ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung

D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 17:06

Hallo Leute

hab ne Anfrage bei nem Händler gemacht diesbezüglich!

Antwort:

SInd in Planung derzeit wird noch an der Zulassung gearbeitet

jedoch sehen wir NOCH keine bzw zuwenig Bedarf/Nachfrage darin!

 

Dies möcht ich hier an dieser Stelle wiederlegen!

Also wer interesse an legalen D3S Brennern mit 5000k (also sprich reinweißes Licht mit nem leichten Blaustich) hat hier bitte kurz posten!

Die D22 Variante davon hab ich selber 3 Jahre im A3 gefahren! einfach Top

:D

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

so ich hab mir nochmal die ganze Nacht um die Ohren gehauen und gemessen.

Heute morgen um 4:30 war ich dann fertig. Und gestern hatte ich um 16 Uhr angefangen.

Ich hab jetzt mal nicht wie sonst nur mit Linse und Reflektor sondern mit einem fast neuen

A4(B8) Scheinwerfer gemessen. Abstand zwischen Linse und Sensor war dabei 60 cm.

In der angehängten Liste könnt ihr die gänigsten Brenner entnehmen. Von dem Limastar (ebay)

war ein Paar dabei. Von den Brennern, die noch die Zulassung bekommen sollen, hatte ich jetzt

40 Stück zum Testen und Messen. Es sind einige super gute dabei aber auch einiges an Schrott.

Aber seht selber.

Gruß

Michel

4734 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4734 Antworten

Hat jemand vielleicht einen Vergleich zwischen CBB und Yeaky oder Morimoto 45 watt ?

Schöne Vergleichsbilder. Mich irritiert nur etwas das Video auf Youtube von TheRetrofitSource, wo die Standard Osram, CBI, CBH und CBB verglichen werden. Dort sieht man kaum einen Unterschied in Sachen Farbe, sehr wohl aber auch was die Helligkeit betrifft. Ebenfalls haben sie einen Vergleich zwischen des Philips Brennern gemacht, Standard vs. xtreme Vision Gen2 - beinahe der doppelte Output? Und sogar noch einmal etwas heller als die CBB... Passt irgendwie überhaupt nicht mit den Ergebnissen hier im Forum (auch nicht mit meinen eigenen) zusammen. Was machen die da bloß? :confused:

Was kosten denn die CBB in D3S, gibt es die überhaupt in dieser Ausführung? Der Vorgänger, die Cool Blue Hyper, gab es soweit ich weiß, leider gar nicht als D3S zu kaufen?

MfG

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 17. März 2018 um 22:29:09 Uhr

Was kosten denn die CBB in D3S, gibt es die überhaupt in dieser Ausführung? Der Vorgänger, die Cool Blue Hyper, gab es soweit ich weiß, leider gar nicht als D3S zu kaufen?

MfG

https://www.amazon.de/Osram-Scheinwerfer-66340-cbb-hcb-offroad-only-Lampen/dp/B0771LK8B1/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1521324826&sr=8-1&keywords=66340CBB

179€ , da gibt es auch günstigere Angebote so um die 110€ , aber die CBB sind es nicht wert! Die Tests und Vergleiche haben deutliche gezeigt, dass Osram keine Chance hat gegen yeaky NHK oder Morimoto hat vor allem weil CBB auch keine E-Zulassung besitzt

@ MaxMax

Danke - hatte nach Cool Blue Boost gesucht, nicht nach Cool Hyper Blue, und auch nicht auf Amazon. :D

Auf das E Zeichen kommt es dann aber auch nicht mehr an...

Für 110€, was quasi derselbe Preis wie der der CBI ist, wären die CBB dann doch überlegen. Die "normalen" Yeaky haben zwar ein E Zeichen, sind aber auch nicht so hell wie die Osram. Die guten Yeaky haben ebenfalls keines.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man mit den Yeaky, welche nicht halb so viel kosten wie die Osram, bestens bedient ist. Vor Allem, wenn die Brenner eh nach 2 Jahren gewechselt werden, wenn sie schon wieder an Leuchtkraft verloren haben. Oder man kauft sich gleich ~45W LEDs für um 80€$.

MfG

am 18. März 2018 um 14:37

https://www.motor-talk.de/.../...er-und-wie-tauschen-t3636297.html?...

 

Würde das vielleicht mal jemand auflösen da hier ja gefühlt einmal pro Woche nen Brenner getauscht wird :D

Xenon plus, welches im 8K verbaut ist, bedeuet, dass pro scheinwerfer nur 1 Xenonbrenner (D3S) genutzt wird, für Abblend- und Fernlicht zusammen, in einem "Projektor". Beim Aufblenden klappt eine Blende nach oben, welches das Fernlicht freigibt. Die Blende ist auch für die Stufe verantwortlich, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Auf der Fahrerseite kann man den Brenner einfach so tauschen, ohne den SW ausbauen zu müssen, auf der anderen Seite muss dieser raus. Ist aber ebenfalls in 10min erledigt.

https://www.ebay.de/.../382357479492?...

vielleicht eine neue Alternative für alle die, die auf LED Farbe stehen.

