Türe bis zum Radio einziehen, Original ist dort eine Steckverbindung, ich habe den Stecker aufgebohrt und ein Kabel einfach durch gezogen
Es gibt aber auch ganz gut funktionierende Antennensplitter, welche gegen den originalen Antennenverstärker ausgetauscht werden. Ist einfacher, als die ganze Prozedur mit der Spiegelantenne.
Hab ich erst an meinem Golf 6 gemacht, mit sehr guten Ergebnis.