ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. D5 VEA?

D5 VEA?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:16

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig-es gibt "jetzt" (gestern erst gesehen) einen Vierzylinder D5 im V60?

Ist wohl ein "D5 VEA"?

Mich wundern zwei Dinge:

  1. ist das wirklich FWD? Wie bekommt man 470 NM auf die Vorderachse? :confused: :)
  2. Google findet den Motor "D4204T11" nur im Kontext XC90 - gibt's dazu (woanders) mehr Details oder ist das derselbe Motor (im XC90 allerdings AWD)?

Grüße,

Dominic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2015 um 23:45:07 Uhr:

Zitat:

@k_b210 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:31:42 Uhr:

Nette Diskussion.

Wir sollten uns alle wieder unterhalten, wenn die Maschinen 250tkm, bevorzugt Vollast, hinter sich haben.

Wenn die VEA D5 /T6 dann immer noch so gut sind, will ich auch einen !

Grüße

Dem Pflichte ich bei, wenn die Maschinen dann noch unter 1L öl auf 1000km brauchen wäre ich schlichtweg begeistert...

Denn mein 332tkm gelaufener B5204T2 verbraucht unter 0,5L auf 1000km...

Welcher Motor der 2 Liter klasse mit zwangsbeatmung der neueren Generation kann das schon von sich behaupten ?

Immer diese Ewiggestrigen! Ich hoffe, ihr habt noch ein altes Nokia 3110 statt eines Eiföns, denn da haben die Akkus auch noch wochenlang gehalten!

Man, man, man ... ich bin vor 15 Jahren schon VW Sharan 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS mit bis zu 70 tkm/Jahr über jeweils mehr als 300 tkm Gesamtlaufleistung gefahren. Und jetzt, 15 Jahre später, wo die Entwicklung und die Materialzusammensetzungen sich enorm weiter entwickelt haben, soll das alles nicht mehr funktionieren?

Ja, ja ... ich weiß ... früher war alles besser!

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2015 um 23:45:07 Uhr:

5 Zylinder Eine krankheit die unheilbar ist

... ich bin genug von denen gefahren. Ich würde sie nicht gleich als Krankheit bezeichnen. :D

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2015 um 23:45:07 Uhr:

Zitat:

@k_b210 schrieb am 9. Juni 2015 um 23:31:42 Uhr:

Nette Diskussion.

Wir sollten uns alle wieder unterhalten, wenn die Maschinen 250tkm, bevorzugt Vollast, hinter sich haben.

Wenn die VEA D5 /T6 dann immer noch so gut sind, will ich auch einen !

Grüße

Dem Pflichte ich bei, wenn die Maschinen dann noch unter 1L öl auf 1000km brauchen wäre ich schlichtweg begeistert...

Denn mein 332tkm gelaufener B5204T2 verbraucht unter 0,5L auf 1000km...

Welcher Motor der 2 Liter klasse mit zwangsbeatmung der neueren Generation kann das schon von sich behaupten ?

Immer diese Ewiggestrigen! Ich hoffe, ihr habt noch ein altes Nokia 3110 statt eines Eiföns, denn da haben die Akkus auch noch wochenlang gehalten!

Man, man, man ... ich bin vor 15 Jahren schon VW Sharan 1.9 TDI mit 90 oder 110 PS mit bis zu 70 tkm/Jahr über jeweils mehr als 300 tkm Gesamtlaufleistung gefahren. Und jetzt, 15 Jahre später, wo die Entwicklung und die Materialzusammensetzungen sich enorm weiter entwickelt haben, soll das alles nicht mehr funktionieren?

Ja, ja ... ich weiß ... früher war alles besser!

Frueher-war-alles-besser

Zitat:

@Volvo-850-Driver schrieb am 9. Juni 2015 um 23:45:07 Uhr:

 

Dem Pflichte ich bei, wenn die Maschinen dann noch unter 1L öl auf 1000km brauchen wäre ich schlichtweg begeistert...

Denn mein 332tkm gelaufener B5204T2 verbraucht unter 0,5L auf 1000km...

Welcher Motor der 2 Liter klasse mit zwangsbeatmung der neueren Generation kann das schon von sich behaupten ?