Habe mir die als 6900k Variante zugelegt.

Von der Verarbeitung und Ausrichtung des Kolbens her sehr sauber wie bei Osram.

Der Brennraum hat zudem kein gelbes Metallsalz mehr sondern ein rotes.

Habe die an 45 Watt am laufen.... Langzeittest an dem Steuergerät ist noch leider nicht vorhanden.

Was man aber sagen kann das der Brenner an 45Watt ca.20-25% mehr Licht abgibt als eine Standart Philips D3S an 35 Watt. Das alles mit einem Luxmeter gemessen.

Bin gespannt, wie sich die Japan Brenner machen ;)

An 45W sollten im Vergleich zu 35W eigentlich + ~30% rauskommen. Egal mit welchen Brenner.

Mtec ist ja ne altbekannte Firma. Und hat nich gerade den Ruf, die besten Leuchtmittel zu

bauen oder bauen zu lassen. Aber ein Versuch kann nie schaden. Sind aber für Brenner ohne

Zulassung auch schon wieder recht hochpreisig. Vergleichsbilder wären da ganz hilfreich.

Ich meine das Bellof die herstellt. Dann ist die Farbe sogar kälter als die meisten LED´s.

siehe Anhang

Was mir enorm auf den Geist geht, ist, dass man sich nicht auch nur annähernd auf die angegebene Farbtemperatur verlassen kann... Allen voran die sau teuren Osram/Philips - angefangen hat es bei den D2S CBI mit 5000K - soweit so gut. Dann sind kontinuierlich 500K hinzugekommen, da die Brenner laut Osram "auf der Straße" kälteres Licht entwickeln als im Labor, man gebe hier also die realistischere Farbe an. :rolleyes:

Nun sind sie bei !7000K! angelangt, in der Realität sind es immer noch max. 5500K... Wie kann (darf) ein namenhafter Hersteller bloß so einen Blödsinn verzapfen?

Sollten die 6900K tatsächlich realistisch sein, dann sind die deutlich zu kalt, denn das geht schon ins Blaue. Wie sabimi schon sagt, wären sogar LEDs mit ~6000K sichtbar wärmer. Alles über ~6500K ist auch für die Augen nicht mehr angenehm, von der Auffälligkeit gar nicht zu sprechen.

Aussagekräftige Bilder wären natürlich spitze!

MfG

Ja also die deutschen Hersteller sind da mit der Farbangabe meist stark daneben. Das war echt nervig.

Bei den in Asien hergestellten Brennern ist das meist viel besser. Im angehängten Bild sind von

Bellof mal verschiedene Brennerfarben. Die sehen auch wirklich so aus. Im Grunde mag ich ja auch lieber das kalte Licht aber es soll halt eben auch bei dunklen und nassen Strassen noch fahrbar sein.

Die alten Limastar 5500k haben zum Bsp. ziemlich genau die Farbe wie auf dem angehängten Bild die 6800er.

Und selbst an 45 Watt ist diese Farbe schon echt kalt und hat große Nachteile bei Regen etc. Wenn ich das mit den LED´s (6000K), die ich auch fahre vergleiche, so sind die LED´s um Welten besser. Im direkten Vergleich erscheinen sie dann mit 6000K deutlich wärmer aber das Licht ist von der Zusammensetzung und Ausleuchtung bisher unschlagbar. (meine Meinung)

Stimmt, bei den Asiaten ist die Deklarierung deutlich näher an der Ralität. Die Yeaky 5500k beiapielsweise treffen die Angabe auch ziemlich genau.

Für welche Zielgruppe Osram die CBB konstruiert hat, würde mich interessieren. Für Showzwecke mit 5500K eher weniger geeignet. Diese wären für die Straße siche super, durch die fehlende Zulassung für die Masse wiederum uninteressant.

Mfg

Zitat:

@sabimi schrieb am 23. März 2018 um 11:46:15 Uhr:

Mtec ist ja ne altbekannte Firma. Und hat nich gerade den Ruf, die besten Leuchtmittel zu

bauen oder bauen zu lassen. Aber ein Versuch kann nie schaden. Sind aber für Brenner ohne

Zulassung auch schon wieder recht hochpreisig. Vergleichsbilder wären da ganz hilfreich.

Ich meine das Bellof die herstellt. Dann ist die Farbe sogar kälter als die meisten LED´s.

siehe Anhang

In der Bechreibung von den Mtec geht hervor das die Brennerkolben von Toshiba/HARISON gebaut werden.

Habe noch eine D4S von Harison rumliegen.

Diese sieht exakt vom Kolben her aus wie die MTEC 6900k.

Innerer Aufbau...Elektroden Ausrichtung und Trennstelle an den Kolbenenden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. D3S Xenon Brenner 5000k mit Zulassung