ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebespülung beim S80 D5 Geartronik wirklich nötig?

Getriebespülung beim S80 D5 Geartronik wirklich nötig?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 16:03

Hallo Liebe Freunde,

ertsmal ein großes DANKE, an die,die mir bei meinem Autokauf hier mit MotorTalk so herzlichst zur Seite standen.

Nun hab ich mal eine Frage, der Volvohändler aus dem Süden von Bremen (HB) meinte auf meine Frage, ob bei den 150.000 km in den 4 Jahren mal das Getriebe gespült wurde:"So nicht vorgesehen, außer bei viel Betrieb mit Lasten" also Hänger AHK sowas in der Art.

Vorne weg, bin super zufrieden, mein ganzes Umfeld ist positiv überrascht und hätten nicht gedacht das Volvo so tolle Autos baut. Bei uns in Thüringen sehr RAR! Halte auch vom Autohaus und dem Vorbesitzer ein Kundenberater sehr sehr viel.

Also hat wer Erfahrungen ohne bzw. mit Spülungen. BJ 2010 D5 205PS

hälsningar

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2015 um 8:18

Zitat:

@Gera123 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:26:38 Uhr:

Bist 400.00 mit deinem gute gefahren ja?

Ich war über grosse Strecken ohne MT unterwegs. Von daher hatte ich auch (fast) keine Probleme. ;)

Im Ernst: 320T km entfallen auf den V70 mit mehreren 10T km im Gespannbetrieb mit Wohnwagen (1,7 t zGG, welches wir auch nutzen) quer durch Europa. Der Rest auf den XC60 mit anteilig natürlich weniger Gespannbetrieb.

Das Thema Getriebeölwechsel gab es hier schon vor 12 Jahren, ist halt eine Frage der Philosophie.

Nimm das gesparte Geld für den Ölwechsel, setz Deine Freundin in Deinen schmucken Wagen, macht euch ein schönes Wochenende und vergiss das Getriebe.

Gruss

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Im Serviceplan steht: "Das Öl muß normalerweise nicht gewechselt werden. Ein Ölwechsel ist durchzuführen, wenn im Display der entsprechende Informationstext angezeigt wird. Bei Fahrzeugen, die als Taxi oder hauptsächlich als Zugfahrzeug eingesetzt werden, ist das Öl gemäß Serviceprogrammen zu wechseln". Das Serviceprogramm sagt in dem Fall alle 2 Jahre / 60.000 km.

Die Auto-Bild hat kürzlich einen BMW 525 tds Automatik nach einer Million Kilometer zerlegt. Sein Automatikgetriebeöl wurde nie gewechselt und es hatte keine Auffälligkeiten... Einige hier, u.a. auch ich, vetreten allerdings die Ansicht, dass es der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Getriebes zuträglich ist, wenn das Öl alle 120.000-150.000 km gewechselt wird. Am Besten mit Spülung nach der sogenannten Tim-Eckart-Methode. Ich bin der Meinung, dass jedes Öl, welches mechanischen Belastungen und einem extremen Temperaturfenster ausgesetzt ist, altert und somit irgendwann ersetzt werden sollte.

Ein Verzicht auf einen Automatikgetriebeölwechsel lt. Angabe des Herstellers soll meiner Meinung nach nur Wartungsarmut und -Freundlichkeit suggerieren. Wenn Du Deinem Getriebe was Gutes tun willst, sind die 150.000 km sicher ein guter Zeitpunkt für einen Ölwechsel. :)

Naja, der Wechsel des Getriebeöls ist ein relativ teurer Spass. Ich hatte meinen :) vor x Jahren mal drauf angesprochen und er hat nur abgewunken. Ist es denn notwendig, ruckt die GT?

Nach meiner Erfahrung mit insgesamt fast 400T km mit den Volvo-GT und ordentlich Anhängerbetrieb (mit schwerer Kiste) bei nicht gerade zaghafter Fahrweise im Bereich der Zulässigkeit nach StVO ist kein Ölwechsel nötig. Da passiert nix.

Gruss

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:26

War jetzt nur aus Interesse, nein schaltet sauber und ordentlich ,sanftes gleiten sowie Kick-Down kein Problem. Also obliegt es am Ende meiner eigenen Ansicht ob ich es mache oder nicht. Bist 400.00 mit deinem gute gefahren ja?

am 8. Januar 2015 um 18:45

Meines Erachtens sollte nach den ersten 100.000 km und dann alle 60.000 km oder nach 4 Jahren ein Wechsel durchgeführt werden. Öl (auch das bei Volvo verwendete Longlife) altert nun mal und die Additive gehen verloren.