Du mußt ja nicht gleich vom schlimmsten Fall, den 2,0 TFSI-Motoren von VAG, ausgehen. :D Von Ölverbrauch habe ich hier in diesem Forum noch nie was gelesen.

Früher war Alles besser? na klar..., also nicht wirklich, aber was die Haltbarkeit anging, waren das schon andere Zeiten. Nehmt mal das Beispiel aus dem Bild. Röhrenfernseher hielten ewig und wurden meist funktionstüchtig nach 15 Jahren verschrottet. Heute schafft selbst ein Loewe Fernseher mit Glück mal 5 Jahre. Dann ist ne Kleinigkeit defekt und das Ersatzteil kostet mit Einbau so viel, das die Reparatur nicht lohnt. ;)

Da sehe ich eher das Problem Für alle modernen Fahrzeuge. Reparaturen kosten dann im Alter mehr, als der Fahrzeugwert und das gilt insbesondere für teure Motorteile, wie Turbos und Kompressor. Klar kann man das nicht an den VEA-s festmachen...aber je mehr Hochleistungsschnickschnack so ein kleiner Motor braucht, um die Leistung von Großen zu bringen, so unwahrscheinlich werden lange Haltedauern und immense Kilometerstände.. Und Kosteneffizienz gerade bei Elektronikbauteilen heißt häufig nicht, das Alles für die Ewigkeit gebaut wird...... Aber wir werden es sehen...und der Satz: früher war Alles besser stimmt zwar nicht wirklich, aber wird gefühlt dann eben doch wahr...

KUM

Nun, ich würde einen 5Zylinder D5 VEA mit 250PS/600NM und 8Gang-AT besser finden.

Der wird dann sicher länger halten, mehr Spass bringen und der 1L. Mehrverbrauch, wenn überhaupt, ist zu verschmerzen bei 50K Anschaffungspreis. Die Verbrauchsersparniss geht meiner Meinung nach eh auf das Konto der 8Gang-AT.

Oder gar einen D6 mit 300PS/600NM+ das wäre ein Traum.

Aber das ist ja wieder die alte Leier.

ich habe ja den echten wahren glücklichmachenden 5Zylinder D5.

ähm... Und? Der Motor ist ok, aber wirklich toll finde ich den nicht. Nicht falsch verstehen: ich bin absolut zufrieden mit meinem Elch, aber würde ihn jederzeit gegen einen moderneren Antrieb eintauschen.

Mein Verbrauch ist derzeit bei 6.5l. Bei den gegebenen Fahrleistungen finde ich das für einen Diesel akzeptabel aber nicht berauschend (CH-Fahrzeug mit V-Max < 140km/h)

Volvo hat grundsätzlich keine gröberen Motorenprobleme, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht. (z.B. Stichwort Steuerkette bei VAG).

Dennoch sind es gerade die hier immer in den Himmel gelobten 5Zylinder, welche wohl die meisten Motorenprobleme hatten.

- abplatzende Turboschläuche

- Zylinderköpfe

- Motorblock-Risse zwischen Zylinder 3 + 4 (bei den R und T5)

- Oelvermehrung

....

Wie gesagt: alles eher selten, aber dennoch nicht unbekannt. Von den VEA, wo jetzt doch schon einige und auch länger unterwegs sind, weiss man einzig von den Abgasrückführventilen. Dieses Problem kennt man derzeit quer durch alle Hersteller. Der Q3 vom Kumpel ist gerade zum 3. Mal bei Audi und kriegt wohl auch das 3. Ventil... scheint ein Zulieferer-Problem zu sein.

 

Ich kann mich gut an eines meiner erstes Auto erinnern: Fiat Punto GT. 135PS aus einem Turbomotörchen Literleistung von 100PS. Da hiess es: das funktioniert niiiiieeeee. Kein Motor hält das aus. (die Turbos gingen tatsächlich ab und zu hobbs, aber die Motoren selber hielten).

Und was ist heute? Da sind auch 150PS Literleistung keine Seltenheit. Audi S3? Kein Problem. 300PS aus 2l 4Zylinder (würde dennoch lieber den RS nehmen ;) )

Entspannt euch endlich und auch die ewig gestrigen sollten einsehen, dass die VEA-Einsparungen bei der Geldbörse von Volvo ausschlaggebend ist und nicht bei euch an der Zapfsäule.

