Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Da ist er......M 550D

Da ist er......M 550D

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:56

So, wie versprochen ein kleiner Bericht zu meinem M 550D.

Optik: Innen: Bis auf wenige M-Applikationen kein Unterschied zum Serien 5 er mit M-Packet.

Außen. Ein schöner Mix aus Understatement und Agressivität, genau der richtige Mix um bei Kunden nicht gemustert zu werden.

Motor: Sehr gut! dreht freudig hoch, kein Turboloch zu spüren, und Kraft ohne Ende. Zum Sound sei gesagt, dass es wirklich gut gemacht ist. Im Vergleich zum A6 BiTu, wo es sich sehr künstlich anhört liegt eine Welt dazwischen zu BMW.

Getriebe: Sportautomatik schaltet schnell und butterweich, vermisse meine S-Tronic aus meinem S4 vorher gar nicht!

Fahrwerk: Sehr straff, auch im Comfort Modus eine Nummer zu Hart, zeigt sich aber in schnellen Kurven sehr gut abgestimmt mit wenig Seitenneigung

Bremse: Dazu kann ich noch nichts sagen. Mal sehen wie standfest sie sich zeigt in der Zukunft.

 

Kurz gefasst. Ein super Familiensportler mit Power um auch auf Autobahnen Porsche und Co. feuchte Finger am Lenkrad zu

bescheren :D

( V-Max aufhebung wird folgen, denn ein Auto mit der Leistung einzubremsen geht in meinen augen gar nicht!)

S3 Bochi

 

PS: Bilder folgen etwas später

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

....Laut Tacho soll er 260 flitzen aufgehoben munkelt man 275 km/h

Bzgl. thermischer Probleme habe ich noch nichts gehört. BB bietet sogar schon ne Leistungssteigerung an:):D

ohne an die Kühlung zu gehen

 

S3 Bochi

Leistungssteigerung bei einem 3,0 TDI "tri- Turbo":confused::confused:

Jungs und Mädels.....wenn jemand der Meinung ist, dass der Motor zu schlapp ist - dann soltter er lieber direkt den M5 oder B5 nehmen und die Finger weg vom Tuning lassen.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Hallo,

habe Angebote zwischen 1300 und 1900 Euro

 

Cu

bert2000

Die Volllederausstattung ist genial. :cool:

Ich konnte mich leider nicht dazu durchringen nochmal 4500€ gegenüber Individual Leder auf den Tisch zu legen ...:rolleyes:

Tolles Auto, Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von bert2000

Hallo,

habe Angebote zwischen 1300 und 1900 Euro

Cu

bert2000

Hapftpflicht und Vollkasko zusammen ? Kannst du mir evtl. sagen von welchem Versicherer diese Angebote kommen. Dann könnte ich da mal Nachfragen und unserem Versicherer mal ein paar Aufgaben mitgeben...

Gerne auch per PN

Danke im Voraus

Manni

Das günstigste war bis jetzt bei BMW selber.

Ist glaub ich die Allianz.

Cu

Bert

@Manni512

Stehe aktuell vor der Entscheidung, ob BMW M550d oder Audi A6 BiT. Die Windgeräusche ab 180km/h sind mir ebenfalls aufgefallen. Die Geräuschkulisse ist in diesen Geschwindigkeitsregionen beim Audi angenehmer. Ist dies grundsätzlich ein Phänomen des 5er? Würde mich freuen, wenn Du über deine Erfahrung des Alpina D5 berichtest. Der Vergleich interessiert mich brennend!

Werde ich gerne machen. Ich muss sagen ich bin schwer begeistert von der BMW NL. Dioe legen sich wirklich ins Zeug. Erst hat man mir den M550D aus Hannover geholt und nu kommt extra ein Alpina Mitarbeiter mit dem Auto nach Bremen um mir den Wagen vorzustellen. Ich hoffe morgen regnet es, damit ich auch die Traktion testen kann (ich bin nämlich echt Allrad versaut). Sie lassen extra ein Auto mit Differenzialsperre kommen.

Ich werde am Donnerstag berichten.

Manni, der Service und die Betreuung bei BMW ist wirklich enorm gut. Hier ist AUDI Lichtjahre entfernt. Ich habe bislang kein Audizentrum betreten, welches mich annähernd überzeugt hat. Die dortigen Verkäufer sind selten mit Kompetenz beseelt. Einer der Gründe, weshalb ich den Jungs aus Bayern hier deutlich mehr zutraue. Nun stehe ich vor einer echt schwierigen Entscheidung. Fahre aktuell einen BMW X5 40d mit ca. 60-70 Tkm p.a. Laufleistung. Lange Etappen sind mit Limousinen einfach deutlich entspannter, sodass ich einen vorzeitigen Tausch in Erwägung ziehe. Der ALPINA würde mich auch reizen, da preislich deutlich attraktiver als der M550d bei identischer Ausstattung, jedoch bin ich dem Thema X-drive ähnlich verfallen, sodass ich echt hadere, ob es ein Rückschritt wäre. Den Biturbo von Audi sehe ich ebenfalls als interessante Alternative, da LP <100 T€ bei fast Vollausstattung inkl. Individual. Die Leistung des BMW M550d hat mich im Rahmen einer Probefahrt überzeugt, dennoch sind die Unterschiede zum Audi marginal... Ich würde ungerne die Marke wechseln,

nichts desto trotz spielt das Gesamtpaket eine tragende Rolle, die ich intern auch bei uns kommunizieren und vertreten muss. Der M550d ist die erste Option, aber nicht um jeden Preis! Warte gespannt auf deine Eindrücke von Alpina...