Nach Tim Eckart - Methode würde ich nur bei Problemen wechseln, da hier richtig gespült wird. Hierzu wird ein spezieller Reiniger verwendet von dem zwangsläufig Rückstände im Getriebe verbleiben. Außerdem verwendet T.E. eigenes Öl.

Das Thema Wechsel / Spülung hatten wir hier aber auch erst kürzlich....

Moin

Stehe vor einer ähnlichen Situation, allerdings mit 212000km. Das Gertriebe schaltet 1A, absolut keine Probleme.

Werde bei der nächsten Inspektion einfach das Öl ablassen und neu befüllen. Dann bleibt zwar rund die Hälfte des Öls im Getriebe, aber egal. Wenn man es bei jeder Inspektion so macht, kostet es nicht die Welt und mit der Zeit ist der Anteil alten Öls verschwindend gering.

LG Ralph

Zitat:

@rjagosch schrieb am 8. Januar 2015 um 19:53:33 Uhr:

Moin

Stehe vor einer ähnlichen Situation, allerdings mit 212000km. Das Gertriebe schaltet 1A, absolut keine Probleme.

Werde bei der nächsten Inspektion einfach das Öl ablassen und neu befüllen. Dann bleibt zwar rund die Hälfte des Öls im Getriebe, aber egal. Wenn man es bei jeder Inspektion so macht, kostet es nicht die Welt und mit der Zeit ist der Anteil alten Öls verschwindend gering.

LG Ralph

Hi

hier in HH gibt es ne Werkstatt die das nach TEMethode für 270€ macht. war selber dort.

Zitat:

@Bananenfred schrieb am 8. Januar 2015 um 19:45:10 Uhr:

Nach Tim Eckart - Methode würde ich nur bei Problemen wechseln, da hier richtig gespült wird. Hierzu wird ein spezieller Reiniger verwendet von dem zwangsläufig Rückstände im Getriebe verbleiben. Außerdem verwendet T.E. eigenes Öl.

Aus diesem Grund wird ja auch mehrfach gespült.

1. Schritt: Reiniger einfüllen, einwirken

2. Schritt: Spülen mit neuem Öl

3. Schritt: Spülen mit neuem Öl, finale Ölfüllung

Das Öl, welches verwendet wird, schreibt nicht Tim Eckart vor, sondern wählt die Werkstatt.

am 9. Januar 2015 um 8:18

Zitat:

@Gera123 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:26:38 Uhr:

Bist 400.00 mit deinem gute gefahren ja?

Ich war über grosse Strecken ohne MT unterwegs. Von daher hatte ich auch (fast) keine Probleme. ;)

Im Ernst: 320T km entfallen auf den V70 mit mehreren 10T km im Gespannbetrieb mit Wohnwagen (1,7 t zGG, welches wir auch nutzen) quer durch Europa. Der Rest auf den XC60 mit anteilig natürlich weniger Gespannbetrieb.

Das Thema Getriebeölwechsel gab es hier schon vor 12 Jahren, ist halt eine Frage der Philosophie.

Nimm das gesparte Geld für den Ölwechsel, setz Deine Freundin in Deinen schmucken Wagen, macht euch ein schönes Wochenende und vergiss das Getriebe.

Gruss

am 9. Januar 2015 um 8:23

Zitat:

@rjagosch schrieb am 8. Januar 2015 um 19:53:33 Uhr:

Stehe vor einer ähnlichen Situation, allerdings mit 212000km. Das Gertriebe schaltet 1A, absolut keine Probleme.

Dann ist doch alles in Butter. Keine Gedanken machen und fahren. Gleiche Empfehlung wie an Gera123. Ob Du Frau oder Freundin mitnimmst musst Du selbst entscheiden. :D;)

Gruss

am 9. Januar 2015 um 9:39

Zitat:

@DerKiff schrieb am 8. Januar 2015 um 23:30:29 Uhr:

Zitat:

@Bananenfred schrieb am 8. Januar 2015 um 19:45:10 Uhr:

Nach Tim Eckart - Methode würde ich nur bei Problemen wechseln, da hier richtig gespült wird. Hierzu wird ein spezieller Reiniger verwendet von dem zwangsläufig Rückstände im Getriebe verbleiben. Außerdem verwendet T.E. eigenes Öl.

Aus diesem Grund wird ja auch mehrfach gespült.

1. Schritt: Reiniger einfüllen, einwirken

2. Schritt: Spülen mit neuem Öl

3. Schritt: Spülen mit neuem Öl, finale Ölfüllung

Das Öl, welches verwendet wird, schreibt nicht Tim Eckart vor, sondern wählt die Werkstatt.

Das Getriebe hat so viele Winkel und Ecken...ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da absolut nichts vom Reiniger zurück bleibt, aber darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Übrigens ist der Reiniger ziemlich aggressiv (darf auch nur max. 90 Minuten im System bleiben).

Ach ja, es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, das kein Ölfilterwechsel bei der 6 Gang GT möglich ist!

Zum Öl: Das original verwendete Longlife - Öl gibt es ausschließlich bei Volvo. T. E. verwendet für das bei Volvo verbaute 6 Gang Getriebe von Aisin Warner ein Alternativöl von Fuchs, Titan ATF 4400, oder aber ATF 5 von T. E. selbst.

Für mich ist eine Spülung nach T. E. eine super Methode, wenn das Getriebe muckt (meist hat es dann aber auch schon einen Schlag weg). Ansonsten normaler Wechsel alle 60.000 km oder spätestens nach 4 Jahren. So hat man sehr lange was von der GT.

Aber wie gesagt, jeder kann sich seine eigene Meinung hierzu bilden :)

Ich habe im November in Hannover bei Ölmann zu 300 € spülen und mit Fuchs 4400 neu befüllen lassen. der Wagen hatte damals 136t km auf der Uhr, die GT schaltete unauffällig. Der Wagen hatte kaum Anhängelasten gezogen, ein einziges Mal eine 1.7 to Hebebühne über 50 km, ansonsten lediglich sporadisch die üblichen Ikea und Hornbach Transporte mit rd. 0,8 to am Haken über max. 120 km. Ansonsten läuft der Wagen fast ausschliesslich auf flachen Strecken >35 km.

Man merkt dennoch sehr wohl auch bei einem gesunden Getriebe den Unterschied: die Gangwechsel erfolgen präziser, der Kraftschluss fühlt sich insgesamt stabiler an. Die Unterschiede sind fein, aber merklich, das Getriebe wirkt frischer.

Es ist sicher eine Sache der Philosophie, ich aber werde das ATF bei um die 200t km erneut wechseln lassen. Ich frage mal die Tage mal beim Besitzer des 508t km S80 II nach, ob der noch das erste ATF drin hat.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 14:10

Finale Frage...? Wie läuft denn das Getriebe 1 A? Hab das Auto nicht neu gekauft, und weiß jetzt nicht wirklich wie es sich gesünder und frischer fahren lassen würde...

hab aber auch normales Mittelgebirge mal nen Berg mal nen Tal also nix, keine schweren Transporte keine Anhängekupplung. Welches wären denn so allererste Anzeichen für Probleme?

Liebe Grüße

Hallo,

Nun ja, das ist in der Tat sehr schwierig zu beschreiben. Wenn Du ein Auto lange fährst, dann bemerkst Du schleichende Veränderungen kaum bis gar nicht. Wir fahren den V70 nun schon rd. 90t km. Man muss das tatsächlich "erfahren". Auf der Heimfahrt nach der Spülung fühlte sich das Getriebe sofort irgendwie präziser und definierter an und da war die Veränderung sehr deutlich. Der Kraftschluss war bereits beim Antippen des Gaspedals spürbar, vorher kam das gedämpfter am Popometer an. Seit dem über rd. 3.5t km nichts weiter auffälliges, wenn Du mich fragen würdest, vom Gefühl ist er nun wieder genau wie vor der Spülung. Eine erneute Frage der Gewöhnung denke ich.

Ich hatte kürzlich einen Flyer von Volvo CH in der Post, da wird Service 2.0 erwähnt und Wechsel des Getriebeöls empfohlen. Das sollte bei 90'000km gemacht werden. Mal schauen was der freundliche in 1 Jahr dazu sagt, wenn ich die 90000 km Grenze knacke und ob das in der CH kostenlos ist, da es sich ja um Service Arbeiten handelt... Insbesondere in der CH haben wir 10 oder 150000km kostenlosen Service (exkl. Flüssigkeiten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Getriebespülung beim S80 D5 Geartronik wirklich nötig?