Gruss

Hobbes

Der Mehrverbrauch führt zu erhöhtem CO2.

Dass es CO2-Flotten-Grenzwerte für die Hersteller gibt, ist dir bekannt?

Leider ist Auto fahren kein Wunschkonzert (mehr). und, die Werte (Ziele) von VOLVO hast Du dir schon mal angesehen? Schau mal und für diese Ziele sind überstarke Motore nicht wirklich zielführend.

Nun ja, alles Marketing. Die üblichen Verdächtigen haben ja auch Potente, mehr als 2L Diesel,

verkaufen diese gut und kommen auch mit ihren Grenzwerten hin.

Nur weil man sich die Entwicklung nicht leisten kann, muss man eben Argumente finden.

Der 2L mag für den Alltag und die kleineren Modelle ok sein.

Aber ab V70 finde ich den 2L-225PS eben gerade so ausreichend. Und bei einem XC70/90,

keine Frage, da wünsch man sich doch einen Motor der die Leistung aus dem Ärmel schüttelt.

Und bei +/- 60K€ gehts doch nicht wirklich um den halben Liter mehr oder weniger.

Bei mir zumindest.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 10. Juni 2015 um 14:29:52 Uhr:

Nun ja, alles Marketing. Die üblichen Verdächtigen haben ja auch Potente, mehr als 2L Diesel,

verkaufen diese gut und kommen auch mit ihren Grenzwerten hin.

Nur weil man sich die Entwicklung nicht leisten kann, muss man eben Argumente finden.

Der 2L mag für den Alltag und die kleineren Modelle ok sein.

Aber ab V70 finde ich den 2L-225PS eben gerade so ausreichend. Und bei einem XC70/90,

keine Frage, da wünsch man sich doch einen Motor der die Leistung aus dem Ärmel schüttelt.

Und bei +/- 60K€ gehts doch nicht wirklich um den halben Liter mehr oder weniger.

Bei mir zumindest.

Wenn ich mal so bedenke, das der Große T8 weniger anhängelast besitzt als der T6 :rolleyes:

T6 hat 2700Kg Anhängelast

T8 Twin Engine hat ''nur'' 2400Kg

Beide Angebotenen D5 Motoren (4 Zylinder) haben jeweils 2700Kg anhängelast...

Kommt mir jetzt nich damit, das der T8 zusätzlich den Elektromotor hat... Bei der systemleistung sollten 3000-3300Kg anhängelast Realisierbar sein...

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 10. Juni 2015 um 14:29:52 Uhr:

Nun ja, alles Marketing. Die üblichen Verdächtigen haben ja auch Potente, mehr als 2L Diesel,

verkaufen diese gut und kommen auch mit ihren Grenzwerten hin.

Nur weil man sich die Entwicklung nicht leisten kann, muss man eben Argumente finden.

Lieber nen 2l Motor, als nen grösseren, welcher dann mit zusätzlichem Harnstofftank betrieben werden muss.

Zitat:

Der 2L mag für den Alltag und die kleineren Modelle ok sein.

Aber ab V70 finde ich den 2L-225PS eben gerade so ausreichend. Und bei einem XC70/90,

keine Frage, da wünsch man sich doch einen Motor der die Leistung aus dem Ärmel schüttelt.

Alle die ihn auch wirklich gefahren sind und nicht nur davon erzählen, stellen fest, dass sogar schon der D4 die Leistung lockerer aus dem Ärmel schüttelt, als der alte D5 5Zylinder ;)

Zitat:

Und bei +/- 60K€ gehts doch nicht wirklich um den halben Liter mehr oder weniger.

Bei mir zumindest.

1. Geht es nicht um Dich

2. geht es nicht um den Kaufpreis

Es sind 2 Dinge:

1. CO2 Ausstoss und Verbrauch (welche zugegebermassen Theoriewerte sind)

2. Kostenoptimierungen beim Volvo-Motorenbau mit nur noch einem einheitlichen Block für Alles.

Nun ja, ich muss schon für mich denken.

Der Hersteller muss sich nach seinen Kunden richten. Nicht umgekehrt.

Sonst gehen die Kunden zu einem anderen Hersteller, der die Kunden besser einschätzen kann.

Wer einen Mittelklassediesel sucht. Alltagsschleuder, Vertreterkiste zum Kilometer schrubben ok.