Zitat:

Original geschrieben von Carvingfreak

Fahre aktuell einen BMW X5 40d mit ca. 60-70 Tkm p.a. Laufleistung. Lange Etappen sind mit Limousinen einfach deutlich entspannter, sodass ich einen vorzeitigen Tausch in Erwägung ziehe.

Das verwundert mich, aber letzlich haben wir halt alle unsere eigene Wahrnehmung. Hatte auch einen X5 (35d), den fand ich gerade auf langen Autobahnetappen nahezu perfekt. Dank der hohen Sitzposition kann man schon etliche Reihen vor einem erkennnen, wenn ein Bremskaskade losgetreten wird. Auf Landstrassen ist er auch dank Adaptive Drive wie auf Schienen um die Kurven zu zirkeln. Ein Vorteil des 5ers ob Sedan oder Touring ist sicherlich der deutlich reduzierte Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten. Und über 200km/h wurde mein X5 zudem ziemlich träge in der Beschleunigung bis vmax. Etwas nervig fand ich den Diesel beim Kaltstart im Winter, ich vermute ein 5er ist da besser gedämmt. Und nach 40000 km waren die Sommerreifen hin, dabei muß man bedenken, dass ich gut 3 mal 5 Monate die Winterreifen drauf hatte.

 

Will euer 5er auch so schnell in den Service ? Vor 2.000 km hiess es noch , nächster Service in 30.000km und jetzt wie gesagt, 2000 km später steht da " Nächster Service in 24.000 km " ALTE SAU ! :D

Wer fährt eig schon mit Winterreifen ? Lasse meine erst ende des Monats draufziehen.

Gruss Mo

Zitat:

Original geschrieben von Carvingfreak

@Manni512

Stehe aktuell vor der Entscheidung, ob BMW M550d oder Audi A6 BiT. Die Windgeräusche ab 180km/h sind mir ebenfalls aufgefallen. Die Geräuschkulisse ist in diesen Geschwindigkeitsregionen beim Audi angenehmer. Ist dies grundsätzlich ein Phänomen des 5er? Würde mich freuen, wenn Du über deine Erfahrung des Alpina D5 berichtest. Der Vergleich interessiert mich brennend!

Hier ich hatte alle drei schon gefahren.

M550xd , D5 und 535d alles F11

Für mich war der Beste der D5 siehe alter Beitrag, traktionsprobleme gibt es im trockenen auch ohne diff nicht. Die 285 michelin super sport kleben ab 35 grad reifentemp wie klebstoff am asphalt. Im nassen gehen dann schon mal die lichter an aber traktionsprobleme gibts keine. Dafür ne Menge spass. Für mich wirds tritzdem ein M550d. Der D5 ging einfach nicht. Bei freier Wahl haette ich immer den d5 genommen.

http://www.motor-talk.de/.../...sse-missverstaendnis-t4059643.html?...

Vg

M

Hallo zusammen,

da es ja anscheinend ein paar Leute interessiert, will ich auch mal meine Eindrücke schildern.

Ich hatte gestern die Möglichkeit einen D5 als Limousine zu fahren. Ich hatte zum vergleich letzte Woche den M550D für einen Tag und konnte so die Autos relativ gut vergleichen.

Motor:

Von der Beschleunigung tun sich die Autos nicht viel. Ehrlich gesagt konnte ich keinen Unterschied festellen bis 210 Km/H (schneller ging gestern leider wegen dem Verkehr nicht). Der D5 hat im Vergleich zum 550d eine ganz andere Soundkulisse. Da wo beim 550d aus den Lautsprechern lautes Blubbern zu hören ist, kommt beim D5 ein sonores Brummen. Dieses Brummen ist wirklich schlecht zu beschreiben. Mich hat die Soundkulisse im 550d wirklich beeindruckt, aber das BGrummen im Alpina ist auch nicht schlecht, aber nicht zu vergeleichen mit Benziner Sound im 550d.

Der Alpina zieht wirklich sehr sauber über das gesamte Drehzalband hoch, sehr ähnlich zum 550d. Allerdings geht der Alpina ganz obenr nicht mehr ganz so druckvoll zur Sache wiue der 550d. Dafür geht der Alpina bis 3000 U/Min besser zu Sache. Das 700 NM drücken subjektiv etwas mehr in den Sitz. Ich vermute das dieses subjektive Empfinden eher den Antriebskonzept geschuldet ist.

