DAB+ ab Dezember kostenlos?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen Artikel zu DAB+ gesehen.

https://www.dabplus.de/.../

In diesem Artikel steht, dass ab dem 21.12.2020 DAB+ in allen Neuwagen Pflicht sein wird.

Was ich mich frage: Wenn mein A250 in 2021 kommt, bekomme ich dann DAB+ kostenlos in top? Oder zählt das Kaufdatum?

Beste Antwort im Thema

Zwingt dich ja keiner Radio zu hören 😁 ich tu es auch kaum, hab es aber trotzdem, weil ich es eben hin und wieder mag und dann mehr Auswahl möchte.
Es wird nur zur Pflicht Ausstattung der Autos, aber die normalen Sender werden noch nicht gleich abgeschaltet.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wie ist denn serienmäßig sonst zu verstehen? Seit Modelljahr 20/1, also ab etwa Produktion Mitte Juli ist bei Mercedes das DAB Radio ab Werk verbaut. Das ist ein Vorgriff auf die gesetzliche Bestimmung, dass ab Dezember DAB Radios serienmäßig sein müssen.

Und nichts bezahlt stimmt natürlich nur insofern, als die Position keinen Preis mehr hat. Dafür wurden die Autos im Grundpreis mit der Preisliste zum neuen Modelljahr teurer. Wieviel davon auf das DAB Radio entfällt ist nicht transparent.

Stoniert doch die Bestellung, das ist lebenswichtig??????????

Zitat:

@volbrene schrieb am 16. August 2020 um 19:08:56 Uhr:

Zitat:

@Shark58 schrieb am 15. August 2020 um 20:43:40 Uhr:

Zur Frage, ob bei DAB+ Option noch ein UKW Radio vorhanden ist hilft vielleicht dieser Text aus den FAQs der on-demand Option im Mercedes me Store:

„Jedes digitale Radio ist serienmäßig mit einem UKW-Empfänger ausgestattet, auf den automatisch umgeschaltet wird, wenn gerade kein Digitalradio zur Verfügung steht.“

In meinem neuen von Anfang August ist das DAB Radio serienmäßig und trotzdem finde ich in der Senderliste neben DAB auch UKW Sender.

Hast du nichts für das DAB bezahlt? Direkt schon dabei gewesen?

Bei mir auch, scheint ÄJ 20/1 zu sien

Danke euch 🙂 - @otti6234 Du kannst auch einfach das Thema überlesen! So eine dumme Aussage zieht die Community nur runter.