Aber wer was fürs Herz sucht, der wird mit so nem Hybrid nicht glücklich. Für mich nur ein

Fauler Kompromiss.

Gerade beim neuen XC90, den ich Traumhaft finde, ist die Motorisierung ein echtes NoGo.

Da fehlt einfach ein 300PS Diesel, der vor Drehmoment nur so strotz.

ABM machen es ja vor. Wer kauft schon einem ML, X5 oder Q7 mit 2L. Diesel.

Ich hab in der Verwandschaft einen SQ5 TDi. Der Wagen an sich ist beliebig.

Aber der Antrieb ist eine Wucht. Da brauch ich keinen Benziner, keinen V8, kein Hybrid

Oder sonstwas. Der hat so eine Kraft und spritzigkeit, das es eine Freude ist. Das es ein

Diesel ist, das merkt ein Laie gar nicht. Und flott bewegt verbraucht der 8-9L. Diesel.

Das ist eine Kombi, die Volvo fehlt.

Ich glaube ca. 3500 Vorbestellungen in Deutschland geben dem XC90 und dem Konzept von Volvo recht...

Wer das nicht will, muss dann eben zu ABM gehen, solange es da noch 6-Zylinder gibt.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Juni 2015 um 16:21:13 Uhr:

ich hab grad ein gröberes Deja-vu....

Was soll das? :confused::confused:

 

Frage: hat einer schon den VEA D4 und VEA D5 gefahren? Wie ist da so der Vergleich?

Schade kommt der AWD nicht in den 60er Modellen (mit VEA natürlich).

Bin schon VEA D4 (mit Heico 220PS) und VEA D5 (225PS) im S60 gefahren, der VEA D5 geht richtig gut, deutlich besser wie D4 mit Heico und der 215PS 5 Zylinder D5 den ich vorher im S60 hatte kommt auch nicht an den neuen VEA D5 ran.

 

Ob das Konzept aufgeht, werden Jahr 3-4 zeigen. Wenn ganz regulär verkauft wird.

Jetzt ist es kein Wunder. Es gibt doch so viele die schon den 2.ten oder 2.ten XC90 fahren,

zufrieden sind und jetzt, nach dem der XC90 1, keine Ahnung 13 Jahre?, fast unverändert auf

dem Markt ist, einfach endlich das neuen Modell haben möchten.

Auch macht der neue XC einen tollen Eindruck. Aber mit einem richtigem Dieselmotor, wäre es ganz sicher deutlich mehr als 3500 Vorbestellungen.

Ich denke bei eleganten Hülle und dem tollen Innenraum, würden sehr viele Audi, Mercedes, BMW

Käufer schwach werden. Denke auch für LandRover oder Porsche Kunden wäre der XC90 ein Thema.

Aber wer von denen möchte auf einen kleinen 4Zylinder Diesel umsteigen?

Na ja, mal fahren das Ding, wenn der verfügbar ist. Aber ich hab da eine Vorahnung.

Die T6/ T8 Motoren werden eine Nische bleiben. Einer von Hundert vielleicht. Uninteressant.

Zitat:

@helium1 schrieb am 10. Juni 2015 um 16:10:19 Uhr:

Zitat:

@Hobbes schrieb am 9. Juni 2015 um 16:21:13 Uhr:

ich hab grad ein gröberes Deja-vu....

Was soll das? :confused::confused:

 

Frage: hat einer schon den VEA D4 und VEA D5 gefahren? Wie ist da so der Vergleich?

Schade kommt der AWD nicht in den 60er Modellen (mit VEA natürlich).

Bin schon VEA D4 (mit Heico 220PS) und VEA D5 (225PS) im S60 gefahren, der VEA D5 geht richtig gut, deutlich besser wie D4 mit Heico und der 215PS 5 Zylinder D5 den ich vorher im S60 hatte kommt auch nicht an den neuen VEA D5 ran.

Das glaube ich wohl. Der VEA D5 hat die 8GangAT, die der alte D5 nicht hat. Und der S60 ist eben ein kleiner, relativ leichter Wagen. Aber wie ist das in einem V70 oder XC90?

Fahre doch mal einen Audi A4 3.0TDi im Vergleich oder einen 330 oder 335d und berichte dann mal. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen