ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 oder D5, das ist hier die Frage

D4 oder D5, das ist hier die Frage

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:33

Hallo Jungs.

Bin unschlüssig was ich mache und möchte einfach mal eure Meinung bzw Erfahrungen hören bezüglich der Motorisierung.

Fahre bis jetzt einen XC70 D4 AWD

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 16. Januar 2016 um 12:30:58 Uhr:

Da ich mich mit dem D5 schon untermotorisiert fühle, würde ich mit dem D4 bestimmt Depressionen bekommen...

Vielleicht liegt das Problem bei manchen Fahrern auch an einer anderen Stelle :mad:

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 18. Januar 2016 um 11:55:57 Uhr:

Ach so...dann darf ich den ja gar nicht anhängen...so so.

:confused: Wie darf man denn dieses Statement verstehen?

Der XC90 ist nun mal nur für 2.400/2.700 kg Zuglast freigegeben. Anhängen darf man eine 3,5 t Anhänger sicherlich (sofern die Stützlast gegeben ist), ziehen aber eher nicht.

Oder habe ich eine Lücke übersehen, die das gestattet?

Natürlich darf er den ziehen, aber nur, wenn er bis zu einem Anhänger-Gesamtgewicht bis 2400/2700 kg beladen ist.

Eventuell kann man die Stützlast noch dem Zugfahrzeug zuschlagen, bin mir nicht ganz sicher, gab in anderen Foren schon lange Disussionen darüber.

Richtig! Bis zur zulässigen Anhängelast von 2.700 kg darf ich den 3,5 t Anhänger ziehen. Und die Stützlast passt auch.

Immer diese Cordsakkoträger...als wären alle anderen dumm!

am 18. Januar 2016 um 13:05

Zensi, hat dein Volvo eine Polestar oder Heicooptimierung oder woher kommen die in deiner Signatur angegebenen 233PS ?

Polestar.

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 18. Januar 2016 um 11:12:32 Uhr:

Ganz objektiv gesehen...der XC90 müsste mindestens einen 3,0 V6 Turbodiesel mit 250 PS haben um anständig souverän motorisiert zu sein. - jm2c -

Der XC90 ist also wegen läppischen 25PS untermotorisiert? :rolleyes: Auf die Zylinderzählerei brauche ich ja echt nicht ein zu gehen. Aber wenn 250PS so souverän sind, dann kann 225PS ja kaum völlig untermotorisiert sein.

 

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 18. Januar 2016 um 11:12:32 Uhr:

 

Richtig! Bis zur zulässigen Anhängelast von 2.700 kg darf ich den 3,5 t Anhänger ziehen. Und die Stützlast passt auch.

Immer diese Cordsakkoträger...als wären alle anderen dumm!

Du versuchst auch nicht gerade Dir hier Freunde zu machen oder?

Da stellt einer eine Frage zu den 3.5t Anhänger und dann komm so was? Ich hätte das z.B. auch nicht gewusst, ob das im Schein eingetragene zulässige Gesammtgewicht oder das effektive Gewicht des Hängers zählt. Zumal hier Leute aus mehreren Ländern diskutieren, welche jeweils unterschiedliche Gesetze und Vorschriften haben.

Komm mal wieder etwas runter.

 

@TE:

bei einem SUV ist für mich AWD Pflicht. D4 würde wohl von der Leistung her meistens reichen, D5 ist schlicht besser (was für ne brillante Schlussfolgerung Meinerseits :D ) Bei der Preisklasse des Fahrzeugs, und in Anbetracht des Wiederverkaufswertes, würde ich in jedem Fall den D5 nehmen.

Gruss

Hobbes

Ohne, dass ich jetzt ein Cordsakko im Schrank hätte, allerdings hat Zensi_SU in dem Punkt ja nicht ganz Unrecht, 3.5T-Anhänger darf man dahinter hängen, 3.5T Gewicht allerdings nicht :p

Zitat:

@Hobbes schrieb am 18. Januar 2016 um 14:45:58 Uhr:

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 18. Januar 2016 um 11:12:32 Uhr:

Ganz objektiv gesehen...der XC90 müsste mindestens einen 3,0 V6 Turbodiesel mit 250 PS haben um anständig souverän motorisiert zu sein. - jm2c -

Der XC90 ist also wegen läppischen 25PS untermotorisiert? :rolleyes: Auf die Zylinderzählerei brauche ich ja echt nicht ein zu gehen. Aber wenn 250PS so souverän sind, dann kann 225PS ja kaum völlig untermotorisiert sein.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 18. Januar 2016 um 14:45:58 Uhr:

Zitat:

@Zenzi_SU schrieb am 18. Januar 2016 um 11:12:32 Uhr:

 

Richtig! Bis zur zulässigen Anhängelast von 2.700 kg darf ich den 3,5 t Anhänger ziehen. Und die Stützlast passt auch.

Immer diese Cordsakkoträger...als wären alle anderen dumm!

Du versuchst auch nicht gerade Dir hier Freunde zu machen oder?

Da stellt einer eine Frage zu den 3.5t Anhänger und dann komm so was? Ich hätte das z.B. auch nicht gewusst, ob das im Schein eingetragene zulässige Gesammtgewicht oder das effektive Gewicht des Hängers zählt. Zumal hier Leute aus mehreren Ländern diskutieren, welche jeweils unterschiedliche Gesetze und Vorschriften haben.

Komm mal wieder etwas runter.

 

@TE:

bei einem SUV ist für mich AWD Pflicht. D4 würde wohl von der Leistung her meistens reichen, D5 ist schlicht besser (was für ne brillante Schlussfolgerung Meinerseits :D ) Bei der Preisklasse des Fahrzeugs, und in Anbetracht des Wiederverkaufswertes, würde ich in jedem Fall den D5 nehmen.

Gruss

Hobbes

1. Ich schrieb von einem V6 Turbodiesel mit 250 PS. Als Referenz nahm ich meinen Touareg. Erzähl´ mir bitte nicht, dass ein BiTurbo 4-Zylinder da mithalten kann. Egal welcher Wert als Drehmoment da steht, mit Anhängelast sieht das ganz anders aus!

Oder hast Du diese Erfahrung bereits selber gemacht? Und warum gibt es Volvo-Fahrer, die sich gerne das 25PS-Upgrade gegönnt haben?

2. Lies´ besser alle Beiträge hinsichtlich des 3,5t Anhängers! Dazu muss ich nicht mehr schreiben.

Aber für mich als Ingenieur (ohne Cord-Sakko) sind 250 PS = 250 PS. Auch wenn diese in einem Fall von 6 Zylindern produziert werden.

Es sei denn, es hat einer falsch gemessen oder falsche Zahlen angegeben.

1. Doch, genau das erzähle ich Dir.

Es sind einzig und Alleine die Leistung, das Drehmoment und die jeweiligen Werte über das Drehzahlband. Nichts anderes bewegt das Auto (den Faktor Getriebe lassen wir mal bei Seite)

Der absolut einzige Unterschied, welcher bei Reihen4, Reihen 5, V6, V8 etc wirklich besteht ist der Sound.

Dass es teilweise einfacher ist die Leistung, aus z.B. einem grösseren V6 zu holen ist das Problem der Konstrukteure. Es ist dennoch die Leistung die Du spürst und nix anderes.

und Ja: selber erfahren.

Wenn Dein Tuareg jetzt schon bei tieferen Touren das höhere Drehmoment hat wie der D5, dann ist das der Unterschied. Der W12 ist ja auch nicht doppelt so schnell wie der V6 oder?

 

2. Es geht nicht um die Tatsache dass Du recht hast. Es geht um den Ton!

am 18. Januar 2016 um 17:21

Wobei der Touareg die zusätzslichen 25 Ps auch auf zusätzliche +/-200kg verteilen muss ;)

Etwa 10%leistung für 10%mehrgewicht?!?

Das machen die 2 zusätzlichen Zylinder wieder wett :p

Zitat:

@renesomi schrieb am 18. Januar 2016 um 15:26:37 Uhr:

Aber für mich als Ingenieur (ohne Cord-Sakko) sind 250 PS = 250 PS. Auch wenn diese in einem Fall von 6 Zylindern produziert werden.

Es sei denn, es hat einer falsch gemessen oder falsche Zahlen angegeben.

Leistungskurve und Drehmomentverlauf sind jetzt sicher auch noch interessant. Denn 250 PS allein sagt auch noch nicht viel. Das kann ein träger Alltagsdiesel sein oder ein hochnervöses Sporttriebwerk. Aber auch in diesen Disziplinen sind Turbomotoren den hubraumstarken Mehrzylindern inzwischen ebenbürtig bis überlegen. Klang und Laufruhe mögen bei vielzylindrigen Motoren eindrucksvoller sein. Zylinderzählen und sich am Hubraum ergötzen ist aus technischer Sicht jedenfalls von gestern.

Grüße vom Ostelch

Hi,

ich frage mich immer, merkt man das wirklich im Alltag?

Die 6-Zylinder-Diskussion ist doch nur was für den Stammtisch. Ich behaupte mal frech, zu 95% merkt man den Unterschied sowieso nicht.

Das Problem liegt m.M.n. ganz woanders. Es kann nicht sein, das man +/-80k für ein Auto ausgibt und unter der Haube "nur" ein mickriger 4-Zylinder seine Arbeit leistet. Da fühlt man sich gleich in der Defensive und versucht sich zu rechtfertigen, a la:

Kumpel: "Hey, tolles Auto. Was kostet denn der Spaß?"

Du: "Na so 80 Riesen muß man dafür schon aufbringen..."

Kumpel: "Oh ha, nicht gerade günstig. Da ist bestimmt ein 8-Zylinder drin."

Du: "...."

Tja, nix für ungut. Mir reichen die 4-Zylinder allemal. :D

Gruß,

lapi

am 18. Januar 2016 um 18:21

Also hab einen direkten vergleich von 4 aund 6 Zylinder 2× peugeot einmal coupé v6 2,7 205 Ps un einmal kombi 4 Zyl 2.2 205 Ps unterschied?

V6 klingt besser konnte sehr niedrigturig gefahren werdenverbrauch 7.5-8l

Kombi leiser schneller verbrauch 6-7l

Gleiche Strecke gleiche geschwindigkeit 2xAutomatik 6gang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. D4 oder D5, das ist hier die Frage