Dazu kommt noch das der D5 ca 1-5 Liter weniger verbraucht. Ichhatte auf meine Tour einen Schnitt von 9,4 Liter, und ich bin wirklich nicht zimperlich gefahren. Da der Alpina offen ist und angeblich gut eingefahren echte 280 machen soll ein deutliches 1:0 für den D5

Getriebe:

hier war ein deutlicher Unterschied im Sportmodus zu merken. Die Gänge werden noch schneller beim D5 eingelegt und es war eine helle Freude am Lenkrad mit den Druckknöpfen zu schalten. Im Komfortmodus keinen bemerkbaren Unterschied.

2:0 Alpina

Fahrwerk :

hier schlägt die grosse Stunde für den Alpina. Der Wagen wirkt als ob er 200 Kg weniger Gewicht auf der Frontachse hat. (vielleicht das auch , ich weiss es nicht) Der Wagen lenkt für diese Grösse wahnsinnig direkt ein und lässt sich wunderbar in die werfen. Die Winterreifen im Format 255/45R20 waren viel eher am Limit als das Fahrwerk. In Kombination mit der Differenzialsperre ergibt das ein sehr agiles Autos welches mir wirklich ein Lächeln in jeder Kurve ins Gesicht gemeisselt hat.

Genau das konnte der M550D nicht. Dort hatte ich das Gefühl , das die Fahrdynamik in Kurven sehr unter dem hohen Gewicht leidet. Man hat zwar immer Traktion durch den Allrad, aber genau diese Leichtigeit die der Apina D5 vermittelt, fehlte komplett beim 550d.

Der einzige Kritikpunkt den ich hätte wäre das man den D5 mit 20" Reifen kaufen muss. Das ist schon sehr gross und die Alpina Felge muss man auch mögen...(und genau das ist bei mir nicht der Fall)

3:0 Alpina

Innenraum:

hier gibt es wirklich bei beiden Autos keine grossen Unterschiede, ob man den blauen Tacho von Alpina mag oder nicht ist Geschmackssache.

4:1 Alpina

Gesamtpaket:

Ich finde den Alpina einfach sehr stimmig. Da er in dem Listenpreis auch noch 20.000 EUR günstiger ist, ist meine Entscheidung gefallen. Ich bestelle morgen einen D5 Touring und freue mich jetzt schon auf März. In den laufenden Kosten sollte er etwas günstiger sein als der 535d, da die Versicherungsprämie noch etwas billiger ist.

Nu habe ich noch ein paar Fragen an euch BMW Spezialisten.

Man sagte mir gestern das Adaptive Drive nicht die Dämpfer beeinflusst sondern lediglich die Wankbewegungen eliminiert und dazu auch noch Leistung frißt. Ist das richtig ? Ich dachte immer das es auch die Druckstufe der Dämpfer beeinflusst und so das Fahrwerk wirklich verändert wird ?

Schönen Gruss Manni, der jetzt wohl öfter hier ist.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Man sagte mir gestern das Adaptive Drive nicht die Dämpfer beeinflusst sondern lediglich die Wankbewegungen eliminiert und dazu auch noch Leistung frißt. Ist das richtig ?

Die Dämpfung der Dämpfer beeinflusst das DDC. Das AD beeinflusst bzw. verringert das Wanken in der Kurve und beim bremsen, indem es die Dämpfer mittels DDC härter stellt.

Das braucht natürlich Leistung und zwar sicher ein paar Watt, die das elektrische Ventil benötigt, um den Durchmesser, durch den sich das Öl der Dämpfer quetschen muss, zu verringern. Nachdem das Auto aber irgendwas mit 280kW hat, sollte das zu verschmerzen sein, denn eine Klimaanalage oder die Sitzheitzung braucht sicher mehr.

Die Alternative wären übrigens Dämpfer mit Eisenspänen im Öl, die durch anlegen eines Magnetfelds das Öl zähflüssiger werden lassen. Ich weiß aber nicht, was mehr Energie braucht. Feiner regeln lässt sich auf jeden Fall die Magnetfeldvariante, wie sie z.B. der Evoque bietet (MagneRide).

Laut BMW Homepage (im Konfigurator) ist Adaptive Drive = Dynamische Dämpfer Control + Dynamic Drive (geiles Spiel aus Deutsch und Englisch , steht aber so auf der Homepage)

Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, hat der Alpina Serienmässig Dynamische Dämpfer Control und kein Dynamic Drive. Dann wäre das ja ok. Ich wollte sicher gehen , das das Fahrwerk in Druck und Zugstufe verstellbar ist und das ist es. Das war gestern nicht so ganz klar, obwohl ich einen deutlichen unterschied zwischen Sport und Komfort festgestellt hatte. Aber in diesem Punkt war der nette Alpina Mensch sich nicht ganz sicher.

Was für Rabatte bekommt man denn bei Alpine. Ist auch für mich eine echte alternative.

Zitat:

Original geschrieben von buemmel

Was für Rabatte bekommt man denn bei Alpine. Ist auch für mich eine echte alternative.

Kommt auf die Größe des Gebäude an ;) http://www.alpine.at/

Ist Alpina in Österreich nicht verfügbar (ernste Frage)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen